THEMA: Bald geht's los ... - und noch viele Fragen
19 Jun 2009 09:33 #104710
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 19 Jun 2009 09:33
  • Topobärs Avatar
Unverantwortlicher Tip!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 10:52 #104729
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 19 Jun 2009 10:52
  • helens Avatar
Hallo Topobär,

Ich gehe mal davon aus, dass du mich mit deinem Kommentar gemeint hast, oder? Warum ist das unverantworltich?

Sylvia hat nach Erfahrungen gefragt und genau das habe ich geschrieben. Und ich habe den Satz
Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden
dazugeschrieben. Was ist daran falsch?

Ich würde mich im nächsten Urlaub wieder so verhalten.

Gruß helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 11:23 #104736
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 19 Jun 2009 09:33
  • Topobärs Avatar
Sich auf sein Gefühl zu verlassen, ob hinterm nächsten Busch ein Löwe liegt halte ich für sehr fahrlässig. Den Löwen fühlst Du erst, wenn er Dich packt.

Afrika-Neulingen, die um die Gefahren nicht wissen, das nächtliche Verlassen des Zeltes als Alternative anzubieten halte ich für unverantwortlich.

Da hilft dann auch kein Nachsatz: \"Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.\" Denn das ist nicht mehr als eine Worthülse. Jeder Mensch ist immer für seine Entscheidungen selbst verantwortlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 18:10 #104819
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 19 Jun 2009 18:10
  • sylvia235s Avatar
Hallo Helen und Topobär,

ich bin gern für jede Meinung offen und finde es toll, daß jemand, der schon Erfahrung hat, der Meinung ist, sich sicher zu fühlen. Ich bin von Natur aus sehr ängstlich und hab das Problem jetzt doch mit einer \"Ente\" aus der Apotheke gelöst, die ich mit ins Zelt nehmen werde. Da hab ich für den Notfall doch was dabei und werde viel ruhiger schlafen :)
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 11:04 #105027
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 19 Jun 2009 18:10
  • sylvia235s Avatar
Hallo zusammen,

jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:
wie funktioniert das in Botswana in den Camps mit den Feuerstellen und dem Grillen? Sind dort extra Feuerstellen ausgewiesen? Oder sammelt man sich einfach ein bißchen Holz (bzw. sollte man es lieber irgendwo kaufen?) und stapelt es sich zu einem kleinen Feuer? Ist in der Campingausstattung gewöhnlich ein Grillrost dabei oder gibt es das im Supermarkt zu kaufen? Oder bratet Ihr Euer Fleisch immer auf dem Kocher in der Pfanne?

Und noch eine Frage:
Wir fahren einen Toyota Hillux mit 150 Liter Dieseltank. Wie weit kommt man damit? Kann man damit locker von Maun aus ein paar Tage durch den Moremi und Chobe bis Kasane fahren oder sollte man zwischen Moremi und Chobe nach Maun zurück zum tanken fahren?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2009 11:22 #105036
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 21 Jun 2009 11:22
  • chrigus Avatar
Hallo Sylvia

Meist hat es für die Feuer eine Art Betonwanne.


Holz sammelt oder kauft man. In den Nationalparks ist Holzsammeln aber grundsätzlich verboten und in den Camps ist so gut wie alles lose Holz schon verbraucht. Häufig könnt Ihr aber in den Camps kein Holz kaufen, also schon vorher mitnehmen. Wir haben zum Kochen immer auch Briketts dabei, da diese besser dosiert werden können.

Grillrost ist normalerweise in der Campingausrüstung dabei. Für das Fleisch ist es aber besser auch noch eine Gussplatte, Gusspfanne oder flachen Potjie zu haben.

Der Tank reicht locker, wenn Ihr wie die meisten Touris max. 10 Tage in diesen Gebieten sind und Ihr keine riesigen Loops macht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.