THEMA: Es gibt immer ein erstes Mal, sagte SPUSI....
11 Feb 2019 20:38 #548243
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 11 Feb 2019 20:38
  • Ernst54s Avatar
Und es geht weiter!

31. Dezember
Heute steht wieder einmal ein Reisetag auf dem Plan. Tagesziel war die Hoada Campsite. Jetzt war das morgendliche Ritual schon wirklich Routine.
Frühstücken, Zähne putzen, Zelt versorgen, alles einräumen, rüttelsicher verstauen und wir waren wieder „On The Road“. Vor der Reise habe ich mich einmal ganz vorsichtig hier im Forum erkundigt, welche Route empfehlenswert wäre. Allgemeiner Tenor, D2612 und die C39/C43 bis zur Abzweigung über den Grootbergpass. Keine irgendwie gearteten Off Road Abkürzungen/Abenteuer, lohnt sich nicht, empfohlene Strecke ist landschaftlich sehr schön.
Sind wir dann auch tatsächlich gefahren, vorbei unter anderem am Mowani Mountain Camp und dem Weltkulturerbe Twyfelfontein. Diese Region bereisten wir bei unserem ersten Besuch dieses Landes.





Es hat sich wirklich gelohnt. Laut T4A Karte ist eine Einkaufsmöglichkeit in Bergsig. Den Shop gab es wirklich, nur die hatten kein Wechselgeld und ich nur 100 N$ Scheine. Also kein Einkauf. Na ja, in Palmwag sollte es tatsächlich so etwas wie einen Supermarkt geben, dachten wir. Noch nicht Grootberg, zuerst Palmwag, Shop suchen, einkaufen, dann Grootberg und zum Tagesziel Hoada Campsite. Das war dann der alternative Plan. Aber wie heißt es so schön – Erstens kommt es Anders und Zweitens als man denkt. Aber der Reihe nach.
Der FetVence war bald erreicht....



.....wir wollten weiter nach Palmwag und den Supermarkt aufsuchen, doch der sehr freundliche Aufseher hat uns dann erklärt, links von uns die (Wellblech) Siedlung ist Palmwag.



AAAhaaaaa. Natürlich gibt es die Einkaufsmöglichkeit, ich müsse nur ein Stück zurückfahren, rechts abbiegen und dann ist das „Grey House“ unübersehbar direkt vor uns. Gesagt, getan, nur wo ist es?????


HA – DA IST ES JA! Spusi schnappte ihren Einkaufszettel und wollte shoppen gehen. Nur leider geschlossen. Nach einigen Minuten kam dann ein jüngeres Mädchen, etwas verschlafen und öffnete für uns. Kaum zu glauben, da bekommt alles was man als Camper benötigt.....


(kleiner Scherz am Rande !!)

....aber leider nicht das, was wir gerne gehabt hätten.
Aber dann ging es endlich Richtung Grootberg und damit auf eine der fürchterlichsten Rüttelpisten der gesamten Reise.








Direkt auf der Passhöhe !
Direkt hinter dem Verkehrsschild, der Shuttle zwischen Passhöhe und der Grootberglodge.

Trotz Fotostopps waren wir gegen 16 Uhr endlich auf der Campsite.
Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 21:04 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, freshy, picco, Logi, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi, Fortuna77 und weitere 4
14 Feb 2019 21:11 #548520
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 11 Feb 2019 20:38
  • Ernst54s Avatar
Weiter geht´s!
Auf der Campsite angekommen, Zelt aufgebaut und den Tag im Rückblick genossen.
Die Site selbst ist absoluter Luxus (für jeden Camper).



Am Abend sind wir dann zum Pool gegangen, da uns eine Party (Silvester) angekündigt wurde. Der Pool war bestens in Schuss, ( entgegen div. Infos auf der Website) aber, keine Leute. Wir sind dann einfach schlafen gegangen, auch die Nachbarn aus SA verhielten sich erstaunlicherweise sehr ruhig. So ruhige "HAPPY NEW YEAR" habe ich selten erlebt.

1. Jänner !!!!! Neujahr.
Was tun. Möglicherweise hätten wir die Rhino Tour gebucht, incl, Abholung durch die Grootberg Mitarbeiter selbst, aber keine Infos. So haben wir kurz entschlossen, die Zelte (das ZELT) abzubrechen und weiter unserer Wege zu gehen.
Und erstmals HIER, ist uns der Vorteil des Campens so richtig bewusst geworden. Unabhängig, nicht gebunden, was gibt es schöneres!!
Wir haben uns entschlossen Richtung Puros weiter zu fahren. Was uns erwartet, wir wissen es nicht. Aber zuerst einmal ein paar Bildchen aus der Luft nach dem Grootbergpass.






Wir sind dann weiter Richtung Sesfontein. Natürlich haben wir das Fort besichtigt,







In Sesfontein hatten wir eine Begegnug der DRITTEN ART!
Nachdem ich einmal quer durch den Ort gekurvt bin und endlich, eine Lokalität gefunden habe, die dIe Bezeichnung Warehouse verdient, sprang uns ein äusserst seltsamer Mensch in unsere Richtung. Mit einem heftigen "Hey Mamy, how are you", entpuppte er sich sich als ein absolut ortskundiger Typ.
Er wusste, wo kann man die wichtigen Sachen einkaufen (Bier etc.), wo gibt es Gin (1. Jänner), wo kann ich Zigaretten einkaufen, wo gibt es frisches Brot. Dass es einige Jahre in der Schweiz gearbeitet hatte, nahm ich ihm aufgrund des Dialektes sofort ab.

Aber letztendlich, da halte ich es mit einem Zitat von Kaiser Franz Josef, dem II,
"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!"

Weiter!!!!
Puros wartet, und ich keine Ahnung, was uns jetzt erwartet.
Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 11:35 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Topobär, Giselbert, picco, Logi, Old Women, Daxiang, Gromi, Malbec und weitere 3
15 Feb 2019 08:48 #548539
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 15 Feb 2019 08:48
  • sphinxs Avatar
Hallo Ernst
was gibt es Besseres als seinen freien Tag mit einem schönen Namibiabericht zu starten. Und obwohl ich Drohnen aus verschiedenen Gründen nicht mag, die Bilder sind einfach soooooo Klasse.
Vielen Dank fürs Schreiben!
Herzlich grüßt Elisabeth

P.S. Magst Du Deinen Bericht nicht "sonnen"? Dann findest man ihn auch unter Reiseberichte......
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 08:51 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2019 11:27 #548561
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Feb 2019 11:27
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Spusi und Ernst,

ich steige ein bisschen spät zu, was auch "virusinfiziert" und da sind mir wichtige Sachen doch fast entgangen. Ich habe bei der "Findungsphase" Camping ja schon eifrig teilgehabt und freue mich, dass unsere Ratschläge nun nicht als Schläge im Raum stehen und Ihr viel Freude hattet.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2019 11:49 #548564
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 11 Feb 2019 20:38
  • Ernst54s Avatar
Hallo Elisabeth!
Freut mich, dass dir die Bilder aus der Luft gefallen. Es gibt einige, die über solche Bilder, respektive die Nutzung von Drohne lästern, aber ich versuchte immer, verantwortungsvoll ohne andere zu stören, die Drohnen zu fliegen.
LG
Ernst.
PS: Was heisst SONNEN ????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2019 11:51 #548565
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 11 Feb 2019 20:38
  • Ernst54s Avatar
Hallo Karin!
Ja wir haben deine Ratschläge befolgt (nicht nur deine) und für uns hat sich Campen voll ausgezahlt. Wir planan schon die nächste Tour, natürlich wieder mit Dachzelt.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.