Es gibt immer ein erstes Mal, sagte SPUSI....

Reisebericht 62 Antworten · 14,9k Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2019 von Ernst54
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201601. Feb. 2019 · #1
sollte natürlich NAMIBIA/ REISEBERICHTE sein, bin aber scheinbar zu blöd, um die richtige Kategorie zu wählen.

.... und wir gingen Campen.
Hallo Fomis.
Von mehreren Seiten leicht angeschubst, werde ich doch einen Bericht über unsere dritte Reise durch Namibia schreiben.
Im Vorfeld haben wir mit Frank, unserem Autovermieter, grob die Tour geplant. Sie sollte dieses Mal in den Norden gehen. Die erste Tour war die klassische Einsteigertour, Bericht darüber in meiner Fußzeile. Die Zweite ging in den Süden incl. KTP, Fish River Canyon, Lüderitz usw. Jedes Mal haben wir in Lodges und Guesthouses genächtigt, typische Lodghopper halt. Aber dann war Schluß mit Lustig. Irgendwann meinte SPUSI, es reicht. Ankommen in der Lodge, warten auf den Sundowner, dann gibt es Abendessen und das war es dann? Das kann nicht Alles sein. Wir campen.
Leichter gesagt als getan. Null Erfahrung, aber viele hilfreiche Tipps aus dem Forum haben uns im Vorfeld viel Kopfzerbrechen erspart.
Aber der Reihe nach. Abflug war am 25. Dezember von Wien weg mit der Ethiopian Airline. Von Vorarlberg nicht unbedingt der nächste Flughafen, aber: 2 x 23 Kg Gepäck pro Person, sehr gute Flugzeuge mit ausreichend Sitzabstand, auch in der Holzklasse, und preislich ebenfalls interessant. Da wir beide dem Laster des Rauchens verfallen sind, war ein Zwischenstopp in Addis Abeba für eine Rauchpause nicht schlecht. Nachteil: Geht man in den Raucherraum, genügen zirka 2 tiefe Atemzüge um gefühlte 10 Zigaretten konsumiert zu haben.
Am 26. Dezember sind wir schließlich doch Windhuk gelandet. Wie üblich hat uns Frank am Flughafen abgeholt (ist im Mietpreis inkludiert) und hat uns zu seiner Station in Windhuk gebracht. Fahrzeugübernahme wie gewohnt ohne Probleme, der Hilux war in perfektem Zustand. Natürlich auch das bestellte Camping Equipment. Auf meine Anfrage, ob wir das Dachzelt vielleicht probehalber aufstellen können, hat er nur gemeint: „Du schaffst das ganz leicht. Ist nahezu selbsterklärend. (?)“ Na Ja, wir kennen uns doch schon einige Zeit.
Und dann ging es LOS. Erste Nacht im Boutique Garden Hotel in der Pasteur Street. Sehr zu empfehlen. Freundliche Mitarbeiter, sehr gute Zimmer und gutes Ambiente.
Dazu möchte ich noch eines festhalten. Ich möchte nicht den geringsten Eindruck von Werbung für irgendetwas oder irgendwen machen, es sind rein unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Nach einem gepflegten Abendessen im Roof of Africa war vorerst Nachtruhe angesagt.
27. Dezember, erster Reisetag
Nun, Reisetag ist übertrieben. Superspar in der Maurea Mall war unser erstes Ziel. Einkaufen, was wir möglicherweise bei unserer ersten Campingtour brauchen könnten. 2 volle Einkaufswagen und eine Rechnung, die der Länge nach SEHR beeindruckend war. Aber 2 Mitarbeiter halfen uns, den gesamten Einkauf im Hilux zu verstauen.

EinkaufMaureaMall.jpg

Danach noch MTC Cards für Smartphone, Handy (ein ganz normales Tastentelefon) und den Wireless Router, Besuch bei Topps (Schnapsladen) und dann ging es wirklich los. Tagesziel, die Etusis Campsite. Über den Boshua Pass (wilde Strecke) entlang der C28 bis zur Abzweigung C32 ging die Reise Richtung Karibib incl. Fotostopps.

Boshua_1.jpg

Zirka 20 Km vor Karibib erreichten wir endlich die Campsite. Diese ist leider kaum bekannt, aber sehr schön gelegen. Frau Kühne, die dort schon lange lebt, hat uns freundlich empfangen und freute sich auch, dass wir Deutsch sprechen und hat uns dann den Weg zur eigentlichen Campsite erklärt. Und jetzt: DIE PREMIERE, wir richten unser Dachzelt auf. JA, DAS ERSTE MAL.

20181227_180416-2.jpg

Zum Glück half uns Andres, ihr Mitarbeiter, das Zelt auf zu bauen. Was wir schon fast von unserer ersten Reise gewohnt waren, wir waren wieder einmal die einzigen Gäste auf dieser Campsite.

Etusis.jpg

Das erste Mal Braai, die Steaks waren herrlich. SPUSI bereitete den Salat, ein köstliches Abendessen. Was will man mehr, unter den südlichen Sternenhimmel.

Fortsetzung folgt ! (demnächst)
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2019
751 Beiträge · seit 201102. Feb. 2019 · #2
Rätsel gelöst 😉
Bin gespannt auf eure Reise - freu mich, dass du ausführlich berichtest.
VG, Nette
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201602. Feb. 2019 · #3
28. Dezember
Die erste Nacht im Dachzelt war herrlich. Ich habe es nicht so richtig geglaubt, aber wir beide haben sehr gut geschlafen. Nach dem Frühstück, alles wieder verstauen, Zelt wieder zusammenklappen, bei Frau Kühne bezahlen (240 N$) und dann geht die Reise weiter Richtung Spitzkoppe, unserem nächsten Tagesziel. Die Fahrt selbst war eher unspektakulär, dafür umso imposanter der Anblick des Berges selbst. Schon von weitem erahnt man, warum dieser den Spitznamen „das Matterhorn Namibias“ hat.

Spitzkoppe1.jpg

Da wir schon vor Antritt unseres Urlaubs eine Reservierung für eine Nacht vorgenommen hatten, wurden wir schon erwartet. Check In problemlos und dann ging es in den riesigen Park selbst. Bevor wir uns eine Campsite suchten, fuhren wir im Gelände herum, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Natürlich inclusive diverser Fotostopps.

Spitzkoppe2.jpg

Das darf natürlich nicht fehlen.

Spitzkoppe3.jpg

SPUSI, die gut informierte, wollte unbedingt entweder Campsite 10 oder 11. Wir haben uns dann für 11b entschieden.

Spitzkoppe4.jpg

Hier einmal SPUSI selbst.

Ich bin dann noch mit meiner Drohne ein bischen in der Gegend herum geflogen, um ein paar Eindrücke aus der Luft einzufangen. Bevor jetzt bissige Kommentare folgen, ich hatte natürlich von der NCAA eine offizielle Erlaubnis (Letter of Approval) und, wie fast immer um diese Reisezeit, wir waren wiederum fast die einzigen Gäste auf dem Gelände.

spitzkoppe6.jpg

spitzkoppe7.jpg

spitzkoppe8.jpg

Spitzkoppe5.jpg

Hier ein Anblick unseres "Lagers". Einfach herrlich. Zwischen den Felsen.
So ging auch dieser Tag mit Straussensteak, Folienkartoffeln und einem guten Windhouk Draft zu Ende.

Spitzkoppe9.jpg

Kurz vor Sonnenuntergang.

Fortsetzung folgt!
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2019
335 Beiträge · seit 201402. Feb. 2019 · #4
Hallo Ernst
Natürlich fahre ich auch mit und bin gespannt auf eure Erlebnisse. Der Anfang macht sich schon gut. Toll, dass euch das Camperleben gefällt. Wir kennen nichts anderes.
Bis heute nachmittag. Ich freue mich euch beide persönlich kennenzulernen.
Liebe Grüsse Irene
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201602. Feb. 2019 · #5
Hallo Irene!
Auch wir freuen uns schon auf das Treffen heute Nachmittag. Speziell Ingrid (SPUSI) ist schon sehr gespannt, einmal die Gesichter hinter den Fantasienamen zu sehen.
Bis bald 🙂
Ernst
96 Beiträge · seit 201502. Feb. 2019 · #6
Hallo Ernst
ich möchte mich auch bei euch einladen und euch bei eurer reise begleiten
Gruß Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201603. Feb. 2019 · #7
Hallo Toralf!
Herzlich Willkommen an Bord. Leider ist es auf der Rückbank etwas eng und das Canopy ist randvoll, aber irgendwo wird sich schon ein Plätzchen finden.
LG 🙂
Ernst
1'166 Beiträge · seit 201703. Feb. 2019 · #8
Das werde ich mir auch mal genauer anschauen hier... ich hoffe darauf, dass SPUSI auch mal Fotos macht und dich ablichtet. Habe ich dich doch bei eurer Vorbereitung fälschlicherweise mal als älteres Semester dank deines Profilbilds betitelt. 😛 😄

Umso gespannter bin ich, wie es euch ergangen ist. Die ersten Tage sehen ja schon mal gut aus und schon beim Foto des Bogens bei der Spitzkoppe habe ich mich gewundert, wie man das ohne Leute hinbekommt. Die Erklärung folgte ja dann auf dem Fuße. Also anscheinend durchaus eine interessante Reisezeit.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
8'054 Beiträge · seit 200803. Feb. 2019 · #9
Coucou Ernst,

Ich habe noch ein Plätzchen neben SPUSI gefunden. 🙂

Die Fahrt mit euch kann ich mir echt nicht entgehen lassen. 😎

Wenn man die Leute persönlich kennen lernt, macht es umsomehr Spass. 😁

Deine SPUSI ist wirklich eine Nummer für sich!!! 😄

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
423 Beiträge · seit 201303. Feb. 2019 · #10
Hallo Ernst und Spusi

War toll euch kennen zu lernen und ein paar Tips für unsere nächste Reise mit nach Hause nehmen zu dürfen! Nach den schönen Bilder, bin ich jetzt gespannt auf den Reisebericht...., der Anfang ist ja schon interessant -ich mache mich ganz klein, wie die Maus, die euch besucht hat... 😉

Grüsse Regina
Reiseberichte: 2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP 2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag... 2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men 2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201603. Feb. 2019 · #11
29. Dezember
Wieder eine wundervolle Nacht im Dachzelt verbracht. Noch nicht Routine, aber der morgendliche Ablauf, wie Kaffee kochen, Rührei mit Speck usw., ging reibungslos über die Bühne. Dann sollte Morgentoilette angesagt sein, aber der Stellplatz war wirklich Basic. Zähne putzen mit dem mitgebrachten Wasser aber Duschen, weit gefehlt. Die nächste Dusche war ca. 4 Km bei der Rezeption entfernt. Also war Katzenwäsche angesagt. SPUSI, die kluge, hat vorsorglicherweise einige Packungen Babyfeuchttücher mitgenommen, das hast gereicht.
Zelt zusammenklappen, alles verstauen und weiter ging die Reise Richtung Madisa Camp. Von einer komfortablen Fahrt allerdings weit entfernt, denn die D1930 Richtung Uis war eine fürchterliche Waschbrettpiste.

MadisaAnreise.jpg

(Das war noch ein schönes Stück)

In Uis dann die Vorräte an Wasser und sonstigen absolut notwendigen Sachen, wie z.B. Abwaschschwamm, Knoblauch und Cola, wieder ergänzen.
Die Campsite an der D2612 war schnell gefunden und da wir auch hier eine Reservierung vorgenommen hatten, war der Check In schnell erledigt. Wir bekamen den Stellplatz C9, den letzten in der Reihe am Riverbed. Aber zuerst einmal ein kühles Bier.
Gegenüber Spitzkoppe ein richtiger Luxusstellplatz. Dusche mit Warmwasser, Flushing Water WC, richtig guter Braaiplatz und sogar Strom am Abend.

Madisa4.jpg

Nur hatte ich Dösel den Adapter zu Hause vergessen. Also zu Fuß einen halben Kilometer zurück zum „Empfang“, die Situation erklären und mit einem Leihadapter wieder einen halben Kilometer zurück.

Madisa1.jpg

Madisa3.jpg

Diese Bild speziell für Robin!

Am Abend habe wir uns dann aufgerafft und sind nochmals an die Bar (Rezeption/Empfang) gegangen, um einmal in Ruhe ein gutes Glas Wein zu geniessen.
Hier noch ein paar Eindrücke der Campsite.

Madisa2.jpg

Madisa5.jpg

Madisa6.jpg

Madisa7.jpg

Mich haben vor allem die seltsamen Steinformationen fasziniert. Ich denke, jede Geologe bekommt bei dem Anblick ganz feuchte Augen (und sonstiges).
Und bevor ich es vergesse, ich begrüße alle Mitreisenden, die uns auf unserer Tour begleiten wollen. Auch wenn wenig Platz im Auto ist. Das mag vielleicht etwas seltsam klingen, kennt doch jeder das Platzangebot im Hilux. Aber neben einer großen Reisetasche für den tägliche Wäschebedarf, sah es aus, wie in einem Elektronikfachladen. Neben einem 12V/230V Wechselrichter, lag da noch eine Drohne samt Fernsteuerung, die Kamera griffbereit samt Teleobjektiv, der Laptop, Ladegeräte für Drohe samt Akkus, Gopro, Videocam, Kamera, Tablet, Smartphone, Handy und jede Menge Kabel.

Rückbank.jpg

Alles was man braucht, um bleibende Eindrücke einer Reise in Bild und Ton festzuhalten (und dann im Forum präsentieren).
Fortsetzung folgt.
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2019
1'166 Beiträge · seit 201704. Feb. 2019 · #12
😄 😄 😄

Na vielen Dank! - Das Bild sieht in allererster Linie sympathisch aus! 😎

Dem Bericht nach gefällt auch das Madisa-Camp. Das hatten wir ganz lange auf dem Schirm, aber ist aufgrund der Route dann irgendwann rausgefallen, weil wir Zeit sparen mussten.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
6'369 Beiträge · seit 201104. Feb. 2019 · #13
Hoi Ingrid und Ernst

Dann mach ich mal die Kühlerfigur!
Wenn ich auch sonst kaum mal was betreffend Namibia lese so bin ich hier doch dabei!
Zumal ich ja schon beim Vortrag der letzten Reise dabei war...
Schade dass wir am Samstag kaum miteinander gesprochen haben, aber so ist das halt bei Forentreffen und an unserem Tisch war halt eher Ostafrika das Thema.
Und jetzt los, hau in die Tasten!

@Robin: Und? Bist Du zufrieden mit meinem Ex-Objektiv?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201604. Feb. 2019 · #14
Hoi Picco!
Im Moment stelle ich mich dich als Kühlerfigur vor, Na Ja, die Emily auf dem Royce sieht irgenwie besser aus. Aber seis drum.
Weiter gehts.

30. Dezember
Heute hatten wir einen Ruhetag eingeplant. Das morgendliche Ritual, wie Kaffee kochen und Eier mit Speck war für SPUSI schon Routine.

MadisaFrühstück.jpg

Ruhetag hieß für sie, alles ausräumen und das ungeordnete Chaos in ein geordnetes Chaos umwandeln.

Madisaaufgeräumt.jpg

Hier das geordnete Chaos

Ich habe inzwischen die Zeit genutzt, um mit meiner Drohne ein bisschen in der Gegend herum zu fliegen. Natürlich habe ich vorher um Erlaubnis gefragt. Ich sollte nur nicht direkt über die Campsite fliegen, da die Duschen und WC´s kein Dach haben und möglicherweise der Eine oder Andere sich dadurch gestört fühlen könnte. ALLES KLAR. Hier ein paar Eindrücke.

madisaflug1.jpg

madisaflug2.jpg

SPUSI ist dann noch mit ihrer Videocam spazieren gegangen und hat auch einige Schnappschüsse eingefangen.

Madisa8.jpg

Vermutlich der Weihnachtsbaum, es war immerhin der 30. Dezember.

MadisaWassertank.jpg

Immer wenn ich dieses BIld JETZT sehe, muss ich an den Werbslogan denken: "Beton, Baustoff für die Ewigkeit!" (?)

Madisa9.jpg

Das war direkt bei unserer Campsite. Jetzt habe ich verstanden, wenn manche meinen, näher als beim Campen kannst du der Natur nicht sein.

Abends hat sich dann ein Solokünstler bemüht, mit seiner Gitarre und seiner Stimme etwas zur Unterhaltung der Gäste beizutragen. Wir blieben allerdings bei unserer Campsite. Es hat sich dann auch noch der Camphund zu uns gesellt.

MadisaHund.jpg

Na ja, noch eine Kulturbanause. Oder war es ihm vielleicht zu laut? Oder sonst irgendwas?
Wir gingen dann schlafen, morgen stand uns eine etwas längere Etappe bevor. Und da sollte man doch ausgeruht sein.
Fortsetzung folgt!
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2019
6'369 Beiträge · seit 201105. Feb. 2019 · #15
Hoi Ernst
Ernst54 schrieb:Im Moment stelle ich mich dich als Kühlerfigur vor, Na Ja, die Emily auf dem Royce sieht irgenwie besser aus.
Ich sehe: Bildungslücke!
Wenn Du wüsstest wie elegant ich die Emily imitiere... 😎 😉 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
96 Beiträge · seit 201508. Feb. 2019 · #16
Hallo
Danke das ich mitfahren darf 🤩
aber mal eine kurze frage habt ihr garkeinen Külschrank dabei nur die Kühlbox
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201609. Feb. 2019 · #17
Hallo Toralf!
Natürlich ist ein 40 Liter Kühlschrank an Bord. Ebenso eine zweite Batterie und vieles andere mehr. Bin im Moment krankheitsbedingt ausser Gefecht gesetzt, darum geht bei meinem Bericht nichts weiter. Aber mit fiebrigem Hirn schreiben wollen, ist auch nicht lustig. 🙁

LG 😕
Ernst
96 Beiträge · seit 201509. Feb. 2019 · #18
Na dann wünsche ich Dir gute Besserung
Und werde schnell wieder gesund Gruß Toralf
4'382 Beiträge · seit 201510. Feb. 2019 · #19
Guten Abend, Ernst,in einem anderen Beitrag (Thema Angst) habe ich "entspannte Grüße" von Dir gelesen! Du bist also vermutlich von den häßlichen schweizerischen Viren genesen und somit kann es hier bald weitergehen, oder? 😄
Viele Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201610. Feb. 2019 · #20
Hallo Friederike!
Wusste gar nicht, dass ich dermassen starkt auf deinem (und sonstigen) Radar stehe. JA, heute ist der erste Tag, an dem ich wieder Fieberfrei bin, somit morgen Roboti. Roboti. Abends werde ich dann versuchen, weiter zu schreiben - versprochen.
LG 🙂 (wie immer)
Ernst