THEMA: SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain
28 Jan 2017 08:27 #461157
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 28 Jan 2017 08:27
  • casimodos Avatar
@ Picco
Wer hats erfunden ? ;)
Ja, wer wohl?
Die Schweizer B)

@ Sternschnubi
da habt ihr echt beeindruckende Aufnahmen dabei. Auch die Stimmung dabei kommt sehr gut rüber.
Das Gänsehautgefühl kommt uns bekannt vor, der Blick der geht durch und durch.
Ihr wisst ja, den Neid muss man sich verdienen, und ganz ehrlich ihr habts mal wieder geschafft
Danke Dir :)
Der HENRY ;) kann sein Wissen und seine Begeisterung unglaublich gut vermitteln. Es macht sehr viel Spass ihm und seinen Geschichten zu lauschen. Schön, dass es solche Menschen gibt.
Wow, was für eine Wortwahl. Ich werde gleich sentimental :dry: :)

@ FranZICKE
da bin ich aber schon froh, dass Motswari schon schön ist! Sieht auf jeden Fall mal sehr entspannt dort aus. Ehrlich gesagt glaube ich, dass so ein Blitzstart nicht so ganz optimal ist - in Frankfurt in den Flieger
Hey, franZICKE. Wie nicht ganz optimal ? Wenn das Esemeralda liest, verwandelt sie sich zum tasmanischen Teufel B)
Aber im Ernst. So ganz unrecht hast Du nicht. Wegen meines Geburtstages und der Urlaubsplanung ging das aber nicht anders. Vorher zwei Chillout Tage wären schon gut gewesen.
Jetzt freu ich mich aber auch auf die Übernahme eures Mietwagens - und beim Einkaufen habt ihr ja sicher die richtigen Prioritäten gesetzt
Tja, da wir den Franzicke Gourmet Service diesmal nicht in ANspruch nehmen konnten, mussten wir uns mit Basic Wein zufrieden geben. Ging aber auch..... ABer mit One Man Band oder so war es nix ....

@ Clax
ich bin tatsächlich ein bisschen eingerostet, was das Forum betrifft
Hi Claudia :) Ich bin ja auch etwas eingerostet. Und wir haben Euch gegenüber eh ein schlechtes Gewissen. Wir melden uns mal auf anderem Weg. Die letzte Zeit war etwas durcheinander und die Kaoko Planung lag komplett auf Eis...
Nicht ganz uneigennützig, denn die liebe Susi wird mich in exakt 57 Tagen zum 1. Mal in den Krüger 'schleppen'
Die Susi ist ne Gute. Bin gespannt, wie es Dir gefällt.

Nachher geht es weiter ..... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2017 13:05 #461197
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 28 Jan 2017 08:27
  • casimodos Avatar
25.10.2016 Letzter Morgen auf Motswari

Letzte Nacht hat es doch tatsächlich etwas geregnet. Laut Henry war das gar nichts. Gar nicht so wehmütig setzen wir uns nach dem Kaffee ins Auto zu Andy und seiner Frau.

Die Stimmung ist etwas düster.





Zuerst sichten wir diesen schönen lebenden Wasserbock.





Henry erzählt von der großen Flut vor ein paar Jahren, bei der dieser Damm brach.



Es bleibt ruhig. An diesem Tümpel liegt ein Croc und die Webervögel gehen ihren Geschäften nach.





Es herrscht eine friedliche Stimmung, die sich auf uns überträgt.



So langsam zweifeln wir an der Aussage, dass die Ground Hornbills oft im Kochtopf der Einheimischen landen und sie vom Aussterben bedroht sind. Und ich muss immer noch an den Bayern Schorsch Bericht von vor ein paar Jahren denken, als er sie als grauselige Vögel bezeichnete. Inzwischen ist er ein weiser Mann geworden und findet Ground Hornbills bestimmt auch schön, gelle Claus ;-)



Beim letzten Kaffeestopp bricht dann der Himmel auf und es wird wieder sehr heiß.



Zwei Zebras verabschieden uns in Timbavati.



Im Camp sitzt ein junger Woodpecker vor unserem Haus.





Wir frühstücken kurz und nehmen dann den Bustransfer zum Airport nach Hoedspruit. Wir unterhalten uns 1 ½ Stunden mit Andy, dem Südafrikaner. Er und seine Frau wohnen in Green Point. Er erzählt uns interessante Sachen aus dem Hotelbusiness und wir tauschen Reiselatein aus. Wir versprechen ihm, ein paar Bilder zuschicken. Eine sehr nette Begegnung. Der weitere Weg wird uns nach der Mietwagenübernahme in den Krüger nach Tamboti führen. Wir freuen uns total auf die Ruhe und den ungeregelten Tagesablauf in der Selbstversorgung. Der Alltag in der Private Game Lodge ist schon sehr durch getaktet.
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 13:10 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, maddy, speed66, kk0305, picco, Reinhard1951 und weitere 17
29 Jan 2017 11:28 #461299
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 28 Jan 2017 08:27
  • casimodos Avatar
25.10.2016 Mietwagenübernahme am Flughafen Hoedspruit / Fahrt nach Tamboti

Wir verabschieden uns von den beiden Kapstädtern und entern das Mini Büro von Budget/Avis.
Reserviert haben wir einen Fortuner mit Automatik und Allrad. Bekommen tun wir einen solchen ohne Allrad.
Wir bemerken das erst später. Da wir aber eh allerhöchstens in Mapungubwe einen solchen nutzen könnten, macht uns das nichts. Unser Cross Boarder Permit für Mashatu bekommen wir auch.



Unser Auto begeistert uns. Er ist fast neu und mit allem Pi Pa Po ausgestattet. Klimaautomatik, gutes Soundsystem, Rückfahrkamera, Leder, zwei Anschlüsse für Zigarettenanzünder und USB. Und der Bolide hat sehr gute Ablagemöglichkeiten für unser Fotoequipment.









Zufrieden fahren wir nach Hoedspruit zum Einkaufen.



Der Superspar ist schnell gefunden. Er ist nicht ganz so gut ausgestattet, wie der in Malelane oder Upington. Dank Arbeitsteilung bekommen wir aber alle wichtigen Sachen und nebenan im Bottleshop auch einige Kaltgetränke (geheimer Art und Menge) ;-)



Auf der anderen Seite der Landstraße finden wir dann auch das hochgelobte Bosveld Slaghuis. Dort kaufen wir Boerewors, Rinderfilet, Käsegriller und Kudusteak. Volle Erwartung machen wir uns bei Temperaturen jenseits der 30 Grad in Richtung Krüger auf. In unserem ersten Camp Tamboti haben wir uns das letzte Mal sauwohl gefühlt.

Und so stehen wir gegen 15:00 Uhr gut gelaunt am Orpen Gate, checken ein und kaufen im Shop noch Feuerholz ein.



Tamboti selbst ist von Orpen aus nur noch ein Katzensprung. Kerstin hat tatsächlich die Nr. 40 ergattert.



Die liegt als letztes Chalet an der rechten Campecke. Die Lage ist wirklich toll.



Wir haben diesmal leider gar keine Fotos von innen gemacht. In Tamboti geniesst man einfach nur die Ruhe.



Die auf Holzpodesten gebauten Zelte liegen alle wie an der Schnur aufgereiht an einem (derzeit) Trockenfluss. Über uns rauschen die Blätter eines großen Baumes.



Was soll ich sagen…. Wir sind happy und genießen schweigend die Ruhe. Nebenbei laufen die Vorbereitungen für das Abendessen. Es gibt Rinderfilet und einige Beilagen.





Die Tiere sind zurückhaltend.





Heute Abend wird es Gewissheit! Die Selbstversorgung und Ruhe ist uns lieber, als der durchgetaktete Luxus im Private Game Reserve.



Gegen Ende in Mashatu sollten wir über diese Aussage noch einmal nachdenken…… Ihr dürft gespannt sein !



Der Abend vergeht im Nu. Wir hassen immer den Moment, an dem einen viel zu früh die Müdigkeit übermannt. Viel lieber würden wir endlos den Geräuschen der Natur lauschen und in den Sternenhimmel blicken. Gute Nacht Afrika !
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 11:44 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lotusblume, Puffi, kk0305, picco und weitere 20
29 Jan 2017 11:36 #461301
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1385
  • Pascalinah am 29 Jan 2017 11:36
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Carsten,

schreib bitte weiter... hast doch Zeit, heute, oder? ;)
Geführte Touren mögen ihren Reiz habe, aber selbst entdeckte Tiere sind doch etwas anderes...

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
29 Jan 2017 18:45 #461406
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 29 Jan 2017 18:45
  • jaffless Avatar
Huhu Ihr 2,

so, jetzt bin ich endlich wieder up to date! Wow, dass ihr die Nr.40 bekommen habt, ist natürlich klasse. Das ist natürlich das Sahnehäubchen :kiss:
Heute Abend wird es Gewissheit! Die Selbstversorgung und Ruhe ist uns lieber, als der durchgetaktete Luxus im Private Game Reserve.

Das finde ich super. Und die selbstgespotteten Tiere zählen doch so viel mehr!!!! Dann können wir ja mal wieder gemeinsam in AAAAfrika grillen :silly: .

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
30 Jan 2017 08:02 #461472
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 581
  • speed66 am 30 Jan 2017 08:02
  • speed66s Avatar
Guten Morgen ihr Zwei,

bei den Bildern geht einem echt das Herz auf: Sundowner mit so einem schönen Blick in die weite Buschlandschaft und nebenan ein Grill mit lecker Filet, die Geräusche muss ich mir halt dazudenken - also das passt einfach perfekt!

Schmunzeln mussten wir bei der Aussage:
... und nebenan im Bottleshop auch einige Kaltgetränke (geheimer Art und Menge) ;-)
Also geheim ist ja nur noch die Menge Gin, oder? Weinflaschen, der Pack Windhoek Lager und die Tonic Water Flaschen liegen ja ordentlichst verpackt im Kofferraum :cheer:

Apropos Verpackung: habt ihr die tollen (Kühl-?) taschen (blau, gelb) vor Ort gekauft? Sind ja ideal zum Lebensmittelverstauen. Beim Fortuner gehts ja, aber bei Hilux und Co hat man ja immer noch das Sandproblem im Kofferraum. Schaut aufjeden Fall super ordentlich bei euch aus! ;)

Wir hatten letztes Jahr auch einen Fortuner mit Allrad in SA bestellt, aber auch keinen bekommen. Laut Aussage von Avis gibt es die nur in Namibia bzw. wenn zufällig jemand ein Auto in SA zurückgegeben hat. Bei euch hätte ich eher vor der steilen Anfahrt nach Leshiba noch an Allrad Notwendigkeit gedacht.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht und freu mich auf die Mitfahrgelegenheit.
Schöne Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo