THEMA: Die Affen rasen durch das Camp
12 Sep 2014 19:39 #353681
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 12 Sep 2014 19:39
  • Lils Avatar
Huhu Susanne,

danke für die schönen Erinnerungen die du mit deinem Bericht über das Elephant Plains Camp in mir weckst :silly: :silly: :silly: . Löwen haben wir hier leider keinen einzigen gesehen :dry: .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
12 Sep 2014 20:18 #353683
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Sep 2014 20:18
  • mamba29s Avatar
Hallo Dagmar,take-off schrieb:
Ich verstehe hier deine Aussage nicht. Was heißt grenzwertig? Auch der Krüger ist kein Zoo und mit freilaufenden Tieren musst du eben rechnen. Denke dewegen fahrt ihr ja auch hin.

Das sieht man ja auch an den vielen schönen Sichtungen, die ihr gemacht habt.

Sorry, aber weder mein Mann noch ich können Deine Aussage nachvollziehen: Ich habe hier nicht über ein Erlebnis mit einem freilaufenden Tier berichtet. Ich habe davon berichtet, dass ein Pavian trotz geschlossener Tür, vorgezogenen Vorhängen und nicht sichtbaren Lebensmitteln in unseren Bungalow eingebrochen ist. Das wäre dasselbe, wie wenn ein Pavian beim Campen die Tür eines Autos öffnet und das Auto ausräumen würde.

Das hat für mich absolut nichts mit freilaufenden Tieren zu tun. Ich möchte davon ausgehen können, dass ich im Inneren eines Gebäudes oder auch Autos vor solchen Besuchen sicher bin, wenn ich die Türen geschlossen habe und Lebensmittel außerhalb dem Sichtfeld der Tiere sind.
Ist das nicht gegeben, ist die Sitatuon für mich - insbesonder mit dem Umstand, dass Mara hier durchaus etwas passieren hätte können - grenzwertig.

Wenn mir bewußt gewesen wäre, dass mit solchen Situation zu rechen ist, hätte ich Mara mit Sicherheit nicht alleine in Tür- und Küchennähe schlafen lassen. Aber in den acht Afrikareisen, die ich bislang gemacht haben, habe ich etwas noch nicht erlebt und konnte mir das bis Talamati auch nicht vorstellen.

Und das kann für mich auch nicht mit besonders schönen Sichtungen kompensiert werden.

Gruss,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 20:28 #353684
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Sep 2014 20:18
  • mamba29s Avatar
Die Affen rasen durch das Camp – Teil 9

08.08.2014: Leo verzweifelt gesucht…

Auch wenn wir gestern ein bisschen traurig waren, dass der erste Gamedrive ohne Leo-Sichtung zu Ende gegangen war, waren wir doch völlig überzeugt davon, dass wir heute Morgen natürlich einem über den Weg laufen würden. Oder er uns. Wie auch immer. Hauptsache Leo. Deshalb waren wir schließlich da.

Kurz vor sechs waren wir komplett abfahrbereit, sogar die Italiener waren superpünktlich. Bevor wir starteten, teilte Morné noch Wärmflaschen aus. Dass es ziemlich kalt sein würde, war klar, aber der starke Nebel, der uns umgab, hat mich dann doch etwas überrascht. Durch den Nebel waren überall wunderbare Spinnennetze zu sehen. Leider habe ich keine Bilder davon, weil Morné auf seiner Suche nach unserem Leo doch ziemlich zügig unterwegs war und wir für solche Sachen leider keine Zeit hatten. :(

Nur das das mit dem Leo leider nichts wurde. Derrick fand zwar Abdrücke im Sand, aber die verliefen sich dann relativ schnell unauffindbar im Busch. Auch sonst war der Drive abgesehen von einigen Impalas erst mal ziemlich tierarm. Ich hatte den Eindruck, Morné war schon ganz froh, uns nach einer Weile ein ziemlich im Busch stehendes und von Nebelfetzen umwabertes Nashorn zeigen zu können. War zwar unsere erstes dieses Jahr, aber angesichts der schlechten Sicht gibt es kein Foto.
Danach gab es dann noch einen hübschen Wasserbock,




bis wir nach einer Kurve dann auf zwei Hyänen stießen.



Ich habe in diesem Urlaub eindeutig meine Begeisterung für Hyänen entdeckt, auch wenn eine Begegnung dann doch etwas näher war, als ich mir das so gewünscht hätte. Aber dazu später mehr…

Danach kam dann geraume Zeit nichts mehr. Anscheinend hatte unsere Sichtungsfee das Kommando über das gesamte Auto übernommen. Nach einem Funkspruch erhellte sich Mornés Gesicht und er fuhr zügig los. Wir schauten uns schon begeistert an: Leosichtung? Nee, aber das Löwenrudel von gestern Abend war wieder aufgetaucht:













Danach ging es zurück in die Lodge zum Frühstücken und relaxen bis zum Nachmittagsdrive. Zwischendrin konnten wir noch von unserer Terrasse aus eine große Elefantenherde am Wasserloch unterhalb der Lodge beobachten.



Um halb vier ging es wieder los. Ich weiß selbst, dass es doof ist, aber ich war nicht wirklich entspannt. Mein Hauptbeweggrund nach EP zu kommen, waren die Leoparden gewesen. 2008 hatten wir hier wunderschöne Bilder gemacht und waren natürlich davon ausgegangen, dass wir dieses Mal wieder gute Möglichkeiten bekommen würden. Vielleicht keine neun verschiedenen Tiere, aber zwei oder drei wären ja auch schon sehr schön gewesen. Nun war aber schon die Hälfte unserer Drives rum und Morné sagte ganz offen, dass sie im Moment keinerlei Leospuren hätten, unsere Chancen also auch heute Nachmittag eher schlecht wären. So war es dann auch. Aber dafür gab es die eine oder andere schöne andere Begegnung:



















Damit ging der Tag für uns ein bisschen traurig zu Ende. Klar, es waren sehr schöne Sichtungen, das mag ich keinesfalls in Abrede stellen, und ich mag auch nicht undankbar erscheinen (auch wenn ich es für den ein oder anderen jetzt definitiv tue), aber es war einfach nicht das, was wir uns gewünscht hatten.

Morgen steht der letzte Leo-Such-Versuch an, dann geht es über Hazyview weiter nach Biyamtiti.

Fazit Elephant Plains: Wir konnten zu 2008 keine großen Veränderungen feststellen, außer, ja außer dem Punkt, der uns auch dazu bringen wird, nicht mehr hierher zu kommen: Die Leosichtungen sind auf EP in letzter Zeit deutlich weniger geworden. EP war für uns quasi Leogarantie.Sowohl 2005 als auch 2008 hatten wir hier richtig viel Glück. Und zwar nicht nur eine kurz und vielleicht sogar noch ungünstig-Begegnung, sondern tolle Beobachtungsmöglichkeiten. Nachdem aber unser Lieblingsleo Tyson weitergezogen ist und sich auch aus den Sichtungsberichten von EP (die ich ab unserer Buchung letzten August verfolgt habe) rauslesen lässt, das Leosichtungen nicht mehr wie früher zum absoluten Normalprogramm gehören, wollen wir unser Glück nächstes Mal woanders versuchen. Ich weiß, Sichtungen sind glücksabhängig. Überall. Und trotzdem steht für das nächste Mal wohl Ngala auf meiner Wunschliste.

Noch eine Anmerkung zum Thema Kinder: EP ist eine der ganz wenigen Lodges, die gar keine Altersbeschränkung hat. Ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, aber ich fand es jedenfalls sehr angenehm, wie vollkommen selbstverständlich Kinder auf EP behandelt worden sind. Es war auch von Seiten der anderen Gäste zu keinem Zeitpunkt der Eindruck zu verspüren, sie würden sich an den anwesenden (und sich alle durchweg gut benehmenden) Kindern stören. Das war für uns eine sehr positive Erfahrung.
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 20:35 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Namibiadiver, Daxiang
12 Sep 2014 20:51 #353691
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 12 Sep 2014 20:51
  • Nane42s Avatar
Huhu Susanne,

OK, kein Leo ist blöd :S , aber der ist doch so was von knuffig :cheer: :cheer: !!
mamba29 schrieb:
[



LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 20:57 #353692
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Sep 2014 20:18
  • mamba29s Avatar
Hallo Nane,

ja, der ist ohne Zweifel total süss (wahrscheinlich wäre ihm Bele auch gleich verfallen ... B) ). Es waren auch die ersten Löwenjungtiere, die wir auf unseren Reisen gesehen haben. Von daher: Wirklich ein tolles Erlebnis. :)

Aber das mit den Leos hat hat schon genagt, weil wir ja extra deshalb hergekommen sind. Uns war zwar klar, dass wir das Wahnsinnserlebnis von 2008 wohl nicht mehr haben würden, aber einfach gar nichts? Aber es gibt ja noch einen vierten Gamedrive, der uns zumindest ein bisschen zum Lächeln gebracht hat. Dazu mehr im nächsten Teil.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2014 08:16 #353712
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 733
  • Dank erhalten: 581
  • speed66 am 13 Sep 2014 08:16
  • speed66s Avatar
Hallo Susanne,

da hattet ihr ja noch richtig Glück mit zwei mal Löwen und Hyänen auf EP!

Ich kann deine Eindrücke leider nur bestätigen was die Tiersichtungen betrifft. Unser Ranger meinte, dass sie seit 3 Wochen keine Löwen mehr gesehen haben (das passt ja von der Zeit) und Leos ganz selten (angeblich um diese Jahreszeit) sind. Wir hatten auch zwei Stunden lang gar keine Sichtung und waren über ein einzelnes Kudu froh...
Was mich bei EP gestört hat war, dass das Gebiet doch sehr begrenzt ist und es bei den Fahrten immer wieder hieß, da dürfen wir nicht weiterfahren, da haben wir kein Durchfahrtsrecht etc.

Wie fandet ihr das Essen? Uns hat es auf EP richtig gut geschmeckt (sicher Lunch noch besser als Dinner, aber geschmacklich und die Auswahl war alles super).

Bin gespannt auf die nächsten Tage...
Grüße,
speed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.