THEMA: Miam Miam und Mamamia.......
01 Mär 2014 13:41 #328776
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 01 Mär 2014 13:41
  • ANNICKs Avatar
@Bernd: danke für die netten Blumen. No Problem, ich habe auch schon Quatsch geschrieben.... :lol:

@Champagner: ja hatte ich tatsächlich vergessen obwohl es nicht zu spät war!!! B) Habe ich aber nachgeholt.

@Picco: auf Shotia mussten wir einen Fragebogen ausfüllen. Unter Anderem wurde gefragt ob es uns stören würde enthornte Rhinos zu sichten! In der Reserve ist nämlich die Rede das Horn den ganzen Rhinos abzunehmen......... :blush:
Ja Picco das Reiten hätte dir bestimmt gefallen. Danach habe ich verstanden wieso der Ranger keine Kamera wollte. Man kommt ja zum Reiten nicht zum Filmen!!! Man trabt und cantert ja praktisch die ganze Zeit.



17.01.2014

Nach dem tollen Frühstück









verabschieden wir uns von De Old Drift. Diese Guest Farm kann ich ohne weiteres bestens empfehlen. Erster Stop Kirkwood wo wir tanken. Danach nehmen wir die R63 Richtung Jansenville und Graaf Reinett. Wir erreichen die nette Stadt um 13 Uhr.





Sie liegt inmitten des Karoo Nature Reserve. Das Juwel der Karoo schmückt sich mit wunderschönen Häusern aus der viktorianischen und kapholländischen Zeit. Die gesamte Stadt gleicht einem Freilichtmuseum.

Wir essen zuerst einen Avocado Salat bei Spur's, miam miam. Wir stellen auch schnell fest dass die Bevölkerung hier wirklich sehr nett ist. Man kommt schnell ins Gespräch. Man will wissen woher wir kommen..... B)

Anschliessend besuchen wir das Reinett House.









Es ist ein imposantes Beispiel für die kapholländische Architektur. Dieses H-förmige Haus, welches um 1812 von der hollandisch-reformierten Kirche als Pfarrhaus fertig gestellt wurde, dient seit 1947 als kulturhistorisches Museum. 1980 brannte es leider bis auf die Grundmauer ab und wurde in den folgenden Jahren liebevoll restauriert. Heute beherbergt das Haus wieder das Museum, sowie eine hervorragende Möbelsammlung aus einheimischen Hölzern und einen interessanten Garten.
Hier einige Möbel:













Um 15 Uhr kommen wir in unserer nächsten Unterkunft an: das Aaqtansisi Guest House.









Cathleen, die Managerin, begrüsst uns ganz herzlich und begleitet uns zum Zimmer Nr 5. Es ist herzig









und das Badezimmer nett eingerichtet.





Wir packen unsere Koffer aus und machen es uns am Pool gemütlich.





Es gibt da tolle Hängematten.





Heute ist es besonders heiss. Laut Cathleen 40 Grad!! :)

Im kleinen Garten kann man nur ZEN bleiben.....









Gegen 18 Uhr geniessen wir ein Glas Chardonnay auf der Terrasse.





Ein köstliches holländisches Ehepaar leistet uns Gesellschaft. Da machen wir auch mit Niko, dem Koch, Bekanntschaft. Er möchte die Bestellung für Heute Abend aufnehmen. Hört sich alles sehr gut an! :P

Gegen 19 Uhr 30 betreten wir den Speiseraum. Alle Tische sind nett gedecht.





Mein Ostrich Filet mit dem Gartengemüse schmecht himmlisch. Mein Mann schwärmt jetzt von seinem Springbockfilet! :kiss: Der frische Fruchtsalat mit heisser Vanillesauce verschlingen wir auch vergnügt. Miam miam! :P

Preis pro Person für das Abendessen:170R
dazu kommt ein ganz volles Glas Rot oder Weisswein.
La Crème de la Crème!!!
Leider muss Niko morgen zu der Beerdigung seines Bruders..... :S und wir müssen irgendwo anders essen! :evil:

Preis für das Zimmer in B&B: 1200R
Preis/Leistung: kann man nicht meckern.
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 13:52 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lil, Purzel, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 3
02 Mär 2014 10:56 #328853
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 3027
  • Hanne am 02 Mär 2014 10:56
  • Hannes Avatar
hallo Annick,

oh männe , Dein Reisebericht hält mich von meiner Arbeit auf - sind gestern
zurückgekommen --- aber da einige Unterkünfte z.B. Nambiti Hills auf unserer
Liste für nächstes Jahr stehen, muss die Wäsche noch etwas warten.
Annick wir hatten dieses Jahr gleich nach 5 Minuten Etosha - gleich hinterm
Lindequist Tor ein tolles Erlebnis, aus dem hohen Gras springt ein Leopard
auf einen Baum, legt sich hin- rekelt sich schaut uns an, steht auf, springt runter
und verschwindet wieder im Gras ---- ich kann Dir sagen, ich hätte keine andere
Tiersichtungen mehr gebraucht , das war ein toller Auftakt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2014 15:05 #328884
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 02 Mär 2014 15:05
  • Bamburis Avatar
Hallo Annick,

SA at it's best! I love it :woohoo:

Bin vor allem gespannt auf Montagu und Tulbagh!

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2014 16:16 #328895
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 3027
  • Hanne am 02 Mär 2014 10:56
  • Hannes Avatar
hallo Annick,

die Arbeit kann warten, morgen ist auch noch ein Tag, hab jetzt in einem Rutsch
deinen fantastischen Reisebericht gelesen, -super - bin begeistert - grosses
kompliment, es ist einfach herrlich wie Du schreibst.
Freue mich auf die Fortsetzung .
Beste Grüsse und bis bald in Kronau - kommt Toni nicht mit -
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2014 21:11 #328952
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 01 Mär 2014 13:41
  • ANNICKs Avatar
@Hanne: Toni kommt nach Kronau. Habe ihm vom leckeren Buffet erzählt!!! :P
Neid was den Leopard angeht. B)

@Bamburi: Montagu und Tulbagh kann ich bestens weiter empfehlen.

18.01.2014

Um 8 Uhr frühstücken wir und um 9 Uhr geht es auch gleich los. Wir wollen zur Hauptattraktion der Stadt, ein Muss für jeden Touri: The Valley of Desolation.
Man fährt 5 Kilometer stadtauswärts in Richtung Murrayburg, dann liegt der Eingang zum Camdeboo NP.









Hier trägt man sich mit Namen, Nationalität und Kennzeichen des Wagens in ein Buch ein und zahlt seine Entry Fees (80R pro Person). Dann geht es zwischen beeindruckende Hügel steil bergauf. Nach einigen Kehren und 6 Kilometern Bergstrecke erreicht man den unteren Aussichtspunkt (Toposcope).

Von hier hat man 500 Meter oberalb von Graaf Reinet einen herrlichen Blick über den Ort





und das Karoo Nature Reserve.












Anschliessend fahren wir noch 500 Meter weiter zum grossen Parkplatz, da wo die Teerstraase endet. Da beginnt auch ein etwa 1,5 Kilometer markierter Wanderweg: der Crag Lizard Trail. Da es um diese Zahreszeit extrem heiss wird sind wir morgens gestartet. Das Licht ist aber nicht optimal zum Fotografieren. Am frühren Nachmittag sind die Schluchten besser ausgeleuchtet und das Licht härter. Hätte ich es vorher gewusst.... :pinch:

Diesen Trail kann man in 45 Minuten bewältigen. Man hat aber so tolle Aussichten das auf einmal zwei Stunden weg sind! :)
Entstanden ist das Massiv im Laufe von Jahrmillionen durch Verwitterungserosion. Durch den letzten Wechsel von warmer und kalter Luft zerplatzten die Steine schliesslich und es blieben Felssäulen von über 100 Metern Höhe stehen.
Hier einen Ueberblick.

















































Gegen 12 Uhr verlassen wir The Valley of Desolation und machen noch einen Abstecher auf die andere Seite des Parks. Sie führt uns zum Nqweba Dam.









Da gibt es auch Campsites. Später stopen wir wieder bei Spur's und verschlingen einen Avocado Salat. Wir besuchen auch noch "The Old Residency" und das Military Museum. Gegen 16 Uhr faulenzen wir am Pool. Die Hitze macht uns schon zu schaffen.
Später beantworte ich noch in der Lounge meine E-Mails.





Gegen 19 Uhr betreten wir das Pionneers Restaurant.





Von Innen sieht es gang nett aus.





Hier wird traditional Karoo Food angeboten. Wir bestellen Beide Bobotie. 10 Minuten später kommt auch schon das Essen. Mamamia! :woohoo: Zum Glück habe ich schon vorher Bobotie gegessen. Dieses schwimmt leider im Fett. Das Hackfleisch besteht aus Knurwel....... :pinch: Und das Bobotie ist nur lauwarm. Kommt direkt aus dem Micro Wave.... :blush:
Der Hunger vergeht uns sehr schnell. Wir bezahlen und nix wie weg. B)

Morgen geht es weiter zur Bavianskloof.
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 21:25 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bamburi, Fluchtmann, Topobär, Lil, Purzel, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Nane42 und weitere 4
03 Mär 2014 12:52 #329044
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 03 Mär 2014 12:52
  • Nenettes Avatar
Hallo Annick,
deine Reiseberichte sind immer herrlich! Knackig auf den Punkt gebracht und trotzdem reist man in Gedanken mit und sagt sich so manches Mal: Ach, da wäre ich jetzt gern dabei. Vielleicht nicht grad bei dem Ritt vor dem Rhino, aber den Rest könnte ich sehr gut vertragen.
Ich freue mich, dass Toni jetzt auch immer teilnimmt, ich bin gespannt, was er in Kronau zu berichten hat. Er wird sicher noch zum Safari-Geek! :lol:
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.