THEMA: Unter Geiern in Südafrika
20 Apr 2014 22:18 #334049
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 20 Apr 2014 22:18
  • Susi65s Avatar
Geht doch....was man mit so'n bisschen gemeinschaftlichen Drängeln doch erreichen kann :cheer: ;) .

Aber jetzt mal in Ernst :) ...ich freue mich wirklich, dass es bei Dir/Euch endlich weitergeht und dann noch mit so schönen Fotos aus dem KNP. Der Tipp von Aardvak den Park von Norden nach Süden zu durch fahren ist wirklich nicht schlecht, dass würden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall auch so machen. Aber nicht nur aus fototechnischen Gründen. Wir hatten eindeutig die besseren Tiersichtungen im Süden des Parks und so war nachher im Norden vielleicht so'n bisschen "die Luft raus".

Viele liebe Grüße auch an Deine Frau von der seit drei Tagen sonnigen Ostseeküste

Susi ( &Michael)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2014 08:40 #334062
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 21 Apr 2014 08:40
  • cfm2010s Avatar
Tag 14: Rund um Letaba

Pünktlich um 6 Uhr standen wir vor dem Ausfahrtstor vom Camp, natürlich nicht allein. Aber bereits an der ersten Kreuzung zerstreuten sich die Fahrzeuge vor uns. Auf der H1-5 ging es wieder zur Brücke über den Letaba River und kurz danach rechts ab auf die S62. Endlich wieder Gravel unter den Rädern. Safari auf Asphalt ist doch nicht vergleichbar...

Unsere Entscheidung hier entlang zu fahren und vor allem unser Timing waren goldrichtig! Unsere ersten Southern Ground Hornbill überhaupt querten "einfach so" die Pad von rechts nach links.







Was für riesige Vögel und fliegen können die auch noch im Morgenlicht...



Nach diesem Erlebnis war der Tag "gelaufen". So seltene Vögel gleich am frühen Morgen zu sehen - wow! Es lohnt sich also doch zeitig aufzustehen...

Ziel unseres Morgen-Drives war der Matambeni Hide am Letaba River. Auf dem Weg dahin konnten wir diesen stattlichen Kudu Bullen beobachten.



Im Fluss war einiges los, Hippos mit Nachwuchs und vor allem Krokodile die gemächlich im Fluss schwimmend patrollierten bzw. sich am Ufer räkelten.



Verschiedene Vögel, u.a. wieder einen stolzen Fischadler, gab es hier ebenfalls zu sehen.



Danach noch ein kurzer Abstecher zum Longwe Lookout Point mit einem herrlichen Blick über das Flusstal und den Eberhard Dam in der Morgensonne wurden wir beim Frühstück belohnt.

Zurück ging es wieder zur H1, schließlich wollten wir den Game Drive heute Vormittag nicht allzu sehr ausdehnen. Aber wieder einmal hatten wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Von der Brücke aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Fluss und in der Mitte der Brücke darf man sogar in einem markierten Bereich das Fahrzeug verlassen. Ein Krokodil hatte wohl einen unvorsichtigen Parkbesucher gefressen... :woohoo:



Spannend war eine Szene mit diesen tapferen Nilgänsen. Diese schnatterten solange in Richtung des im Wasser schwimmenden Krokodils, bis dieses entnervt aufgab und die beiden in Ruhe gelassen hat. Eine große Klappe - oder besser Schnabel - hat auch in der Tierwelt Vorteile...



Auf dem Weg zurück ins Camp wollten wir die S95 als kleine Nebenstraße nehmen. Gesagt getan und nach der Brücke links abgebogen. Irgendwann wurden wir von einem Südafrikaner angehalten, dessen Beifahrer sehr freundlich aber doch merklich aufgeregt uns auf ihre Leopardensichtung hingewiesen haben.

Was für ein Tag - ein Leopard in freier Natur zu sehen - einfach perfekt! Die kurze Beschreibung wo wir den Leo finden würden war sehr gut, jedoch ist es trotzdem äußerst schwierig gewesen das Tier überhaupt zu sehen. Wir sind bestimmt zweimal vorbei gefahren, welcher Busch ist es denn nun? Wo ist "unten am Wasser zwischen zwei Büschen"??? Aber das Safari-Glück war uns diesmal holt und wir haben ihn gefunden. Schön, dass wir diesen Tipp bekommen haben, ansonsten gäbe es die schönen Fotos hier nicht zu sehen...



Nachdem wir uns an der Poolposition platziert hatten kamen dann nach und nach bis zu acht weitere Fahrzeuge, die wie wild um uns herum kurvten um einen Blick auf den Leo zu erhaschen. Aussteigen wollte dann doch niemand. :lol:



Ab und an kamen auch wieder ein paar Vögel vorbei, setzten sich auf einen Zweig direkt oberhalb vom Leopard und warnten die anderen Tiere, so kam es uns zumindest vor. Hier ein Regenpfeifer im Bild.







Der Leo war irgendwann von den Vögeln und den menschlichen Zuschauern genervt und kauerte sich nur noch tiefer ins Gebüsch bis keine Fotos mehr möglich waren. Nach ca. einer Stunde verließen wir dann auch die Szenerie und sind die kurze Strecke zurück ins Camp gefahren.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 08:43 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Lucky2005, Esmeralda68, lahnsteiner
21 Apr 2014 09:56 #334074
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4049
  • Dank erhalten: 18033
  • casimodo am 21 Apr 2014 09:56
  • casimodos Avatar
Hallo cfm,

jetzt habe ich Deinen schönen Bericht "besonnt" in einem Stück durchgelesen. Es macht einen riesen Spaß, mit dir mitzureisen. Schöne Bilder machst Du ja sowieso, das ist ja bekannt ;)

Dass Ihr in Leokwe verlängert habt, kann ich gut verstehen. Uns hat es dort auch super gefallen.
@Kerstin: Ihr seid aber auch immer in Afrika unterwegs, kein Wunder die Objektivinvestition muss sich ja wohl auch amortisieren.

Wie Recht Du da hast. Mannmann...... was stehen wir unter einem großen "Amortisationsdruck" ;)

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2014 10:01 #334075
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 21 Apr 2014 10:01
  • take-offs Avatar
Hallo cfm,

einen Leoparden in freier Wildbahn zu sichten ist ein besonderes Ereignis.
Glückwunsch zu dieser Sichtung. :laugh:
Leoparden gehören für mich zu den schönsten Raubkatzen. Sie verkörpern für mich Kraft und Eleganz in einem.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2014 10:13 #334076
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18501
  • Champagner am 21 Apr 2014 10:13
  • Champagners Avatar
Guten Morgen cfm,

ich habe mir die Fortsetzung deines RB's heute zum Osterfrühstück gegönnt - vielen Dank dafür, war lecker....ähhh....schön ;) ! Nachdem ich neulich einen Fotovortrag eines Freundes über den KNP anschauen durfte, bei dem auch immer wieder die Karte eingeblendet wurde, bekomme ich langsam aber sicher eine Vorstellung davon, wo sich die Südafrikareisenden hier so bewegen - ich hab nämlich leider keinerlei Plan in meinem Kopf von der Gegend. Wahrscheinlich muss ich einfach selber mal hinreisen :whistle: :whistle: . Dazu passt auch dies gut:
casimodo schrieb:
@Kerstin: Ihr seid aber auch immer in Afrika unterwegs, kein Wunder die Objektivinvestition muss sich ja wohl auch amortisieren.

Wie Recht Du da hast. Mannmann...... was stehen wir unter einem großen "Amortisationsdruck" ;)

Viele Grüße
Casimodo

YES - das gilt ja dann auch für mich :woohoo: - hab mir doch erst das Nachfolgemodell meiner Canon-Klick-Idiotensicher gegönnt. Endlich weiß ich, wofür das gut war :silly: !

So, und jetzt lehne ich mich entspannt zurück und warte auf die Fortsetzung - übrigens gefällt mir das Foto der Nilgänse + Croc aus der Vogelperspektive sehr gut - da sieht man so gut, wieviel Croc im Wasser ist und wie wenig Croc rausschaut....

Frohe Ostern wünscht Bele
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 11:39 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2014 13:30 #334093
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 21 Apr 2014 08:40
  • cfm2010s Avatar
@take-off: Schön, dass Du auch wieder dabei bist! Die Adler haben uns im KNP doch sehr beeindruckt - es kommen also noch weitere. Imposante Vögel und dazu die Größe, einfach schön anzusehen.

@Susi65: Gibt es doch tatsächlich Internet "hinterm Deich"! :woohoo:
Jaja, Euer Gedrängle und Geschubbse hat mich dann doch noch motiviert. Nein Spaß beiseite, RB schreiben macht doch einfach Spass. Da hat man die Reise doch gleich zweimal...

@Casimodo: Dank ordentlicher Optik wird das mit den Fotos inzwischen von ganz allein... Mal gut dass es den "Amortisationsdruck" gibt.

@Bele: Hier die Map vom KNP zum intensiveren Mitreisen. :)
www.sanparks.org/par...uger/tourism/map.php

Nach einem gemütlichen Restaurantbesuch, der Ausblick war derselbe wie am Vortag nur mit anderen Darstellern, ging es am frühen Nachmittag wieder auf Pirschfahrt. Diesmal auf der H1-5 ein kurzes Stück gen Süden und danach auf die S69. Leider gab es hier zu dieser Tageszeit(?) nur wenig Tiere. Deshalb kurz entschlossen auf die S47 eingebogen und die Nachmittagssafari um 40 km verlängert. ;-)

Hier haben wir Impalas gesehen und der kleinen Herde gern etwas länger zugeschaut.



Der Bock hatte seine Damen gut im Griff, auf einen Ruf hin sprangen zwei der Impala-Ladies auf die andere Straßenseite und erkundeten dort die Umgebung und schauten das die Luft rein war. Erst danach querte die Herde die Pad. Auch das Beobachten der Impalas kann informativ und spannend zugleich sein. ;)

Eine Elefantenherde war noch zu sehen und eine weitere Pavian-Gruppe am Letaba River. Insgesamt war diese Strecke damit wenig bevölkert, schade. Aber so konnte sich die Fotoausrüstung an diesem Nachmittag auch mal ein wenig ausruhen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 13:32 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Esmeralda68, take-off