THEMA: Unter Geiern in Südafrika
25 Okt 2013 08:14 #309639
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 25 Okt 2013 08:14
  • cfm2010s Avatar
Tag 12: Mapungubwe - Sirheni Bushcamp
Der Krüger Nationalpark, lang ersehntes Ziel der Reise steht heute auf dem Programm.
Tageskilometer: ca. 300

Start war um 6:30 Uhr bei 17°, so lasse ich mir den südafrikanischen Winter gefallen. ;)
Zuerst jedoch verabschieden uns die Tiere im Mapungubwe. Fast alle waren am frühen Morgen bereits unterwegs. Eine Impalaherde beim "Frühsport" - immer in Bewegung bleiben, zumal letzte Nacht der Löwe wieder gebrüllt hat... Aber auch Zebras, Giraffen, Gnus, Kudus, Paviane, Leierantilopen und Tokos konnten wir an diesem aussergewöhnlichen Morgen sehen.

Am Main Gate wurden wir freundlich verabschiedet und gegen 7 Uhr ging es auf der R572, der Baobab-Allee in Richtung Osten.

Richtung Musina ist eine Brücke nicht passierbar, so dass man über ein Farmgelände fahren kann.
In Musinaselbst schnell bei SPAR eingekauft und dann weiter auf der R525 zum Pafuri Gate. Unterwegs gab es in einer Ortsdurchfahrt plötzlich keine strasse mehr. die Brücke hatten die starken Regenfälle vor sieben Monaten "mitgenommen". Es waren weder Baufahrzeuge noch Leute zu sehen, die an er Strasse arbeiten würden. Nur ein Schild "Road closed". Erst nach Nachfragen haben wir dann einen Eingang zu einer Farm gefunden, über deren Gelände man das versandete Flussbett queren konnte. Ein 4x4 sollte man hier immer dabei haben.. :woohoo:

Um 11:00 Uhr sind wir dann am Pafuri Gate angekommen. Genügend Zeit also um im Krüger die ersten Eindrücke zu sammeln und Tiere zu sehen.

Los ging es mit einem Buschbock und weiteren Tokos.






Die Impala Damen beim Futtern:




An der Pafuri Picnic Site, zu erreichen über die S63, waren eine Nyalafamilie und mehrere Velvet Monkeys zu sehen.



Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 08:17 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, Beate2, Nane42, Esmeralda68, take-off
21 Nov 2013 10:01 #313865
  • Suems
  • Suemss Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 11
  • Suems am 21 Nov 2013 10:01
  • Suemss Avatar
Hallo,
ich will ja nicht drängeln, aber ich warte schon geraume Zeit auf die Fortsetzung dieses Reiseberichts. Bitte, bitte weiterschreiben, wir wollen nämlich bald einen Teil Eurer Route machen und sind gespannt auf den Bericht und die Bilder.
Schon mal mit 100 Vorab-Danke-Buttons
Suems
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2013 16:35 #318204
  • naemy
  • naemys Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 224
  • naemy am 27 Dez 2013 16:35
  • naemys Avatar
So, nun habe auch ich wieder etwas mehr Zeit fürs Forum und deinen Bericht in einem Rutsch gelesen. Auch ich freue mich auf die Fortsetzung des tollen Berichts! Schon mal vielen Dank für den Anfang!
Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2013 19:24 #318228
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 25 Okt 2013 08:14
  • cfm2010s Avatar
@Suems und Annika

Bei den vielen interessanten RB momentan hier im Forum komme ich kaum dazu diese alle zu lesen, geschweige denn meinen RB weiter zu schreiben.
Das wird dann wohl mein guter Vorsatz für's neue Jahr... B)
Versprochen! Großes Safari-Ehrenwort!
Bitte noch ein wenig Geduld, bevor es mit den vielen Eindrücken aus dem KNP weiter geht. :)
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2013 12:36 #318323
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 28 Dez 2013 12:36
  • freshys Avatar
Habe deinen Reisebericht erst eben "gefunden", bin ganz hingerissen, da ich von unserer nächsten Tour im südlichen Afrika träume.
Also schreib bitte bald weiter!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2014 20:51 #333966
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 25 Okt 2013 08:14
  • cfm2010s Avatar
Danke an alle die geduldig auf die Fortsetzung gewartet und ordentlich gedrängelt haben. :whistle:

Nach der Mittagspause an der Pafuri Picnic Site hatten wir unseren am weitesten entfernten Punkt der Rundreise durch die sieben verschiedenen Nationalparks erreicht. Ein bisschen Wehmut wollte sich gerade breit machen da sitzt doch ein riesiger Fischadler auf dem Baum und schaut in das Flusstal. Den plötzlichen Start quittieren zwei Nilgans-Eltern am Flussufer lautstark um ihre Jungen zu verteidigen. Ist doch ein Fischadler, kein "Gansadler" dachte ich noch und schon hatte der Riesenvogel einen Fisch in den Fängen. Dieser schaute sich luftschnappend die Welt nun von oben an. Ein Perspektivwechsel der besonderen Art...








Auf der Rückfahrt zur H1-8 saß dann ein Purple Roller



und kurz danach ein Lilac Breasted Roller in den Bäumen am Straßenrand. Perfekt für's Fotoalbum. Das wir den letztgenannten in den kommenden 10 Tagen im KNP nach zigmal sehen würden, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.




Ein wunderschöner Baobab, gekrönt mit einem weiteren Raubvogel, gab ebenfalls ein schönes Fotomotiv ab.




Giraffen, Elefanten, Zebras und eine große Büffelherde säumten unseren Weg gen Süden.















Danke in diesem Zusammenhang an Aardvak hier im Forum für den genialen Tipp den Park von Nord nach Süd zu durchfahren. Damit hat man tagsüber nicht die Sonne ständig im Gesicht, sondern eher von hinten. Zusätzlich war dies perfekt für einen guten Sonnenstand beim Fotografieren.

Ein Fever tree mit seiner charakteristischen Farbe war hier ebenfalls zu sehen.



Und dann sahen wir sie - die Namensgeber für diesen Reisebericht - die Geier. Mehrere Dutzend kreisten am Himmel. Leider war deren Beute jedoch irgendwo im Busch so dass wir sie hier leider nicht aus der Nähe sehen konnten.




Irgendwann wechselte unmerklich die Straßenbezeichnung in die H1-7 und wir sahen einen weiteren Elefantenbullen die Pad queren.



Am Babalala Picnic spot haben wir dann die Hauptstrecke verlassen und sind auf der schmalen Pad in Richtung Sirheni gefahren.





Gegen 16:30 Uhr sind wir hier angekommen und konnten unsere Hütte auch sofort beziehen. Um noch das letzte Tageslicht zu genießen ging es gleich auf Safari-Pirsch, diesmal zu Fuß. Nach einem langen Tag im Auto ein Wohltat. Und wir wurden auch belohnt, Wasserböcke und auch das erste Krokodil hier im Park.





wird fortgesetzt! :woohoo:
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 19 Apr 2014 20:55 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Esmeralda68, take-off