THEMA: Now you’re a bushgirl
16 Mär 2013 18:39 #281206
  • zwickauer
  • zwickauers Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 10
  • zwickauer am 16 Mär 2013 18:39
  • zwickauers Avatar
Hallo Chrissie,
Danke für den schönen Reisebericht!!!
Die Bilder sind toll für all die Lesehungrigen im Forum.
Ich für meinen Teil vergesse manchmal die Kamera scharf zu machen, da ich von der Situation so überwältigt bin!!!
Die Bilder im Kopf kann einen keiner mehr nehmen und deshalb ist manchmal weniger mehr!!
Hier im kalten Deutschland ist es natürlich schön, wenn man durch die Reiseberichte in seinen eigenen Erinnerungen schwelgen kann!!
Also ich freu auf weitere Bilder und Berichte :P

JG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2013 23:19 #281244
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 16 Mär 2013 23:19
  • marimaris Avatar
chrissie schrieb:
....

Katzen haben wir schon noch welche gesehen, lasst euch überraschen.

LG
Chrissie

Hallo Chrissie,
ich lese prinzipiell gerne mit - Katzen hin oder her ;)

Dein Bericht steigert meine Vorfreude - nur noch 5 Mal schlafen :)

und dann geht es los...LG Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 16 Mär 2013 23:20 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2013 12:02 #281277
  • Anti
  • Antis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 27
  • Anti am 17 Mär 2013 12:02
  • Antis Avatar
Psssst, ich habe mich heimlich auf dem Dach festgeschnallt und genieße eure Reise... B)
Viele liebe Grüße, Anti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2013 17:04 #281316
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 17 Mär 2013 17:04
  • chrissies Avatar
Den "Neuzugestiegenen" ein herzliches Willkommen und gut festhalten, es geht gleich weiter.
marimari schrieb:
chrissie schrieb:
....

Katzen haben wir schon noch welche gesehen, lasst euch überraschen.

LG
Chrissie

Hallo Chrissie,
ich lese prinzipiell gerne mit - Katzen hin oder her ;)

Dein Bericht steigert meine Vorfreude - nur noch 5 Mal schlafen :)

und dann geht es los...LG Mari

Dann wünsche ich dir schon mal eine schöne Reise. An der Signatur sieht man, dass das ja erst der Auftakt für weitere Reisen in diesem Jahr ist - manche können es gut haben ;)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2013 17:08 #281319
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 17 Mär 2013 17:04
  • chrissies Avatar
Freitag, 21.09. Sataras Umgebung
Heute stehen wir etwas später auf und somit sind wir erst um 06:15 h startbereit. Es ist sonnig, und vorm Camp stehen gleich Giraffen. Wir fahren zum Nsemanidamm, wo sich Schreiseeadler, Hippos, Nilgänse und Ibisse eingefunden haben:









Auf unserem weiteren Weg auf der H 7 treffen wir auf Giraffen, Zebras, Kudus sowie auf eine große Herde Büffel. Hinter der Abzweigung zur S 36 / S 39 bieten sich schöne Ausblicke auf den Timbavati.







Wir halten an einer Stelle, an der man vor einer Biegung einen guten Blick auf den etwas unter uns fließenden Fluss hat. Ich meine, Wasserböcke beim Trinken zu sehen. Christian schaut sich diese genauer an: es sind drei männliche Löwen beim Trinken. Ok, nicht richtig identifiziert, aber trotzdem gut entdeckt. :laugh:



Wir wundern uns, dass wir die einzigen sind und erst nach einer Weile ein Auto aus der Gegenrichtung kommt. Als die Löwen weiterziehen und nicht mehr zu sehen sind, setzen wir unseren Weg fort. Jetzt können wir feststellen, dass wir doch nicht die einzigen waren, die die Löwen beobachtet haben. Im Gegenteil, um die Kehre stehen mehrere Autos, die vielleicht sogar noch den besseren Blick als wir hatten. :dry:

Am Bobbejaankrans (Afrikaans für baboon cliff) Viewpoint herrscht reger Betrieb, aber der Ausblick ist den kurzen Abstecher vom Hauptweg wirklich wert.



Wir haben Glück, nach kurzem Warten wird die einzige Bank frei, sd wir bequem frühstücken können. Ein Natalfrankolin ist ziemlich keck, springt auf die Bank und versucht, auch etwas abzubekommen.





Richtung Orpen Gate kommen noch zwei weitere Viewpoints, jedoch ohne Bänke und meiner Meinung nach auch nicht mit ganz so exzellenter Aussicht wie am Bobbejaankrans Viewpoint.
Steinböckchen, Gnus, Zebras, Kudus, Giraffen viele Impalas sowie ein Eli im Flussbett des N’wamatsatsa begegnen uns auf dem Weg zum Orpen Gate.



Am Orpen Gate suchen wir die Toilette auf und kaufen eine recht teure Gurke, aber man will sich ja auch mal was Frisches gönnen. ;) Hier ein paar Eindrücke vom Orpen Camp:









Das N’wamatsatsa Wasserloch liegt ca 1,5 km abseits der Straße und lohnt sich für uns nicht, es ist nichts zu sehen. Wir besichtigen Rabelais hut, ein kleines Museum, in dem man u.a. mehr über Eileen und James Havelock Orpen erfährt, die Teile ihres Landbesitzes dem Krüger Park überlassen haben.
Da wir nicht den gleichen Weg zurück nach Satara fahren wollen, entscheiden wir uns die S 106 zu testen. Sie soll wohl teilweise recht rau sein, aber davon lassen wir uns nicht abhalten. Zuerst kann man seine Blicke über die Landschaft schweifen lassen, dann wird die Vegetation aber dichter. Außer Kudus und Impalas lassen sich keine Vierbeiner blicken. Dafür ist der Straßenzustand auch nicht so schlimm wie befürchtet.



Zurück auf der H 7 halten wir unweit der Stelle, wo die Löwen tranken. Dort liegt anscheinend schon seit längerem ein Hippokadaver, an dem sich inzwischen viele Geier laben.



Weitere Sichtungen sind









Wir fahren kurz in die S 39 Stück rein, um zwei Straußenweibchen besser fotografieren zu können.



Kurz vor und am Nsemanidamm tummeln sich Elis mit ihrem Nachwuchs, weitere ca. 18 Elis wühlen am Damm im Matsch.











Die obligatorischen Hippos sind natürlich auch am Planschen sowie ein Schreiseeadler und eine Schildkröte. Gegenüber dem Damm soll ein Leo gesichtet worden sein. Doch wir bemühen uns vergeblich, anscheinend hat er sich wieder ins dicke Gebüsch zurückgezogen.
Um 12:35 h sind wir wieder im Satara Camp. Da es heute über 30 ° C sind, kühlen wir uns im Pool ab. Wir kaufen im Shop ein paar Kleinigkeiten und fotografieren natürlich auch die Zwergohreule, die vor der Toilette in einem Baum sitzt.





Ok, du wirst auch auf dem Chip gebannt.



Danach geht es auf den nächsten Gamedrive. Auch hier fallen die großen Spinnennetze auf.



Unser Weg führt uns wieder zum Nsemanidamm. Fast dasselbe Bild wie Mittags: Hippos, Impalas, Schreiseeadler und Nilgänse, nur die Elefanten fehlen.
Dann entscheiden wir uns, die S 12 zu fahren, die bis auf einige Gnus, Impalas und Steinböckchen wenig tierreich ausfällt. Am Girivana Wasserloch halten sich Zebras auf und Wasserböcke sind im Anmarsch. Leider keine Nashörner wie im letzten Jahr.



kurz vorm Wasserloch

Die S 40 bietet ein paar Tiere mehr:
Steinböckchen, Impalas,Giraffen und Warzenschweine. Das "Highlight" sind die Elefanten, die hinter uns den Weg queren.







Alles in allem kein besonders aufregender Gamedrive, aber dafür war die Vormittagsfahrt besser.

Heute schaffen wir es dafür, der Filmvorführung beizuwohnen. Mit uns sehen sich ca. 20 Personen den ca. halbstündigen Film über die Massai Mara an. Danach spazieren wir bis am Zaun entlang und werden mit zwei Hyänen belohnt.

Wir essen noch eine Kleinigkeit (hatten mittags Nudeln), speichern unsere Fotos, und ich setze meinen Reisebericht fort.

ÜN: Satara
Tageskilometer:134
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Kathy_loves_Africa, take-off
17 Mär 2013 18:35 #281345
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 16 Mär 2013 23:19
  • marimaris Avatar
chrissie schrieb:
....

Dann wünsche ich dir schon mal eine schöne Reise. An der Signatur sieht man, dass das ja erst der Auftakt für weitere Reisen in diesem Jahr ist - manche können es gut haben ;)

Danke Dir - ja, dieses Jahr sitzen wir einige Stunden im Flugzeug...verbinden unsere Asienreisen immer mit Arbeit in KUL, wo wir einige Jahre gelebt haben - so ist es wie "nach Hause" kommen.. ;)
LG M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 18:38 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.