THEMA: Now you’re a bushgirl
10 Mär 2013 19:29 #280131
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 10 Mär 2013 19:29
  • chrissies Avatar
Aber nun weiter mit dem Reisebericht:

Dienstag, 18.09. Lower Sabie Umgebung
In der Nacht hören wir neben den Hippos auch Hyänen und Löwen, das lässt für den gamedrive hoffen. Eine Viertelstunde nach Gateöffnung verlassen wir Lower Sabie.
An der S 28 fallen uns riesige Spinnennetze auf. Das Highlight ist allerdings der Gepard auf dem toten Baumstamm. Leider ist die Entfernung zu groß für eindrucksvolle Fotos, aber es ist der erste Gepard, den wir selbst entdecken.



Die ersten Minuten sind wir die einzigen Zuschauer, dann folgt ein Fahrzeug, dessen Insassen wir gern auch die Sichtung aufmerksam machen. Als der Gepard im Gras verschwindet, wollen wir weiterfahren, aber da läuft uns doch ein Nashorn über den Weg.





Es wird nicht das einzige Rhino heute bleiben. An den Sighting Boards in den Camps werden übrigens keine Nashornsichtungen aus Schutz vor Wilderen mehr angezeigt. Traurig, das solche Maßnahmen selbst in einem Nationalpark nötig sind. :(

Am Gezantfombidamm sind nur Vögel zu entdecken.



Nach einem notwendigen Aufenthalt im Crocodile Camp (die Blase :whistle: ) geht es an Giraffen, Impalas und Warzenschweinen vorbei zum Hippopool. Dort darf man das Fahrzeug verlassen. Der Ranger nimmt uns mit auf einen kurzen Spaziergang über die Felsen zu alten Felszeichnungen. Wir sehen viele Hippos, Kroks, Kudus, Nilgänse und Streifenschwalben. Zwischenzeitlich gesellen sich noch zwei Männer (Vater und Sohn?) zu uns.













Über die H 4-2 geht es anschließend wieder Richtung Lower Sabie.



Wir suchen uns ein halbwegs schattiges Plätzchen unterm Baum (natürlich im Auto :P ), denn es ist inzwischen nach 10:00 h, und unser Magen knurrt unüberhörbar. Impalas mit Rotschnabelmaden-hackern und Perlhühner leisten uns Gesellschaft.
Die Brücke kurz vorm Camp ist auch immer einen Stopp wert: Goliathreiher, Riesenfischer, Krok, Hippos









Die nächste Zeit verbringen wir lesend und Kaffee trinkend auf unserer Veranda. Ein Streifenskink huscht herum. Auf dem Weg zum Shop quert eine Southern Rock Agame den Weg.





Eins von den Zelten, die nach den Überschwemmungen im Januar 2012 wieder aufgebaut werden.

Nachmittags nehmen wir die S 29, hier hatten wir 2010 eine Löwin eine Weile auf der Pad „verfolgen“ können. Leider lässt sich heute keine Katze sehen, dafür Impalas, Gnus, Riesentrappen, Elis, Schildkröten, Warzenschweine und Hornraben, leider jedoch nur aus größerer Entfernung, so dass der Fotoapparat nicht zum Einsatz kommt.
Die Sicht vom Mdondozi Picknickplatz ist schön, aber es sind keine Tiere auszumachen.





Dafür haben wir auf der Weiterfahrt wieder Rhinos (wenn auch nur von hinten), Zebras und ein paar Vögel.











Um 17:45 h sind wir zurück. Christian grillt, während ich RB schreibe und Fotos speichere. Wieder läuft eine Hyäne am Zaun vorbei. Diesmal sieht es so aus, als ob sie sich ihr Abendessen heute selbst gefangen hat, aber es ist schon zu dunkel, um es richtig zu erkennen. Es ist nicht ganz so kalt wie gestern, aber dennoch saugen wir nach dem Essen die vom Grill abgestrahlte Restwärme auf. Musikalische Untermalung erhalten wir durch ein Froschkonzert.
ÜN: Lower Sabie
Tageskilometer: 126 km
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Eulenmuckel, AfricaDirect, Fluchtmann, ANNICK, Kathy_loves_Africa, cfm2010, Uli.S, Nane42, take-off
11 Mär 2013 12:15 #280221
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 11 Mär 2013 12:15
  • take-offs Avatar
Hallo Chrissie,
ich hab mich mal ganz still und leise auf der Rückbank reingemogelt und noch ein Plätzchen gefunden. :laugh:
Uns hat der Krüger auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bei uns geht es leider erst nächstes Jahr im Februar/März wieder nach Afrika, dann in den KTP (hoffentlich ist es nicht zu heiß dort um diese Zeit)
Die Wartezeit verkürze ich mir durch das Lesen schöner Reiseberichte. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2013 13:09 #280247
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 11 Mär 2013 13:09
  • jaffless Avatar
Hallo Chrissie,

ich würde mich auch noch gerne in eine Lücke quetschen :woohoo: .
Wir sind nämlich im September/Oktober auch 3 Wochen im Krüger und fahren von Süd nach Nord und zurück.
Da kommt mir dein Bericht gerade recht. Wir mögen den Krüger auch sehr gerne :laugh: .

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2013 20:14 #280325
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 10 Mär 2013 19:29
  • chrissies Avatar
Jetzt wird's eng, aber macht nichts, es freut mich, dass es soviele Krüger-Fans gibt. :)

Mittwoch, 19.09. Lower Sabie -Satara
Trotz des schönen ersten Eindruckes beginnt der Tag für mich nicht gut: mit Kopfschmerzen, die mich mehr oder weniger den ganzen Tag quälen werden.



Dennoch passieren wir pünktlich um 06:00 h das Gate. Wie immer lohnt sich ein Stopp an der Brücke: kleine und große Hippos und ein Sattelstorch.







Heute haben wir uns die S 128 vorgenommen, wo eine relativ gute Chance bestehen soll, Servale und Geparde zu sehen. Leider haben wir nicht das Glück, aber unzufrieden mit unserer „Ausbeute“ sind wir dennoch nicht:
Schakale, Strauße, Giraffen, Zebras, Kudus, Elefanten, Hornraben, Breitmaulnashörner und sogar zwei Spitzmaulnashörner. Letztere leider soweit weg und mit viel Gebüsch dazwischen, dass die Fotos nichts taugen.








Über die S 129 und H 10 tuckeln wir Lower Sabie entgegen. Die H 10 wartet mit dem üblichen auf: Kudu, Paviane, Giraffen, Warzenschweine, Sekretäre und Impalas. Christian sieht im Rückspiegel einen Honigdachs über die Straße laufen, aber als ich mich umdrehe, ist er schon verschwunden. Bevor sich bei mir Enttäuschung breit machen kann, kommen wir an einer kleinen Autoansammlung vorbei. Was liegt denn da unter den Büschen? Vier Geparde, wenn auch in einiger Entfernung und mit viel Gestrüpp drumrum.





Wir schauen ihnen eine Weile zu und brauchen beim Weiterfahren die Kamera gar nicht außer Reichweite legen, denn als nächstes sind Hyänen zum Fotoshooting bereit.







Zurück in Lower Sabie teilen wir uns die Arbeit: Christian bereitet das Frühstück vor, und ich packe.
Beim Rausfahren sehen wir noch einen Tausendfüssler. Weder auf der H 10 noch auf der S 29 sind Tiere zu entdecken. Die Salitje road (S 30) gefällt uns landschaftlich besonders in der Nähe des Flusses.





In einem Teich schwimmen kleine Schildkröten,





auch diverse Vögel sind zu sehen: Hornraben, Schreiseeadler, Bienenfresser, Kormoran, Reiher. Außerdem fallen uns die vielen grauen Termitenhügel fallen auf.









Elefanten-Pool

Dann geht es über die H 1-2 auf den Picknickplatz Tshokwane zu, wo wir eine kurze Pause einlegen. Viele Stare, Tokos und Tauben versuchen, abfallende Krümel aufzupicken, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren sind keine Affen zu sehen. Zufall oder Erfolg, der Bemühungen, diese mit der Steinschleuder zu vertreiben?



Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Kathy_loves_Africa, cfm2010, Uli.S, Nane42, Nadja+Marco, take-off
12 Mär 2013 21:01 #280568
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 10 Mär 2013 19:29
  • chrissies Avatar
Nachdem wir den Tshokwane Picknickplatz verlassen haben, kommen wir am Mazithi-Damm vorbei. Ein Rhino zeigt uns wenigstens seine Kehrseite:



Nilgänse, Grau- und Kuhreiher und der Wasserbock sind nicht so fotoscheu:





Der kleine Schlenker auf der S 86 entpuppt sich als überwiegend ausgetrocknetes Flussbett, jedoch ist die Umgebung sehr grün. Eine größere Herde Impalas, aber auch Zebras, Wasserböcke und Elis finden hier reichlich Futter.







Zurück auf der H1-3 folgt kurz darauf der Kumanadamm:





Auf unserem weiteren Weg nach Satara begegnen wir immer wieder Gnus, Büffeln, Giraffen, Zebras, und einzelnen Elefanten.



In Satara legen wir nach dem Einchecken eine kurze Pause ein, bevor es zum abendlichen Gamedrive geht.







Am Nsemani Damm verbringen wir eine halbe Stunde, immer wieder gibt es was Neues zu sehen: Kroks, Hippos, Nilgänse, Giraffen, Schreiseeadler, Elis und Impalas. Allerdings sind wir mehr auf Camcorderaufnahmen fokussiert, daher fällt die Fotoausbeute mager aus. :ohmy:



Auf den letzten Drücker kommen wir ins Camp zurück und halten noch am Shop. Auf dem Sightingboard sind viele Löwensichtungen entlang der S 100 markiert, und ich höre die Unterhaltung von welchen mit, die an der S 100 entsprechend erfolgreich waren. Da haben wir wohl Pech gehabt und uns zu sehr auf das letzte Jahr verlassen, als sich so viele Katzen um den Nsemani Dam herumgetrieben haben.

Christian grillt das erste Mal Kürbis – lecker. :cheer: Da es recht kühl ist, halten wir uns nach dem Essen nicht mehr allzu lange draußen auf.
ÜN: Satara
Tageskilometer: 190 km
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, AfricaDirect, Fluchtmann, ANNICK, Nane42, take-off
13 Mär 2013 16:53 #280722
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 13 Mär 2013 16:53
  • Sebers Avatar
Hi.
Jetzt oute ich mich auch mal als grosser Krüger-Fan!
Für uns gehts im Mai wieder in den KNP und den HluHluwe und wir sind durch den schönen Bericht schon voller Vorfreude und reisen gerne mit Dir mit.
Schönen Tag allerseits, Seber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.