THEMA: Now you’re a bushgirl
08 Mär 2013 18:26 #279855
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 08 Mär 2013 18:26
  • chrissies Avatar
mamba29 schrieb:
Hallo Chrissie,

ist bei euch im Auto noch ein bisschen Platz für Mara und mich?
Krüger Reiseberichte kann es nie genug geben! :)

Dein Anfang klingt aber nicht besonders gut: Schlechtes Wetter, Schniefnase und ein Auto, das in die Inspektion muss.
Ich hoffe, zumindest die Schniefnase ist schnell wieder besser geworden?

LG
Susanne

Besonders für Mara sind wir gern ein Stück zusammengerückt, vielleicht macht sie beim Mitfahren wieder so tolle Entdeckungen wie bei euch B)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2013 18:31 #279856
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 08 Mär 2013 18:26
  • chrissies Avatar
BriZA schrieb:
Hi Chrissie,

schöner Bericht, aber so ein Sch...wetter, hoffentlich wird das und die Schniefnase bald besser :dry:

Bitte bald weiterschreiben.

LG,
BriZA

So eine Erkältung kann man nie gebrauchen, erst recht nicht im Urlaub, aber was soll's, davon lassen wir uns die Reise nicht verderben. ;)
Wettermäßig hatten wir die große Hoffnung, dass es im Krüger besser wird - sie war berechtigt :)
Ob es heute noch mit der Fortsetzung klappt, kann ich nicht versprechen, muss erst mal die Fotos dazu aussuchen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2013 19:10 #279861
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 08 Mär 2013 19:10
  • AfricaDirects Avatar
chrissie schrieb:
Im Vorfeld der Reise war ich fest überzeugt, keinen Bericht von unserer Reise zu veröffentlichen, da wir hauptsächlich im Krüger NP unterwegs waren.

Hallo Chrissie,

da muss ich Dir auch vehement widersprechen. Dieses Goldstück Südafrikas ist immer eine Reise wert und auch ich quetsche mich noch ins Auto, neben Mara, damit ich auch alles sehen kann, was sie entdeckt ;)

Freue mich auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2013 11:00 #279895
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 08 Mär 2013 18:26
  • chrissies Avatar
Hallo Nicole,
wir lieben den Krüger (im April besuchen wir ihn zum fünften Mal), aber ich dachte, es wäre für andere zu langweilig, nur vom Krüger zu lesen. Umso schöner, das es nicht so ist :)
Ich lese auch fleißig bei dir mit, irgendwann soll es ja auch bei uns mal nach Uganda gehen.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2013 11:26 #279901
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 08 Mär 2013 18:26
  • chrissies Avatar
Montag, 17.09. Sabie – Lower Sabie
Trotz starker Erkältung schwinge ich mich beschwingt aus den Federn: der Regen hat aufgehört. :) Ein letztes Mal lassen wir uns von Felix beim Frühstück verwöhnen, die nächsten Tage ist Selbstversorgung angesagt. Wir verabschieden uns nett von Felix und Ute und fahren zum Lone Creek Wasserfall.



Bei schönem Sonnenschein hat die Speicherkarte als Ausgleich zu den letzten Tagen zu tun.









Zuerst sind wir allein –abgesehen von den Verkäufern, die ihre Stände aufbauen -, dann kommen uns mehr und mehr Besucher entgegen.



Rechtzeitig suchen wir das Weite, als eine Busladung Touris eintrifft. In der Blue Haze Mall decken wir uns mit Vorräten für die erste Woche im Krügerpark ein. Eine ungewöhnliche Erfahrung machen wir, als wir die Toilette aufsuchen: man muss sich sein Klopapier im Vorfeld kaufen. :laugh:

Nachdem wir alle Einkäufe getätigt haben, geht es nun endlich zum Krüger NP. Das Phabeni Gate erreichen wir gegen 12:30 h.



Christian tippt darauf, dass wir Büffel zuerst sehen, ich auf Elis, aber er behält recht: nicht weit vom Gate stehen sie.



Weiter geht es mit Hammerkop, Giraffen, Zebras und trotz der Mittagszeit haben wir Glück mit einer Löwensichtung. Das fängt ja gut an. Ich kann euch leider kein "Beweisfoto" zeigen, denn wie ich jetzt im Nachhinein feststellen muss, haben wir es wohl nur mit dem Camcorder gefilmt. Überhaupt bin ich mit der Fotoausbeute vom ersten Tag im Krüger nicht zufrieden, denn obwohl wir noch Hippos, Sattelstorch, Wollhalsstörche, Elis, Kudus und Impalas gesehen haben, habe ich nur diese hier auf dem Chip festgehalten:









entlang der S 1





Nyamundwa-Damm

In Skukuza legen wir eine Pause ein, telefonieren, essen und kaufen Briefmarken. Auch die Weiterfahrt nach Lower Sabie ist tierreich.





der Sunset-Damm unmittelbar bei Lower Sabie

Zufrieden, aber ko treffen wir um 16:15 h in Lower Sabie ein. Ich hatte kurz vor Abreise per Mail angefragt, ob wir ein bestimmtes Zelt bekommen könnten, aber keine Antwort erhalten. Beim Einchecken frage ich nach und erhalte die Auskunft, dass das gewünschte Zelt gerade renoviert wird (eine entsprechende Mail kam, als wir bereits in SA waren). Unser Zelt ist Nr. 16, ganz am äußeren Rand und somit gleich am Zaun.







Der Blick auf den Sabie River ist prima, hier werden wir uns wohlfühlen.

Wir genehmigen uns zur Abkühlung einen vorzeitigen Sundowener auf unserer Terrasse, genießen den Ausblick auf den Fluss und können einiges an Tieren beobachten: Hippos, Graulärmvogel, Nilgänse, Mangusten, Baboons.





Zum Abendessen gibt’s natürlich Gegrilltes (was sonst? :D ). Glücklicherweise haben wir weder beim Essen noch später Probleme mit Käfern oder sonstigen Insekten. Als die Sonne untergeht, wird es empfindlich kühl. Die Baboons ziehen sich zum Schlafen in die Bäume zurück und langsam wir das Gebrüll weniger. Wir wärmen uns am Feuer und hören den grunzenden Hippos zu. Eine Hyäne schleicht am Zaun entlang, bestimmt von unserem Grillgeruch angelockt. Durch einen Schatten, den Christian im Augenwinkel wahrnimmt, wird er auf eine Ginsterkatze aufmerksam. Sie läuft unter unserem Zelt entlang. Glücklich über diese flüchtige Begegnung ziehen wir uns bald ins Zelt zurück.
ÜN: Lower Sabie
Tageskilometer: 170
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, Lil, cfm2010, Uli.S, Nadja+Marco, take-off
10 Mär 2013 13:44 #280028
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 10 Mär 2013 13:44
  • cfm2010s Avatar
Hallo Chrissie,
hoffe es ist noch ein klitzekleines Plätzchen frei im Auto?
Einen Krüger-RB kann man sich wahrlich nicht entgehen lassen. Vorfreude pur. :)
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.