THEMA: Alptraum Südafrika oder alles auf Reset
04 Mär 2011 14:47 #178289
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Mär 2011 14:47
  • Beate2s Avatar
Hallo Kori,

oh, das kann hier in der Tat teuer werden… :huh: Demnach seid ihr 21-25kmh zu schnell gewesen :(
www.insurancefinder....in-South-Africa.aspx

Wenn ihr euch mit Bushlore streiten wollt, dann fragt nach der identitiy number eures Knöllchens und guckt hier nach, was es dazu gibt.
www.payfine.co.za/De...etectCookieSupport=1

Wenn es wirklich ein Knöllchen gab, dann wird eine Gebühr von allen Autovermietern erhoben, und da sind die ZAR150 wohl fällig. Das müsste aber im Mietvertrag stehen.

Vielleicht ist es ja ähnlich wie mit Heilpraktikerleistungen und ihren sonstigen Versprechen - alles bluff?? :angry:

Viel Glück
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 17:41 #178331
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 04 Mär 2011 17:41
  • Koris Avatar
Hallo Beate,

vielen Dank für den Link. Ich habe da jetzt nachgesehen. Bushlore hatte mir die Vorgangsnummer gemailt. Tatsächlich wird unter dieser Vorgangsnummer ein Vergehen bearbeitet. Statt der erlaubten 60 km/h soll ich 71 km/h gefahren sein, also 11 km/h zu schnell. Dafür wird eine Buße in Höhe von 375 ZAR berechnet. Bushlore hat das mal eben verdoppelt und auch noch 150 ZAR Servicegebühr aufgeschlagen.

LG Kori
Letzte Änderung: 04 Mär 2011 17:42 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 18:00 #178335
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1835
  • Dank erhalten: 2650
  • Lotusblume am 04 Mär 2011 18:00
  • Lotusblumes Avatar
Danke Kori für deinen tollen Reise-Bericht. :)
Absolut schön geschrieben, und diese Bilder, einfach klasse.

Unverschämtheit von Euren Autovermieter. Ich hoffe, ich habt Rechtsschutz, sofort klagen, egal wo der Schlawiner sitzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 09:28 #178375
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Mär 2011 14:47
  • Beate2s Avatar
Hallo Kori,

na, Bushlore traut sich ja was! Auf der "Never-Again-Liste" stehen die ja nun wohl ganz oben :angry:
Selbst die ZAR 375 sind ja noch heftig. Und ich habe auch nicht gehört, dass jemand für 11km zu schnell schon mal so viel zahlen sollte. Aber das vom Ausland her zu diskutieren ist auch kein Vergnügen. :(

Ich wünsche euch, dass ihr dies unrühmliche Kapitel bald abschließen könnt.

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 10:52 #178388
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 04 Mär 2011 17:41
  • Koris Avatar
Lotusblume schrieb:
Danke Kori für deinen tollen Reise-Bericht. :)
Absolut schön geschrieben, und diese Bilder, einfach klasse.

Unverschämtheit von Euren Autovermieter. Ich hoffe, ich habt Rechtsschutz, sofort klagen, egal wo der Schlawiner sitzt.

Ja, wir haben Rechtschutz.
Nein, wir werden nicht klagen.

Erstens glaube ich nicht, dass das in absehbarer Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis führt, weil ein Prozess in Südafrika aus Deutschland kaum steuerbar sein dürfte, auch nicht mit einem Anwalt vor Ort.
Zweitens, weil wir uns nicht noch mehr ärgern wollen und keine Lust haben, über Monate oder vielleicht Jahre durch ständige Anwaltskorrespondenz an dieses unschöne Erlebnis erinnert zu werden.
Und dann ist unser Verlust ja auch nicht ganz so hoch.
Du hast einfach keine Chance gegen einen Autovermieter in SA. Und schon gar nicht, wenn der deine Kreditkartendaten hat. Der kann abbuchen, was er will.
Die Kreditkartenfirma ist im Zweifelsfall immer auf seiner Seite, weil sie ganz einfach Umsätze in einer anderen Größenordnung mit dem Autovermieter macht als mit dem Kunden.
Umso wichtiger ist es, ein Vertrauensverhältnis mit einem Vermieter zu haben. Und das funktioniert nur über den persönlichen Kontakt. Wir haben erfahren müssen, dass Bushlore zu groß ist, um sich für den einzelnen Kunden zu interessieren. Und der gute Herr Lehmann von Kwenda Safari in Deutschland ist eben nur ein Vermittler, der nichts zu sagen hat, sozusagen eine Sekretärin mit der Kompetenz Bestellungen anzunehmen und weiterzureichen.
Es bringt überhaupt nichts, das Auto in Deutschland zu buchen. Ist lediglich teurer als direkt in Südafrika. Wer die Deutschland-Sicherheit haben will, muss zu einem der ganz großen gehen und gleich bei Buchung voll bezahlen.
Wir waren ja jetzt schon einige Male in Afrika und auch in anderen Teilen der Welt mit Mietwagen unterwegs. Kleinere Probleme gab es immer mal wieder. Die wurden aber stets gelöst. So etwas wie mit Kwenda Safari beziehungsweise Bushlore ist uns noch nie passiert.
Inzwischen sind die übrigens komplett abgetaucht und reagieren nicht mal mehr auf E-Mail-Anfragen.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 11:02 #178389
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 05 Mär 2011 11:02
  • Nenettes Avatar
Hallo Kori,

danke für den schönen und informativen Reisebericht.
Ich werde mir jedenfalls sogleich einen Lesezeichen-Ordner mit dem bezeichnenden namen Blacklist anlegen und da kommen Kwenda und Bushlore als erstes rein.

Ich schlage vor, dass Ihr jetzt für Afrika einen Reset macht und im nächsten Jahr mit anderem Vermieter wieder neu beginnt.
:)

Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.