THEMA: Alptraum Südafrika oder alles auf Reset
28 Feb 2011 19:05 #177630
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 28 Feb 2011 19:05
  • Koris Avatar
Danke, Fritzmann, für den Hinweis. Dashört sich interessant an. Da will ich mich mal erkundigen. Wäre ja ein schönes Trostpflaster.

VG Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 11:51 #177699
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 01 Mär 2011 11:51
  • hshs Avatar
Hallo Kori,

wenn Du noch nichts unternommen hast wird es jetzt höchste Zeit. Soweit ich weiß mußt Du deine Ansprüche innerhalb von 4 Wochen anmelden.

Übrigens irgendwo gibt es im internet eine Firma, die dich professionell in diesen Flugreklamationen vertritt. kostet zwar etwas aber lohnt sich.

Gruß
Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 21:36 #177824
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 28 Feb 2011 19:05
  • Koris Avatar
Hier ist Teil 14 meiner Reiseerzählung. So langsam geht der Urlaub zu Ende. Viel Spaß beim Lesen, Kori


Von der Jagd auf große und kleine Tiere

Der letzte Tag des Urlaubs ist der, vor dem mir vom ersten Tag der Reise an graut. Nicht nur, weil es dann wieder nach Hause geht. Das ist diesmal gar nicht weiter dramatisch. Viel schlimmer ist die Packerei. Wer je in Afrika als Camper unterwegs war, wird wissen, wovon ich rede. Aber noch lässt sich das unvermeidliche je hinausschieben. Wir wollen ganz früh in den Park fahren. Es ist gerade hell, als wir losfahren. Der Landrover springt an, wir erledigen am Gate die Formalitäten. Von unserem letzten und bisher einzigen Besuch im Pilanesberg sind mir vor allem die vielen Nashörner in Erinnerung geblieben. Wir wollen heute (Foto-)Jagd auf die ganz großen Tiere machen.
Es ist ein übersichtlicher Park mit weit überwiegend bestens ausgebauten und zum Teil sogar asphaltierten Wegen. Es gibt einige umzäunte Beobachtungshäuschen an Wasserstellen. In einem dieser Häuschen machen wir es uns mit unserer Thermoskanne mit frischem Kaffee gemütlich. Zu sehen ist allerdings nichts. Kein Vogel, kein Wasserbewohner. Es regnet mal wieder. Aber der Kaffee ist gut. Wir beschließen weiterzufahren.

Inzwischen klart das Wetter auf. Wir sehen Heißluftballons, die in einiger Entfernung zu ihrer Fahrt aufsteigen. Und die ersten Tiere kreuzen unseren Weg. Giraffen, Springböcke, Gnus. Hinter einer Wegbiegung steht ein junger Elefantenbulle und macht sich über das satte Grün her. Ein Stück weiter ist ein Artgenosse ebenso beschäftigt. Schließlich sehen wir unsere ersten Nashörner. Eine ganze Familie ist auf der gegenüberliegenden Seite einer kleinen Schlucht unterwegs. Insgesamt werden wir an diesem Tag sage und schreibe siebzehn Rhinos vor die Linse bekommen. Dazu einige weitere Elefanten, Vögel und verschiedene Antilopen. Einzig von den Räubern lässt sich keiner sehen.
Nach unserer morgendlichen Rundfahrt wollen wir frühstücken. Bis 11 Uhr gibt es im Restaurant der Lodge Büfett angeboten. Das ist gegen 10.30 Uhr aber ebenso leer geräumt, wie unser Hunger groß ist. Immerhin werden die unterschiedlichen Eiervariationen noch frisch zubereitet und auf Nachfrage bekommen wir noch Toast und für unseren Junior frische Pfannkuchen. Im Gästebuch lesen wir später von einem Gast, der sich fürchterlich über den „inakzeptablen Service“ beklagt.

Jetzt kommen wir nicht mehr drum herum, jetzt lässt es sich nicht mehr verschieben: Kofferpacken ist angesagt. Währens sich unser Sohn im Pool vergnügt, pressen wir Kleidung und Equipment in die Taschen. Und die kleinen Figuren, die wir gerade gekauft hatten, müssen auch noch hinein.

Am späten Nachmittag geht es noch mal in den Park. Viel zu sehen bekommen wir nicht. Nach dem Abendessen gehen wir früh schlafen, wobei für das, was wir zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang getan haben, „Schlafen“ der falsche Ausdruck ist. Nein, nein, nicht das, was ihr jetzt denkt . . . Wir gehen auf Kleinwildjagd. Es wimmelt nur so von Moskitos. Kaum ist das Licht aus werden aus den Jägern Gejagte. Und die Moskitonetze sind im Koffer, und der Koffer ist im Auto. Dumm gelaufen.

Auf der Fahrt nach Johannesburg überlegen wir, wie die Begegnung mit Bushlore beziehungsweise Kwenda Safari ablaufen wird. Wir haben die Autorückgabe am Flughafen verabredet. Wird Rob, mit dem wir unterwegs die vielen Probleme verhandelt haben, selbst kommen? Oder wir ein anderer Repräsentant des Unternehmens kommen und ein paar Worte des Bedauerns sagen? Wird Bushlore sich der Verantwortung stellen? Oder schickt Bushlore einfach „nur“ einen Fahrer und drückt sich vor der Begegnung?
(Fortsetzung folgt)
Anhang:
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 21:43 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 21:53 #178213
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 28 Feb 2011 19:05
  • Koris Avatar
Hier ist der 15 und letzte Teil meiner Reiseerklärung. Viel Spaß beim Lesen, Kori


Wir haben überlebt

Wir sind viel zu früh am Flughafen, über eine Stunde vor der verabredeten Zeit. In das Parkhaus passt der Wagen nicht – zu hoch. Also beschließen wir, es auf der Kurzparkspur direkt vor dem Terminal zu versuchen. Es ist reichlich Platz und relativ wenig los. Mein Mann und unser Sohn gehen zum Check in, um die Koffer loszuwerden. Es dauert ewig, fast eine Stunde, dann sind sie zurück. Eine Schlange gab es nicht, aber irgendwelche Probleme mit der Familie, vor ihnen. Und dann galt es noch, die fast zehn Kilo Übergewicht zu verhandeln.

Jetzt warten wir auf Bushlore. Eine knappe halbe Stunde nach der verabredeten zeit kommen die beiden Männer angefahren. Wir feiern Wiedersehen mit unserem Fahrer aus Zimbabwe, der uns vor knapp drei Wochen hier abgeholt hat. Die Autorückgabe läuft reibungslos, wir bekommen das Übergabeprotokoll und helfen dann noch, weil der Wagen mal wieder nicht anspringen will und der Anlasser ständig durchdreht. Ein Reset ist aber nicht erforderlich, nach einer Weile läuft er dann doch.

Die Zeit bis zum Abflug vergeht rasch, der Flug ist unspektakulär und pünktlich. Wir erreichen das eiskalte Frankfurt ganz früh am Morgen. Das war vor knapp zwei Monaten. Seitdem sind wir mit Herrn Lehmann von Kwenda Safari, der Bushlore in Deutschland vertritt in einem regen E-Mail-Schriftwechsel. Er hat leider Recht mit seiner triumphierend vorgetragenen Einschätzung, dass er nur Vermittler ist, wenn wir etwas wollen, müssen wir uns mit Bushlore auseinandersetzen und Gerichtsstand ist dann Südafrika.

Uns sind tatsächliche Mehrkosten für Telefon, Reparaturen, zusätzliche Übernachtungen usw. von knapp 500 Euro entstanden. Diese Mehrkosten von Kwenda Safari Bushlore erstattet zu bekommen, sollte selbstverständlich sein. Wir schlagen vor, uns außerdem vier Tagesmieten dafür zu erstatten, dass das Auto von den 19 bezahlten Miettagen an 13 Tagen nur eingeschränkt nutzbar war. Ein Drittel der Tagesmiete zurückzubekommen, finden wir ein faires Angebot. Buschlore beziehungsweise Kwenda Safari sieht das anders: 147 Euro Auslagenerstattung und eine Tagesmiete heißt das Angebot. Telefonkosten und Kosten für zusätzliche Übernachtungen würden grundsätzlich nicht erstattet, und eine Tagesmiete Ausfallentschädigung reiche aus, weil eine Reparatur, wäre sie denn erfolgt, ja schließlich höchstens einen Tag gedauert hätte.

Gleichzeitig werden unserer Kreditkarte 900 ZAR belastet, weil wir in eine Radarfalle gefahren sein sollen - 750 ZAR kostet das Strafmandat, 150 ZAR berechnet Bushlore als Servicecharge. Die Kreditkarte mussten wir inzwischen sperren lassen, weil ständig Versuche unternommen werden, Geld abzubuchen, für so ominöse Dinge wie „Heilpraktikerleistungen“, aber immer in Verbindung mit der Nennung Bushlore. Wie es dazu kommt, kann das Kreditkartenunternehmen nicht erklären.
(Ende)
Letzte Änderung: 04 Mär 2011 17:44 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 13:53 #178278
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 04 Mär 2011 13:53
  • Beate2s Avatar
Hallo Kori,

danke für die Mühen mit deinem Reisebericht, der sich ja mehr wie ein schlechtes Märchen liest. Zum Glück kennt ihr Südafrika auch anders, sonst wäre dies vielleicht euer erster und letzter Urlaub hier gewesen. Ich hätte wirklich nicht in eurer Haut stecken mögen! Soviel Inkompetenz und Dreistigkeit seitens Kwenda und Bushlore geht an die Substanz.
Und was sollt ihr denn angestellt haben, als ihr in die Radarfalle gefahren seid? ZAR 750 als Strafe habe ich noch nie gehört. Das bin ich ja neugierig und versuche mal raus zu finden, ob das so sein kann...

Wir haben dank eurer Erlebnisse wohl alle wieder was dazu gelernt beim Umgang mit Autovermietern... Ich weiss, ihr hättet gut drauf verzichten können!

Ich hoffe, ihr kommt wieder - dann mit mehr Glück und richtiger Erholung

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 14:08 #178283
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Mär 2011 14:08
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Kori,

Danke für den tollen Bericht und die schöne Bilder :)
Ich schließe mich der Beate an :) Bitte halte uns mal auf dem Laufenden , was da beim Autovermieter raus kommt.Das mit dem "Knöllche" muss der doch auch nachweisen oder ;)
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 04 Mär 2011 14:09 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.