THEMA: Anfahrt Camp Bitterpan (Kgalagadi Park)
27 Aug 2010 21:49 #153653
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 27 Aug 2010 21:49
  • Truruhs Avatar
Hallo liebe Afrika-Gemeinde,

bald geht es los nach Afrika und die Detailplanung gehen los...

Sagt mal, weiß einer von Euch wie man das Camp Bitterpan im Kgalagadi Park anfährt? Auf irgendeiner Karte habe ich gelesen, dass die Strecke Nossob - Bitterpan - Mata Mata / Urikaruus eine Einbahnstraße ist und nur in dieser Richtung befahrbar. Stimmt das?

Und wie ist die Piste, wir haben einen kleinen 4X4? Ist das ausreichend. Irgendwo habe ich nämlich auch gelesen von Mata Mata nach Bitterpan 15min. Das würde dann ja nicht stimmen...

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Truruh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:01 #153654
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 27 Aug 2010 22:01
  • DummiYummis Avatar
Hallo,
ja es ist eine Einbahnstraße.
Du solltest etwas Dünenerfahrung haben,
direkt nach dem Nossob Camp gibts zwei oder drei "Brummer",
beim Camp auch nochmal.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:01 #153655
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 27 Aug 2010 22:01
  • DK0812s Avatar
Hallo Truruh,

die Anfahrt erfolgt von Nossob nach Bitterpan - und ja es richtig dass es sich um eine Einbahstrasse handelt. Man sollte sich in Nossob anmelden und bekommt dann von dem Parkranger noch mal den Weg beschrieben. Prinzipiell verlässt man das Camp wieder Richtung Twee Rivieren und hält sich dann rechts Richtung Unterkünfte der Ranger und folgt dann erstmal dem Zaun des Camps. Danach kann man sich nicht mehr verfahren, da es nur einen Track gibt. Zwecks Strecke ist ein 4x4 schon notwendig. Je nachdem wie trocken der Sand ist sind manche der höheren Dünen nur mit Allrad zu befahren. Speziell wenn die Dünen schon in der Auffahrt ziemliches Wellblech oder Kulen haben braucht man schon etwas Schwung... Aber das macht Spaß :)
Ansonsten ist das Camp einfach super !!!

Viel Spaß auf Eurem Trip
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:09 #153656
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 27 Aug 2010 21:49
  • Truruhs Avatar
Hallo Bärbel,

Danke für Deine Insider-Tipps. Wir haben nun zwei Möglichkeiten für unsere drei Übernachtungen im Park:

Twee Rivieren - Bitterpan - Twee Rivieren

oder

Urikaruus - Kalahari oder Urikaruus - Twee Rivieren

weil

Urikaruus - Bitterpan - Twee Rivieren wohl nicht geht, oder?

Was meinst Du?

Wir sind mit einem Dahaitsu Terrios Kategorie 4x4 unterwegs. Meinst Du der ist ausreichend für den 4X4 Trail???

Freue mich über Deine Hilfe.

LG
Truruh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:22 #153657
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 27 Aug 2010 22:01
  • DK0812s Avatar
Hallo Truruh,

also prinzipiell ziehen wir die Wilderness Camps den großen Camps im KTP immer vor, weil man einfach viel näher an der Natur ist und Tiere, Natur und die Einsamkeit mehr genießen kann. Wir beginnen dieses Jahr unsere Botswana Tour wieder mit 5 Tagen im KTP !!
Also wenn Du die Camps bekommst und es zeitlich einrichten kannst würde ich eine Nacht Urikarus - Bitterpan - TWee Rivieren oder eben Kielikrankie nehmen. Man ist zwar an dem Tag von Urikarus nach Bitterpan ein bißchen unterwegs, aber wenn man die Etappe bis Nossob ganz entspannt am Vormittag macht, dann eine Mittagspause in Nossob und dann ganz in Ruhe weiter nach Bitterpan, kann man den Rest des Nachmittags noch gut im Camp genießen !
Den Dahaitsu Terrios kenne ich leider nicht, aber wenn er eine Differentialsperre hat sollte man damit über die Dünen schon rüber kommen.
Laßt Euch in Bitterpan aber nicht von den Fledermäusen stören ;) !
LG
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:37 #153658
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 27 Aug 2010 21:49
  • Truruhs Avatar
Hallo Bärbel,

ja, die Wilderness Camps klingen toll. Daher möchte ich die auch anfahren. Über Urikaruus und Kalahari habe ich auch viel gutes gelesen.

Sorgen macht mir der Kleine 4x4. Eher ein Straßen-Spaß-Kategorie-SUV...

Wie lange meinst Du, braucht man denn von Urikaruus über Nossob nach Bitterpan und wie schlimm ist die Straße denn (Ende September). Weiß noch nicht, ob ich mir das zu traue mit dem PKW..?

LG
Truruh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.