THEMA: Anfahrt Camp Bitterpan (Kgalagadi Park)
28 Aug 2010 16:24 #153727
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 28 Aug 2010 16:24
  • Matou66s Avatar
Hallo Truruh,

wir haben uns im vergangenen April wer weiß was unter der Strecke von Nossob nach Bitterpan vorgestellt... . Letztlich sind wir sie, bis auf ein winziges Stück am Abzweig nach Bitterpan nahe eines Wasserlochs, komplett ohne Allrad gefahren (mit einem Hillux). Naja, unser Allradgetriebe meinte auch nur immer "klack, klack, klack", weshalb ich es auch nur einmal direkt im Gharagab-Camp für 10m einsetzte.
Wir haben etwas Luft aus den Reifen gelassen, sind die Dünen mit Schwung im 3. Gang hoch und mussten ganz selten mal in den 2. runterschalten. Das sollte man dann allerdings zügig machen, und sofort wieder genug Gas geben, um die Fuhre im ersten Rutsch hochzukriegen. Ein paar wenige Dünen haben ziemlich ausgefahrene Kuhlen und es rumpelt heftig beim Hochfahren, aber da muss das Auto halt durch. Falls Ihr mal nicht genug Schwung habt, dann fahrt Ihr langsam wieder rückwärts und probiert's einfach nochmal etwas zügiger. Der Sand auf den Auf- und Abfahrten birgt bzgl. seiner Tiefe kaum Gefahr, dass man sich richtig darin festfährt.
Und, ein Großteil der Strecke verläuft mehr oder weniger flach und stellt keinerlei Anforderungen dar. Da sind vor uns Leute mit einem Mercedes M-Klasse hingefahren. Dann wird ein Terrios das auch locker packen. Macht Euch nicht verrückt.

Eher finde ich die Sandpassagen um Savute im Chobe NP oder kurz hinter 2nd birdge auf dem Weg nach 3rd bridge im Moremi GR viel herausfordernder als die Dünen im KTP.

Also, freut Euch einfach auf das schöne Camp!
Tipp: Am winzigen Wasserloch direkt neben dem Haus des dortigen Rangers sieht man übrigens öfter eine braune Hyäne oder den "lokalen" Leoparden, als am Haupt-Wasserloch, dass unterhalb der Hütten direkt in Richtung Pan liegt.

Viel Spass, geniesst es und LG

Dirk
Letzte Änderung: 28 Aug 2010 16:25 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 17:54 #153963
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 30 Aug 2010 17:54
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Reinhard

Zu deinen spezifischen Fragen:
- 4L habe ich bei einem Hilux noch nie gebraucht
- im 2. Gang ging immer wunderbar

Ist jedoch abhängig von der Motorleistung - ich war mit einem 4L V6 unterwegs -musste wenig schalten.
Aber man merkt es gut beim fahren ob der Motor noch Kraft hat - wenn nicht einen runter. Man fährt ja auch nicht in einem horrenden Tempo hoch, einfach mit etwas Schwung und im Anstieg die Geschwindigkeit in etwa halten - nicht langsamer und nicht schneller werden.
Wenn man oben ist einfach vom Gas und evtl bremsen, weil man sieht auf der Kuppe für einen Moment die Strecke nicht.

Aber keine Sorge es ist wirklich nicht so schwierig.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 19:38 #154413
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 02 Sep 2010 19:38
  • Truruhs Avatar
Also Twee Rivieren - Bitterpan und Daihatsu Terrios sind gebucht...

Morgens in Twee Rivieren also los über Nossob (mus man dort eigentlich einchecken für Bitterpan?) und dann rauf auf die Dünen... Ohne wirkliche Offroaderfahrung bis dahin. Also etwas Luft aus den Reifen mit viel Schwung im zweiten oder (besser?) dritten Gang rauf auf die Dünen kurz vor der Kuppe Gas weg und eher langsam wieder runter, richtig? Was ist übrigens wenig Luftdruck? 1bar? und wo kann den Luftdruck wieder aufpumpen, wenn man kein kompressor dabei hat?

Fragen über Fragen? Bin dankbar für jeden Tip. Aber nicht einschüchtern - Trip ist gebucht ;-) Und einmal ist immer das erste Mal. Vielleicht treffen wir wen und können im Convoy fahren..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 20:08 #154417
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Sep 2010 20:08
  • Jambotessys Avatar
Hi Truruh,

ich will hier nicht eine riesige Debatte lostreten, aber unser Vermieter steht auf dem Standpunkt, dass der Reifendruck auch im Tiefsand nicht verändert werden soll.

Wir haben uns bisher auf seinen Rat verlassen und sind - wenigstens bis jetzt - gut damit gefahren: dieses und letztes Jahr von Ghanzi nach Xade, davor Tsodillo Hills, Savuti, Khaudom und Linyanti.

Es besteht nämlich die Gefahr. dass dir der Reifen von der Felge rustcht, wenn du zu viel Luft ablässt. Unseren Kompressor haben wir bsi jetzt nur anderen Touris geliehen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 20:46 #154425
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 02 Sep 2010 20:46
  • DK0812s Avatar
Hallo Truruh,

ich hab gerade mal "gegoogled".. mit deinem Auto solltest Du eigentlich keine großen Probleme haben - vorausgesetzt Du (Ihr) habt die 4WD Ausführung (es gibt nämlich auch einen 2WD). Der 4WD hat dann zwar eine Differentialsperre... aber die würde ich nicht unbedingt empfehlen, da Du damit keine großen Lenkversuche mehr machen kannst, solltest. Auch ist die Diff. Sperre nur mit geringen Geschwindigkeiten (<15 km/h) erlaubt (ansonsten geht ggf. gar nix mehr!!)

Die Differentialsperre solltest, wenn überhaupt, nur dann nutzen, wenn Ihr euch festgefahren habt bzw. ein Rad keinen oder geringen Bodenkontakt mehr hat.
In allen anderen Fällen (...) sollte es eigentlich reichen, den 4x4 zuzuschalten.

Und zu deinen Fragen:

Wie schon mehrmals erwähnt, gibt es - so ca. auf halber Streckendistanz; eine Düne zu überwinden, die nicht ganz ohne ist... nicht ganz Ohne heiß in diesem Fall: Versetzte Bodenwellen! Die werden euch ganz schon durchschaukeln... was aber Spaß macht, vorausgesetzt Ihr seid nicht zu schnell!! Anlauf nehmen und richtig Gas geben hilft Dir hier nicht weiter, sondern ist eher kontraproduktiv; wahrscheinlich würdet Ihr bei der 2ten, 3en Bodenwellen so stark durchgeschaukelt das Du instinktiv auf die Bremsen treten würdest... und das ist, wäre das Schlechteste was Du machen könntest.

Am sichersten fahrt ihr, wenn Ihr den 2ten Gang nehmt, beschleunigt und die Düne mit möglichst konstanter Geschwindigkeit hochfahrt... UND.. wenn's auch noch so schaukelt, bloß nicht Bremsen!!!!!

Zum Luftdruck: 1bar ist definitiv zu wenig! Für die Hauptwege im KTP braucht man eigentlich den Reifendruck nicht runterzunehmen und für die Strecke zu Bitterpan würde ich die Jungs an der Tankstelle fragen. Die können Dir hier am Besten helfen. Aufpumpen geht natürlich mit "Fusspumpe" (sofern vorhanden); aber da Ihr über Twee Riveren bzw. Mata-Mata wieder raus müsst, würde ich vorher an der dortigen Tankstelle wieder Luft tanken.

So - und damit Ihr wisst was Euch erwartet, anbei ein Foto vom Camp (Aufnahme(n) vom Sep. 2009).
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 20:52 von DK0812. Begründung: fehlendes Foto!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 20:56 #154427
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 02 Sep 2010 20:46
  • DK0812s Avatar
... sorry... irgendwie klappt es nicht das Foto hochzuladen...

Vorschlag: Schau doch mal hier nach
www.fotocommunity.de...577/display/19634926
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.