THEMA: Anfahrt Camp Bitterpan (Kgalagadi Park)
27 Aug 2010 22:52 #153660
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 27 Aug 2010 22:52
  • DK0812s Avatar
Hallo Turuh,

also so aus dem Bauch würde ich sagen reine Fahrzeit Urikarus - Nossob so ca. 3 Stunden ohne Tierstopps. Von Nossob nach Bitterpan ist man in ca.zwei Stunden je nach Geschwindigkeit und Anzahl Photostopps. Also m.E. durchaus in einem Tag zu machen.
Wie sieht es denn mit Eurer Sanderfahrung aus ?? Das letzte Mal sind wir auch ohne Differential gefahren, allerdings muß man dann schon ein wenig Sand- und Dünenerfahrung haben! Zu Beginn sind wirklich 2, 3 ganz schön hohe Dünen zu packen !

Aber hast Du mal auf der Sanpark Seite reingeschaut ob es die Camps im Sept. überhaupt noch verfügbar sind ? Wir hatten schon im Feb. Probleme unsere Camps zu bekommen !

LG
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 22:55 #153661
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 27 Aug 2010 22:55
  • Truruhs Avatar
Hallo Bärbel,

Also Dünenerfahrung habe ich noch keine. Camp wäre gebucht, obwohl ich ernsthaft überlege, die Route noch zu ändern, aufgrund der Dünen. Was macht man wenn man das nicht packt, sich festfährt...?

Im Park ist zur Zeit noch relativ viel frei...

Bitterpan lockt mich schon sehr, aber ich habe ein bißchen Manschetten (so sagt man doch, oder? ;-)

LG
Truruh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 23:01 #153664
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Aug 2010 23:01
  • jaffless Avatar
Hallo Truruh,

frag doch mal im San Park Forum nach, ob der Dahaitsu Terrios die
für die Strecke notwendige Offroad Tauglichkeit hat.
Die sind dort echt hilfsbereit und kennen sich sehr gut aus.
Auf der San Park Seite ist auch eine Karte mit den Zeitangaben für die jeweiligen Streckenabschnitte!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 23:22 #153665
  • Truruh
  • Truruhs Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Truruh am 27 Aug 2010 22:55
  • Truruhs Avatar
Hallo Claudia,

Danke für den Tip, werde ich machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 10:00 #153678
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 28 Aug 2010 10:00
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Truruh

Auf jeden Fall muss man nach Nossob. Dort im Camp einchecken und auch gleich auf die entsprechende Strecke, der Weg ist gut zu finden.

Auf dem Hinweg sind ein paar höhe Dünen zu überqueren. Das Problem liegt darin, dass am Anfang der Sand noch relativ fest ist, dann aber wenn man fast oben ist der Sand relativ tief und sehr holprig.
Auf der Fahrt dahin:
- Südafrikanische Farmersfrau, 70 Jahre alt, fährt problemlos mit dem Hilux 2x4 nach Bitterpan.
- Holländer mit Nissan 4x4 bleibt immer wieder stecken (ich übernehme dann sein Fahrzeug und meine Frau fährt unseren).

Ausfahrt:
- Kurze Route, gut zu fahren, fauch mit 2x4 zu schaffen. Einfacher als Zufahrt. Achtung kann gesperrt sein, weil daran gearbeitet wird.
- Lange Route, mit mehreren Brummer-Dünen die sehr lange Anstiege haben und entsprechend anspruchsvoll sind.

Was hat der Holländer gemacht:
- realtiv zaghaft in die Anstiege und eigenen Weg gesucht.
- mit viel Tempo aber runter runter
Wir haben das dann umgekehrt :)

Du schreibts von einem kleinen 4x4 dem Daihatsu Terrios. Meiner Meinung nach ist das zu schaffen - aber die lange Route raus nur für erfahrene und geübte Fahrer.

Was kannst Du machen; auf der Hinfahrt nicht der letzte sein - dann kann man zusammen fahren - im Camp Nossob weiss man wer schon da ist. (Nimm dann Südafrikaner und nicht Holländer zu Begleitung :laugh: ).

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 15:05 #153720
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 28 Aug 2010 15:05
  • Reinhards Avatar
Hallo Tom,
da wir die Strecke auch fahren werden (Nossob - Bitterpan) erstmalig (auch Dünen hoch erstmalig) mit einem Hilux: welcher Gang ist denn zu empfehlen Düne aufwärts? 2. oder 3Gang? 4H oder 4L? Oder ist 4L zu langsam und gibt zu wenig Schwung?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.