THEMA: 15 - max. 17 Tage in SA
06 Okt 2009 20:03 #116884
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 06 Okt 2009 20:03
  • Bamburis Avatar
Hi Otji,

in Ithala waren wir im Ntshondwe Restcamp, das ist ein staatliches Camp und war nicht teuer. Zwei Nächte sind immer besser, aber auch zwei Nächte Swaziland lohnen sich. Blöder Tipp, was :P

Überleg Dir das doch noch mal mit der Waterbergregion. Die kenne ich zwar nicht, aber wenn die in der anderen Richtung liegt, dann heb Dir das doch für eine andere Reise auf.

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 20:20 #116886
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 06 Okt 2009 20:20
  • crisscrosss Avatar
Hi Otji,

das Auto ist OK - wir haben immer ein Auto mit Stufenheck gewählt, weil man dann seine Koffer "unsichtbar" verstauen kann. Einen 4x4 braucht ihr definitv nicht.

Die Anfangsstationen kenne ich leider nicht, aber warum fängst Du im Kruger NP erst mit dem Camp Mopane an? Die Tagesroute von Southpansberg zum Camp Mopane erscheint mir zu lang, weil sie lange Strecken durch den Kruger NP geht. Ich würde noch einen Zwischenstopp im Camp Shingwedzi machen. Evtl. dafür eine Nacht im Lower Sabie opfern, wenn nicht mehr Zeit zur Verfügung steht.

Weiterhin planst Du erst Lower Sabie, muss dann aber wieder hoch fahren und den Park über das neue Phabeni Gate verlassen, um nach Hazyview zu gelangen, um anschließend wieder gen Swaziland zu fahren.
Also irgendwie ist da noch der Wurm drin... letztlich habt ihr dann nur 1 Tag für die Drakensberge (Blyde River Canyon mit Bourkes Potholes, God´s Window, Wonderview, World´s End, Three Rondavels) und den kleinen Städtchen Pilgrim´s Rest, Graskop, etc.

Schon mal überlegt, nach dem Camp Satara eine Pause vom Kruger NP einzulegen und über das Orpen Gate Richtung Blyde River Canyon zu fahren. Dann eine Übernachtung in Pilgrim´s Rest und dann am nächsten Tag noch den Blyde River Canyon genießen. Die nächste Übernachtung würde ich dann wirklich im Hippo Hollow machen (sehr geil!) und dann am nächsten Tag wieder über das Phabeni Gate in den Kruger NP hineinfahren.
Vorteil wäre: Man spart eine Menge KM und man hat ein wenig mehr Anwechslung. Außerdem könntet ihr dann auch vom Lower Sabie Camp sehr schnell nach Swaziland einreisen.

Wieso ist eigentlich eine Übernachtung in Mbabane eingeplant und nicht eine Übernachtung in den NPs?

Ithala NP würde ich auf alle Fälle machen. Aber wenn 2 Tage. Wir haben im Park übernachtet. Den Namen des Camps weiß ich allerdings nicht mehr - ahh, Anja war schneller... B)

Schade, dass Du nicht den "Greater St. Lucia Wetland Park" in die Planung mitaufgenommen hast. Der hat uns sehr gut gefallen.

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 20:21 von crisscross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 20:23 #116888
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 06 Okt 2009 20:23
  • mike16s Avatar
Hallo,
jeden Tag woanders bringt nichts und ist nur eine Hezerei.
Wir haben uns fürs erste mal auch für eine Megaroute entschieden und es hat uns auch sehr gut gefallen.
Aber weniger ist oft mehr.

Hallo hier findest du unsere Route im Mai 2008 und einige nützliche Tips.
www.fotofeeling.at/i...0sa%20mai%202008.pdf

mfg mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2009 18:00 #116983
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Okt 2009 18:00
  • Otjikokos Avatar
So, ok! Nochmal Danke für eure Tips!

Ich denke ich hab es jetzt:

Flug von Frankfurt nach Jo.burg. Übernahme des Mietwagens Toyota Yaris Sedan oder VW Polo Hatch

2Ü Entabeni Game Reserve (Waterbergregion)

3Ü Mopane Bush Lodge (Southpansberg, mit Wild Dog Tracking)

Krüger N.P.:

Camp Punda Maria, 1 Ü
Camp Shingwedzi, 1 Ü
Camp Letaba, 1-2 Ü
Camp Satara, 1 Ü

2Ü Hazyview, Hippo Hollow (Blyde River Canyon anschauen)

2Ü Ntshondwe Restcamp, Ithala NP

2Ü Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp


Hotel Drifters Dolphin Coast Inn,
Umhloti (Durban)

Flug von Durban nach Windhoek

2 Wochen Namibia

Rückflug von Windhoek nach Frankfurt


Ist das so nun endlich sinnvoll und machbar? Routen/Distanzen? :-)

Oder meint ihr 4 Nächte im Krüger reichen? Leider ist ja das Sabie Camp nun nicht mehr in meiner Planung (hab gehört der Süden des Parks wäre wildreicher. Stimmt das? Habe ich so was verpasst?).

Und Swasiland habe ich nun leider wegfallen lassen. Habe ich da was ganz tolles verpasst?

Oder evtl. die Waterbergregion weglassen und lieber 2 Nächte Swasiland ODER St. Lucia Wetland Park einbauen? Oder Ithala NP zugunsten für Swasiland oder St. Lucia weglassen?

Was wäre interessanter bzw. was findet ihr denn besser?

Nun ja, leider bin ich jetzt doch an nur 14-16Tage in SA gebunden... hmmm

Es sollen nämlich nun doch in jedem Falle noch 2 Wochen in Namibia verbracht werden.

Danke!

Gruß, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2009 14:27 #117093
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 06 Okt 2009 20:20
  • crisscrosss Avatar
Hi Otji,

wer die Wahl hat... gell?! :laugh:

Also generell ist der Süden des Kruger NPs auf alle Fälle tierreicher. Daher fahren ja die meisten Touris eher in den Süden und nicht in den landschaftlich reizvollen Norden. Aber Du weißt ja, wie das mit Tierbeobachtungen ist: man muss in erster Linie Glück haben.

Ich persönlich würde anstelle von Letaba im Olifants Camp übernachten. Das Camp ist viel schöner gelegen (mit traumhaften Sonnenuntergängen auf der Terrasse über dem Olifants River) und meiner Ansicht nach in einem besseren Zustand.
Im Letaba Camp kann man ja mittags auch einen Stopp einlegen.

Satara ist sehr tierreich und hier sind auch sehr viele Löwen!

Da ich den Norden mit Entabeni Game Reserve (Waterbergregion)und Mopane Bush Lodge (Southpansberg) nicht kenne, kann ich auch keinen Vergleich anstellen.

Generell erscheint mir für 2 Wochen diese Tour doch zu groß mit zu vielen Km.

Noch ein alternativer Vorschlag:

Ankunft Joburg
2 Übernachtungen Pilgrim´s Rest (Blyde river Canyon) - ist für den Blyde River Canyon besser gelegen als die Hippo Hollow Lodge, auch wenn sie noch so schön ist.
1 Übernachtung Satara (Einfahrt Kruger über Orpen Gate)
1 Übernachtung Olifants
1 Übernachtung Satara
1 Übernachtung Lower Sabie
2 Nächte Swaziland (Phophonyane Nat.Res.), super schöne Lodge-gut zum Wandern
danach Fahrt durch Swaziland, wo man sehr viel von Land und Leute sieht
2 Übernachtungen Ithala, Ntshondwe Restcamp
2 Übernachtungen Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp
2 Übernachtungen Hotel Drifters Dolphin Coast Inn,Umhloti (Durban)
Summe: 14 Übernachtungen
evtl. noch 2 Nächte St. Lucia, wenn die Zeit reicht!

Vorteil wäre, dass man nicht so viele Kilometer zurücklegen muss und dass es ein super schöner Einstieg ist, bei dem man genug Zeit hat, auch mal einen Zwischenstopp einzulegen.

So, jetzt biste wieder ein wenig schlauer oder verwirrter... :woohoo:

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Letzte Änderung: 08 Okt 2009 14:29 von crisscross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2009 14:38 #117095
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 06 Okt 2009 20:20
  • crisscrosss Avatar
Noch ein Buchtipp:

Für den Kruger NP unbedingt "Exploring Kruger" vom Primeorigins Verlag kaufen!

In dem Buch steht wirklich "alles" über den Kruger NP drin und es werden alle Strecken, Unterkünfte und viele Tiere sehr gut beschrieben.

Das Buch gibt es überall in den Touris Shops in den Camps im Kruger. Aber nur in englischer Sprache.

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.