THEMA: 15 - max. 17 Tage in SA
07 Sep 2009 14:15 #114481
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Sep 2009 14:15
  • Otjikokos Avatar
Auf Grund eurer Tips bin ich nun auf folgende Routen-Planung gekommen. Was sagt ihr dazu? Vorher besser? Oder ok?



Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü

Kruger National Park, Camp Olifants, 2 Ü

Kruger National Park, Satara Camp, 1 Ü

Kruger National Park, Lower Sabie Camp, 1 Ü

(evtl. Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü)

St. Lucia , Unterkunft: ? , 1 Ü

Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2-3 Ü

Umhloti, Fairlight, 2 Ü

INLANDSFLUG: Durban - Kapstadt

2 Ü Stellenbosch, L’avenir Wine Estate & Guest House

1 Ü Tulbagh, De Oude Herberg

1 Ü Montagu, Squirrel`s Corner

2 Ü Oudtshoorn, Thabile Lodge

(evtl. 1 Ü im Addo Park)

2 Ü Tzitzikamma, Storms River Mouth Restcamp

1 Ü Wilderness, Mes Amis Guest House

2 Ü Hermanus, Baleia de Hermanus

3-4 Ü Kapstadt, Esperanza Guest House
Letzte Änderung: 07 Sep 2009 14:20 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 14:42 #114495
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Sep 2009 14:42
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kruger National Park, Camp Olifants, 2 Ü
Kruger National Park, Satara Camp, 1 Ü
Kruger National Park, Lower Sabie Camp, 1 Ü

Olifants finde ich nicht so spannend. Gerade der Sueden ist wesentlich tierreicher als die Mitte oder der Norden.
Olifants 1Ü = Gegend fuer Elefanten
Satara Camp 1Ü = Loewen, Bueffel
Sabie Camp 1Ü = Loewen
Berg-En-Dal 1Ü = Nashorngegend
St. Lucia , Unterkunft: ? , 1 Ü
Cape Vidal hat Campinplatz und Cottages.



Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade in Suedafrika ich bis auf die Nationalparks NICHTS vorbuche. So seit ihr sehr flexibel und koennt unterwegs noch eueren Plan aendern. Die einzigen Eckpfeiler die ihr somit habt, sind die Fluege.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 14:49 #114499
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Sep 2009 14:49
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache, ich würde mich für eine Region entscheiden, denn die meisten kommen eh wieder (Afrika Virus bekommt man leider auch in SA). Es kommt halt ein bisschen darauf an, wo man selbst die Schwerpunkte für eine Reise legt.
Möchte man vorwiegend Tiere, "Busch" und Landschaft sehen, würde ich die Reise von Johannesburg über Panorama Route, Krüger Park (und hier definitiv mehr als 2 Übernachtungen), Hluhluwe-Umfolozi und auch St. Lucia machen (nur eine grobe Route). Ich würde auf jeden Fall auch den iSimangaliso Park (früher The Greater St Lucia Wetlands Park) besuchen, zusätzlich zum Hluhluwe, da diese Parks sehr unterschiedlich sind. Von St. Lucia kann man sehr bequem nach Durban fahren und von dort einfach nach Kapstadt fliegen, wenn man die Region noch für ein paar Tage erkunden möchte (z.B. in der dritten Woche). Für Flüge kannst Du z.B. einfach unter www.flysaa.com (haben manchmal auch recht nette Angebote) oder aber unter www.kulula.com schauen.

Legt man mehr wert auf schöne Küste, schöne Landschaft, nette kleine Örtchen und ein bisschen europäisches Flair ist man auf der Garden Route besser bedient. Im Addo kann man auch sehr gut selbst auf die Pirsch gehen und ein bissche Safarifeeling genießen.

Im Lonely Planet South Africa stand einmal der Satz: "Remember, if you leave South Africa without having seen the Garden Route it isn't a desaster; if you leave having seen only the Garden Route, it might be."

Für mich persönlich ist da viel Wahres enthalten, aber das ist eine sehr subjektive Meinung. Obwohl die Garden Route sehr schön ist, gibt das Land mir an anderer Stelle wesentlich mehr.

Vielleicht noch ein Hinweis zu den Unterkünften. Hippo Hollow in Hazyview ist sehr schön und man kann, mit ein bisschen mehr Fahrerei auch von dort die Panorama Route erkunden. Es gibt dort einmal die Selbstversorger Chalets (z.T. mit schöner Terasse direkt mit Sicht auf den Fluß) oder aber Hotelzimmer, die oft von größeren Gruppen genutzt werden. Die beiden Bereiche sind aber räumlich ein bisschen getrennt, so dass man den großen Gruppen ein bisschen aus dem Weg gehen kann. Das Restaurant ist auch spitze. Ansonsten ist z.B. das Misty Mountain direkt am Long Tom Pass sehr schön für die Erkundung der Panarama Route. Im Krüger würde ich mich frühzeitig um Unterkünfte kümmern (www.sanparks.co.za). Vielleicht sind hier die Bushveld Camps auch eine Alternative. In St. Lucia kann ich Dir das Zulani Guesthouse sehr empfehlen. Eine schönes B&B in Kapstadt ist die Cape Paradise Lodge.
Zu Deiner Frage bezüglich Sabi Sands. Dies ist, genauso wie z.B. auch Timbavati, ein privates Wildreservat, welches an der Westseite des Krügerparks liegt. Diese Gebiete sind nicht vom Krügerpark abgetrennt (keine Zäune), so dass die Tiere ungehindert von einem Gebiet ins nächste wandern können. Hier gibt es keine Möglichkeit zum Selberfahren, sondern es gibt Lodges in unterschiedlichen Preiskategorien, die immer ein Komplettprogramm anbieten (d.h. alle Mahlzeiten und 2 Game Drives inklusive). Dieses Gebiet ist besonders durch die Möglichkeiten der Katzensichtung (besonders Leopard und Löwe) berühmt und man kommt relativ nah im offenen Geländefahrzeug an die Tiere heran. Für viele eine gute Ergänzung zum Selbstfahren im Krügerpark. Falls so etwas für Euch in Frage kommt und Ihr vielleicht Interesse an einer "günstigeren Alternative" habt, würde ich mich frühzeitig darum kümmern, da Lodges wie z.B. Elephant Plains oder Arathusa recht gut gebucht werden.

Die Drakensberge lohnen sich nach meiner Meinung nur, wenn Ihr ein bisschen Zeit dort verbringt und gerne wandern geht. Nur zum Durchfahren lohnt es sich nach meiner Meinung nicht. Von Hazyview ist so ein Abstecher mal eben nicht möglich. Von dort geht es dann, wie oben schon geschrieben, eher Richtung Panorama Route.

Ich weiß nicht, ob Du schon einen Reiseführer hast (wenn ja, entschuldige den Vorschlag), aber auf jeden Fall würde ich mir erst einmal eine zulegen und mir die Karte anschauen. Zwar sind die Straßen in Südafrika auf einem hohen Standard (u. werden immer besser aufgrund der WM), aber die Entfernungen sind trotzdem sehr groß. Da ist oft weniger mehr.

Und noch ein letzter kleiner Tipp. Vermeide mit der Wahl Deiner Reisezeit den Zeitraum der WM weiträumig, denn sowohl vorher als auch nachher wird es recht "voll" sein, vom preislichen Aspekt ganz zu schweigen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 14:52 #114500
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Sep 2009 14:49
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

leider war ich anscheindend zu langsam und Du hattest schon etwas Neues eingestellt.

Sorry,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 14:54 #114501
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Sep 2009 14:15
  • Otjikokos Avatar
VIELEN LIEBEN DANK NICOLE!!!

Das hat mir alles sehr geholfen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2009 20:27 #114517
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 07 Sep 2009 20:27
  • chrissies Avatar
Hallo,
wer die Wahl hat, hat die Qual B)
Ich würde wie es Nicole schon geraten hat, mich für eine Region entscheiden. Wir waren 2007 in SA und waren knapp 14 Tage im Norden und 8 Tage Garden Route/ Kapstadt, aber vor allem letzteres ist zu kurz gekommen (Gardenroute). Wir konnten uns damals auch nicht entscheiden, wollten möglichst viel mitnehmen, hat auch geklappt, ohne dass es stressig war, aber man wäre halt an manchen Orten gerne länger geblieben. Vielleicht fällt dir nach dem Video die Entscheidung leichter, wo du einen Schwerpunkt setzen möchtest. Ich denke, egal wie du dich entscheidest, du wirst es nciht bereuen.
VIel Spass bei der weiteren Planung
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.