THEMA: 15 - max. 17 Tage in SA
17 Sep 2009 11:19 #115349
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Sep 2009 11:19
  • Otjikokos Avatar
@AfricaDirect

Danke für die ausführlichen Tips!

NEIN, du warst nicht zu langsam! Es steht ja noch gar nichts fest! Noch ist alles offen.

Mittlerweile denke ich, dass es evtl. besser ist, den Osten verstärkt zu bereisen und dann nur noch einige Tage Kapstadt und Umgebung per Inlandsflug.

Vielen Dank an ALLE hier!

Für weitere Tips bin ich total offen!


Gruß, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 14:03 #116846
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Sep 2009 11:19
  • Otjikokos Avatar
Hallo!

So... Nun habe ich mir aufgrund eurer Ratschläge folgendes überlegt:

Nur der Nordosten:

Ankunft in Jo.-burg

2Ü Pilanesberg Park, Restcamp Manyane

2Ü Waterbergregion: Entabeni Game Reserve/Wildside Camp

Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü (Blyde River Canyon)

2Ü Tanzeen: Sherwoods Country House

3Ü Southpansberg / Mapesu Nature Reserve / Mapungubwe N.P.: Mopane Bush Lodge (mit Wild Dog Tracking)

4Ü in verschiedenen Camps im Krüger N.P. (evtl. Camp Olifants 1Ü, Satara Camp 1Ü, Lower Sabie Camp, 2 Ü)


Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü

Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2 Ü

Umhloti, Fairlight, 2 Ü

Rückflug von Durban.

Das ganze im Toyota Yaris Sedan.

Was haltet ihr hiervon?

Ist diese Route in dieser Reihenfolge sinnvoll bzw. machbar? Distanzen?

Würdet ihr etwas anders machen?

Habt ihr Tips für diese Route?

Oder würdet ihr mir als Erstbesucher doch die klassischere Reisevariante Empfehlen?

Ansonsten ist meine alte Planung für mich auch noch nicht aus der Welt: Klassische Ersttäter-Tour:

Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü

Kruger National Park, Camp Olifants, 1 Ü

Kruger National Park, Satara Camp, 1 Ü

Kruger National Park, Lower Sabie Camp, 2 Ü

Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü

Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2 Ü

Umhloti, Fairlight, 2 Ü

INLANDSFLUG: Durban - Port Elisebeth

Addo Park, Restcamp 1-2Ü

Tzitzikamma National Park, Storms River Mouth Restcamp, 2 Ü

Knysna, Knysna Hollow, 1 Ü

Oudtshoorn, Oue Werf, 1 Ü

Hermanus, Baleia de Hermanus, 2 Ü

Stellenbosch, Knoerhoek Guest House, 1 Ü

Kapstadt, Esperanza Guest House, 3-4 Ü


Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 14:16 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 14:55 #116850
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 06 Okt 2009 14:55
  • estefes Avatar
Hi, wenn ihr mit SAA fliegt, ist ein Inlandsflug praktisch umsonst und die nächsten recht günstig. Das kann man gut im Internet nachsehen.
Gruß Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 15:01 #116851
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 06 Okt 2009 15:01
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Otjikoko,

ich finde es klasse, wenn Du Dich auf den Nordosten konzentrierst, denn es gibt Dir nach meiner Meinung einen sehr schönen Überblick für die erste Reise (auch wenn Du dieses ja am Ende wieder einschränkst und doch Deine alte Tourplanung wieder hervorholst).

Aber nun zu Deiner Tour, soweit ich etwas dazu sagen kann:

Otjikoko schrieb:
Ankunft in Jo.-burg

2Ü Pilanesberg Park, Restcamp Manyane
2Ü Waterbergregion: Entabeni Game Reserve/Wildside Camp

Dies ist auf jeden Fall ein schöner Einstieg, der einen schönen erholsamen Start in dieses wunderschöne Land ermöglicht. Wir haben bei einem vierstündigen Besuch im Pilanesberg 4 der Big5 gesehen, nur der Leopard hielt sich versteckt. Allerdings würde ich mich für eine der beiden Varianten entscheiden, aber dazu später mehr.

Otjikoko schrieb:


Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü (Blyde River Canyon)

Warum Hazyview an dieser Stelle? Du fährst von der Waterberg Region Richtung Krüger (Hazyview liegt direkt vor den Toren des Nationalparks) und dann wieder nach Norden Richtung Tanzeen und Mopane Bush Lodge. Das macht für mich nicht wirklich Sinn.

Otjikoko schrieb:

2Ü Tanzeen: Sherwoods Country House

3Ü Southpansberg / Mapesu Nature Reserve / Mapungubwe N.P.: Mopane Bush Lodge (mit Wild Dog Tracking)

4Ü in verschiedenen Camps im Krüger N.P. (evtl. Camp Olifants 1Ü, Satara Camp 1Ü, Lower Sabie Camp, 2 Ü)

Dann fährst Du den ganzen Weg von Hazyview wieder nach Norden zur Mopane Bush Lodge und dann wieder in Camps im Krüger, die eher in der Mitte (Olifants) und weiter nach Süden liegen.

Für mich fährst Du auf der ausgewählten Route eine absoluten Zick-Zack-Kurs. D.h. Du bist unnötig viel auf der Straße unterwegs und verlierst dadurch viel Zeit.

Otjikoko schrieb:

Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü

Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2 Ü

Umhloti, Fairlight, 2 Ü

Rückflug von Durban.

Dieser Abschnitt passt dann wieder vom Ablauf.

Ich würde Deine Tour ein bisschen verändern:

Start in Joburg

Wenn Du keine besonderen Gründe für den Pilanesberg hast (er ist sehr schön, passt aber nicht wirklich in den Streckenverlauf) würde ich direkt von Joburg in die Waterberg Region nach Entabeni fahren und dort die geplanten 2 Ü bleiben. Diese beiden Parks bieten Dir eine sehr ähnliche Landschaft (außer die Besonderheit des Krater, die es nur in Pilanesberg gibt), so dass ich mich für einen entscheiden würde. Entabeni liegt einfach besser für den Rest Deiner Route.

Von dort würde ich Tzaneen fahren (oder diesen Punkt weglassen, aber ich kenne Tzaneen nicht, daher kann ich hier falsch liegen) und dort 2 Ü verbringen.

Von Tzaneen (oder direkt von Entabeni) würde ich Richtung Mopane Bush Lodge fahren und dort die drei geplanten 3 Ü machen. Von dort würde ich zum nördlichen Krüger Park fahren und die zwei eingesparten Nächte vom Pilanesberg NP für 2 Camps im nördlichen Krüger (z.B. Punda Maria und Mopane) verwenden und dann weiter Richtung Süden nach Olifants fahren. So bekommt Ihr einen super Überblick über die unterschiedlichen Landschaften im Krüger Nationalpark. Auch wenn dies recht ungewöhnlich ist für eine erste Reise nach SA, aber wenn Du schon im Norden unterwegs bist, macht das die Route runder (zumindest nach meiner Ansicht).

Von Lower Sabi würde ich weiter nach Hazyview fahren und dort die 2 Ü im Hippo Hollow machen. Von dort könnt Ihr super den Blyde River Canyon besuchen.

Von Hazyview würde ich außerhalb des Krüger über Nelspruit in Richtung Swaziland fahren und Dein dem Rest Deiner Route folgen.

So, das war jetzt doch etwas länger als geplant. Aber vielleicht ein Denkanstoß noch einmal Deine Route mit einem Blick auf die Karte zu überdenken. Es gibt einige hier im Forum, die schon in Tzaneen waren und Dir dazu Tipps geben können, ob sich dieser Abstecher lohnt oder nicht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Nicole
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 15:02 von AfricaDirect. Begründung: falsches Zitieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 17:12 #116867
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 06 Okt 2009 17:12
  • Bamburis Avatar
Hallo Otji,

ich würde Nicole zustimmen und den Pilanesberg NP weglassen.

Der Krüger ist wesentlich schöner und bietet viel mehr Abwechslung. Zwischen Swaziland und Hluhluwe/Umfolozi liegt das Ithala Game Reserve. Vielleicht hast Du ja Zeit den Park noch einzuschieben? Lohnt sich auf jeden Fall!

Falls Du nicht mit SAA fliegst, kannst Du den Inlandsflug mit kulula air machen www.kulula.com/.

Ist eine südafrikanische Günstig-Airline mit guten Verbindungen, super Service und absolut zu empfehlen.

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 18:29 #116876
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Sep 2009 11:19
  • Otjikokos Avatar
VIELEN DANK FÜR EURE TIPS!!!

Also dann mache ich es wohl eher so:

Ankunft Johannesburg

2Ü Waterbergregion: Entabeni Game Reserve/Wildside Camp

EVTL. (?) 1Ü Tanzeen: Sherwoods Country House

3Ü Southpansberg / Mapesu Nature Reserve / Mapungubwe N.P.: Mopane Bush Lodge (mit Wild Dog Tracking)

5Ü in verschiedenen Camps im Krüger N.P. (evtl. Camp Mopane 1Ü, Camp Olifants 1Ü, Satara Camp 1Ü, Lower Sabie Camp, 2 Ü)

2Ü nähe Blyde River Canyon,
Hazyview, Hippo Hollow

Swaziland, Mbabane, Foresters
Arms, 1 Ü

EVTL. (?) 1-2Ü Ithala Game Reserve

Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2 Ü

Umhloti, Fairlight, 2 Ü

Rückflug von Durban.

Is das so ok?

Ist es evtl. sinnvoller doch zwei Nächte in Tanzeen zu machen? Oder evtl. Tanzeen auslassen und dafür ne Nacht Länger im Swasiland oder anderswo? evtl. zugunsten vom Ithala Game Reserve (ist 1Ü genug oder 2Ü sinnvoller dort?)

Habt ihr evtl. noch Tips für Strecken oder Aktivitäten auf dieser Route?

Ist ein Toyota Yaris Sedan für 2 Personen für diese Tour ok?

@Nicole:

Warum liegt eigentlich die Waterbergregion mehr auf meiner Strecke? Pilanesberg und Waterberg liegen doch ziemlich nah beieinander. Ist es streckentechnisch nicht egal ob ich Waterberg oder Pilanesberg mache? Gibt es in der Waterbergregion (dort wo ich geplant habe zu übernachten) auch "Big 5" wie im Pilanesberg?

@Anja:

Welche Unterkunft empfiehlst du im Ithala Game Reserve? Wenn möglich was günstiges. :-)

Danke an euch alle für eure Anregungen!
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 18:35 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.