THEMA: 15 - max. 17 Tage in SA
06 Sep 2009 11:44 #114379
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 06 Sep 2009 11:44
  • Otjikokos Avatar
Hallo Formi!

Ich kenne mich in SA relativ wenig aus und bräuchte eure Hilfe. Was sagt ihr zu dieser Planung für kommendes Jahr? Machbar? Zu viel (meine größe Befürchtung...)? Gut? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Was für ein Auto empfehlt ihr hierfür für 2 Personen? Oder ist das bei dieser Route egal?

Ich habe mir 2 verschiedene Versionen überlegt.

Es wäre unsere erste SA-Reise. Alles bei der Version A würde gefahren werden, also ohne Inlandsflug (kostenersparnis Einwegmiete + Innlandsflug). Oder empfehlt ihr uns evtl. eine weniger klassische Route?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Gruß, Otji!


VERSION A


Hazyview , Chilli Pepper Lodge , 2 Ü

Kruger National Park , Camp Olifants, 1 Ü

Kruger National Park , Lower Sabie Camp, 1 Ü

Swaziland , Foresters Arms (bei Mbabane), 1 Ü

Umfolozi/Hluhluwe , Hilltop Camp, 2 Ü

Umdloti , Fairlight, 1 Ü

Drakensberge, 1Ü

Nähe Golden Gate Highlands Park , Sandford Park Lodge, 1Ü

Smithfield , Cranberry Cottage

bei Cradock im Mountain Zebra Park , Restcamp, 1 Ü

Nähe Addo , Addo Elephant Rest Camp, 1Ü

Plettenberg Bay , Starfish Guest Lodge, 2 Ü

Oudtshoorn , Thabile Lodge, 1 Ü

Hermanus , Baleia de Hermanus, 1Ü

Stellenbosch , Knoerhoek Guest House, 1 Ü

Kapstadt , An African Villa, 3 Ü




oder Version B (leider ohne Drakensberge, oder kann man die hier einbauen?):


Hazyview, Hippo Hollow, 2 Ü

Kruger National Park, Camp Olifants, 2 Ü

Kruger National Park, Satara Camp, 1 Ü

Kruger National Park, Lower Sabie Camp, 1 Ü

Swaziland, Mbabane, Foresters Arms, 1 Ü

Hluhluwe/Umfolozi, Hilltop Camp, 2 Ü

Umhloti, Fairlight, 2 Ü

INLANDSFLUG: Durban - Port Elisebeth

Tzitzikamma National Park, Storms River Mouth Restcamp, 2 Ü

(sinnvoll/empfehlenswert? : Nähe Addo, Addo Elephants Restcamp, 1 Ü)

Knysna, Knysna Hollow, 1 Ü

Oudtshoorn, Oue Werf, 1 Ü

Hermanus, Baleia de Hermanus, 2 Ü

Stellenbosch, Knoerhoek Guest House, 1 Ü

Kapstadt, Esperanza Guest House, 3 Ü
Letzte Änderung: 08 Okt 2009 17:15 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2009 12:35 #114382
  • Juju
  • Jujus Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 7
  • Juju am 06 Sep 2009 12:35
  • Jujus Avatar
Hallo!

Ihr seid ja jeden Tag wo anders. Ihr solltet auch mal 2 oder 3 Tage an einer Unterkunft bleiben. Lieber nochmal hinfahren.Euer Programm ist definitiv zu voll gepackt. Nehmt Euch mehr Zeit an den einzelnen Orten:
Für Kapstadt und die Kap Region kann man schon locker eine Woche einplanen.
Mein Vorschlag: überdenkt alles nochmal und packt etwas weniger in Euer Programm. Weniger ist manchmal mehr.

LG
Juju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2009 12:44 #114384
  • Juju
  • Jujus Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 7
  • Juju am 06 Sep 2009 12:35
  • Jujus Avatar
Zum Schluss würde ich eine Woche in Kapstadt bleiben und von dort nach Hermanus, Stellenbosch u.s.w fahren. Die Orte sind ja alle nicht weit von einander entfernt, deshalb brauchst Du dort auch nicht überall eine Übernachtung. Lieber Krüger und Drakensberge etwas länger einplanen.

LG
Juju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2009 13:00 #114387
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 06 Sep 2009 11:44
  • Otjikokos Avatar
Danke Juju!

Das habe ich bereits befürchtet... :-)

Ich überlege noch mal. Wir könnten also auch 2 Wochen lang den Nordosten machen und dann nach Kapstadt fliegen für die dritte Woche.

Ach, SA ist einfach zu schön und zu groß für 3 Wochen... Wird schwierig uns zu entscheiden... :-)

Ok.

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 06 Sep 2009 13:04 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2009 13:12 #114388
  • Lampropeltis
  • Lampropeltiss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Lampropeltis am 06 Sep 2009 13:12
  • Lampropeltiss Avatar
Hi Otji,
haben eine ähnliche Strecke in 4Wochen gemacht und das war auch schon ein ganz schön grosser "Schuh" ! Ich würde eher zu Deiner Version "B" tendieren.
Allein schon weil Du hier länger im Krüger bist.
Die Drakensberge sind schön, könnten bei drei Wochen aber zu viel werden.
Wir hatten einen ganz normalen Mittelklassewagen. Platz und Klimaanlage waren wichtig.

LG
lamp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2009 13:42 #114391
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 06 Sep 2009 11:44
  • Otjikokos Avatar
Danke Lamp!

Ich denke auch Version B ist gut. Wahrscheinlich wird es diese oder ne Ähnliche.

Für Tips/Verbesserungsvorschläge hierzu bin wäre ich sehr dankbar!

Allerdings:

Was haltet ihr von meiner Version C (in Anlehnung an Jujus Tip):

2 Ü Stellenbosch, L’avenir Wine Estate & Guest House
1 Ü Tulbagh, De Oude Herberg
1 Ü Montagu, Squirrel`s Corner
2 Ü Oudtshoorn, Thabile Lodge
2 Ü Tzitzikamma, Storms River Mouth Restcamp
1 Ü Wilderness, Mes Amis Guest House
2 Ü Hermanus, Baleia de Hermanus
3 Ü Kapstadt, Esperanza Guest House

dann Flug nach Jo.burg:

1. Tag: Warmbaths , Shangrila Country Lodge

2. Tag: Nähe Tzaneen , Sherwoods Country House

3.-5. Tag: Nähe Messina: Mopane Bush Lodge

Mapungubwe National Park und Wild Dog Tracking

ODER

3tägiger Abstecher nach Botswana ins Mashatu Game Reserve (Empfehlenswert/sinnvoll?)

6.-10. Tag: Kruger-N.P.:

1Ü Camp Punda Maria
1Ü Camp Shingwedzi
1Ü Camp Mopani
1Ü Camp Letaba
1Ü Satara Camp

11.-12. Tag: Nähe Blyde River Canyon , Boehm's Zeederberg Country House

13. Tag: Rückflug von Jo.burg

Oder ist das Programm für den Osten zu wenig, bzw. einseitig/eintönig? Evtl. zu viel Kruger?

Sind eurer Meinung nach Durban, Hluhluwe, Sabie, Drakensberge, Pilanesberg-N.P. oder sonstiges auch unbedingt zu empfehlen? Vor allem Hluhluwe und Sabie sollen ja ganz toll sein und würde uns interessieren. Wie könnten wir es sonst noch machen?

Oder sollte ich für unsere erste SA-Reise bei Version B (oder einer Ähnlichen) bleiben?


Danke schon mal.
Letzte Änderung: 06 Sep 2009 13:52 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.