THEMA: Was uns noch in Südafrika gefehlt hat!
25 Nov 2018 17:11 #540334
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17916
  • casimodo am 25 Nov 2018 17:11
  • casimodos Avatar
Hallo Burschi,
jetzt habe ich Deinen Bericht in einem Teil konsumiert. Interessante Route, die bei mir etliche schöne Erinnerungen wieder aufleben lässt. Der North Room in der Cliff Lodge, wo man die Wale aus dem Bett atmen hören kann B) B)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße und Danke für den schönen Bericht
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
25 Nov 2018 20:19 #540381
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 2467
  • CoM am 25 Nov 2018 20:19
  • CoMs Avatar
Hallo Burschi , herzlichen Dank für den schönen Bericht . Vor Allem gefallen mir deine Blumen - und Vogelbilder . So etwas bekommt man nur abgelichtet , wenn man den Blick für Kleinigkeiten und genügend Muße hat . Vielen Dank , daß du anscheinend Beides hast und die Ergebnisse mit uns teilst . Auch der aus dem Glas wachsende Baum gefällt mir super - da muß man erst mal drauf kommen .
LG Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
26 Nov 2018 06:17 #540409
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 26 Nov 2018 06:17
  • Burschis Avatar
Guten Morgen, gehen wir unsere nächste Station an und verlassen das nette Liedjesbos. Es geht nun in die Drakensberge. Doch zunächst fahre ich einmal von der Schnellstraße N1 herunter, weil ich zum Tanken nicht in die Stadt fahren wollte und mache einen kurzen Abstecher nach Winborg. Da steht doch so ein merkwürdiges Dind in der Ferne!? Also noch einen kleinen Umweg und wur stehen dann vor einem riesigen modernen Turm mit Spitzen, der sich als das "Vortrekker-Monument" herausstellt. Dieses riesige Monument wurde erst 1988 errichtet und erinnert an die vier großen Trecks der Buren nach Norden.


Es steht en einem Stausee auf einem Hügel und ist schon von Weitem zu sehen.
Etwas später fahren wir durch Betlehem. Wuselige Großstadt mit vielen Baustellen - auf denen auch am Sonntag gearbeitet wird! - und nicht funktionierenden Ampeln und abmontierten Straßenschildern, sodass wir uns hier mal verfahren haben. Kein Wunder, dass Maria und Josef hier gestrandet sind! Oder war das doch woanders? :laugh:
Aber wir finden die richtige Abzweigung aus der Stadt und biegen in eine lieblichere Landschaft ab, die nun grüner und kleinräumiger wird. Gegen Mittag erreichen wir Clarens, wo wir Quartier im "Riverwalk B&B" beziehen.
Das Zimmer im Riverwalk B&B ist zwar groß, aber die Umgebung ist doch eher trist gestaltet, im Gegensatz zu den Nachbargärten, die vor Rosen nur so überquellen. Es gibt keinen Pool und das Frühstück ist auch recht übersichtlich.





Nachmittags machen wir einen Ortsrundgang, und welch eine Überraschung! Das kleine Örtchen ist völlig überlaufen von Touristen – wohl meist Naherholer – und erinnert mich an die kleinen Touristen-Orte bei uns, allerdings ein bisschen im Western-Stil. Aber die vielen Boutiquen und Galerien sind natürlich ein Eldorado für meine Frau. Endlich mal wieder shoppen. :woohoo:





In einer kleinen Brauerei mit Restaurant kehren wir ein, probieren zuerst neun Biersorten, entscheide mich dann für die - falsch "das" :laugh: - Blonde, und essen dazu einen Happen.






Nach einer Ruhephase im Zimmer und dem Verstauen der geshoppten Utensilien gehen wir am Abend ins "Clementines". Es war im Reiseführer empfohlen und man müsse unbedingt reservieren. Doch inzwischen war am Abend der Ort wie leer gefegt. Die Touristen hatten wohl fluchtartig die Stadt verlassen, die Geschäfte waren geschlossen und im Restaurant waren wir zunächst die einzigen Gäste. Wir nahmen im schönen Rosengarten mit einem plätschernden Springbrunnen Platz und zu einem Gläschen Wein bestellte ich mir ein "Lamb Curry". :)


Alles bestens, bis ein Pärchen eintrudelte, sich in der Nähe niederließ, und mit breitem ... Dialekt (nein ich verrate jetzt nicht woher, damit man mir keinen Rassismus unterstellen kann!) anfing sich zu unterhalten, dann aber verstummte, weil beide sich scheinbar nur noch über ihre Smartphones unterhielten und sich dann schließlich bei der Kellnerin beschwerten, dass das Plätschern des Brunnens zu laut wäre, woraufhin dieser abgestellt wurde. :woohoo: :evil:
Das war zuviel! ich habe bezahlt und wir sind gegangen. Manchmal schämt man sich, dass man im Grunde die gleiche Sprache spricht.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 26 Nov 2018 06:28 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, speed66, Strelitzie, Old Women, Daxiang, Dandelion
26 Nov 2018 09:30 #540430
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2712
  • Dank erhalten: 3330
  • Strelitzie am 26 Nov 2018 09:30
  • Strelitzies Avatar
Moin Burschi,
da wäre mir doch fast Dein SA-Bericht durchgerutscht!
Gerade noch rechtzeitig habe ich den North Room der Cliff Lodge entdeckt - und schon hatte ich mich an die Walker Bay gebeamt.
Danke für's Mitnehmen, eine schöne Tour!
Wir haben künftig auch ein bißchen mehr Zeit, da habe ich mir doch Euren Bericht gleich abgespeichert.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
26 Nov 2018 10:42 #540443
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 26 Nov 2018 06:17
  • Burschis Avatar
Danke Strelitzie,
mir ist ja der Bericht auch in die falsche Sparte gerutscht (Botswana statt Südafrika), weiß nicht wie, das Alter halt: :evil:
Leider konnte ihn Chrigu nicht mehr umschieben und nochmal schreiben wollte ich auch nicht,
Aber schön, dass ihr ihn trotzdem findet. :laugh:
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2018 14:24 #540483
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 26 Nov 2018 06:17
  • Burschis Avatar
Clarens liegt ja praktisch am Eingangstor zum Golden Gate Nationalpark, den man auf der Weiterfahrt Richtung Harrismith durchfährt. Ich fand diesen Abschnitt als besonders schön, gerade, wenn man ihn am frühen Morgen fährt, dann sieht man, warum er so heißt, denn die Sandsteinfelsen leuchten in der Sonne.




Mehrfach haben wir angehalten, um die Landschaft in Ruhe anzuschauen. besonders an einer Stelle, wo wir einen kleinen Friedhof inmitten der Gebirgslandschaft weit ab von einer Siedlung entdeckt haben. Eine Engelsstatue hatte uns den Weg gewiesen. Irgenwie ein magischer Ort. Eine Ruhestätte inmitten eines Naturparadieses?


Kurz bevor man den Park verlässt, gibt es etwas abseits in ca. einem Kilometer Entfernung das Basuto Cultural Village. Das ist einen Besuch wert. Es wurde hier ein Dorf nachgebaut, in dem die einzelnen Häuschen unterschiedliche Stationen entsprechend den Living Museums in Namibia darstellen. Als "Spielfiguren" fungierten ein paar Angestellte, die in verschiedene Rollen schlüpften (Ankünder mit Fidel, König, Heiler (Sangoma), Frau des Königs, Musiker ). Unser Führer, der alle Fragen bereitwillig beantwortete, verschaffte uns dabei euch einen guten Eindruck über den Wandel der Lebensweise der Basuto in den letzten Jahrhunderten. Bis auf die Tatsache, dass die Darsteller vielleicht ihren Arbeitsoverall hatten ausziehen können, als sie in die verschiedenen Rollen schlüpften :laugh: war es eine durchaus gelungene Darbietung. Auch wir mussten mitspielen und wurden als König oder Königin traditionell eingekleidet und durften auch mal Hirsebier und Hirsebrei probieren. :woohoo: :evil: Davon aber lieber keine Bilder! :laugh: :whistle:









20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, peter 08, aos, Inka, maddy, rofro, speed66, Old Women, Daxiang und weitere 1