THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
11 Aug 2018 13:16 #528798
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 11 Aug 2018 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo Claudia,
zu Xakanaka Nr. 9: Von diesem Platz war auch Fotomatte hellauf begeistert - wir gar nicht im Oktober 17, war einfach zu wenig Schatten, zu weit von den Ablutions entfernt und wir fühlten uns von den Vorbeifahrenden (zur Bootsanlegestelle bzw. Logde) "irgendwie" beäugt. Wenn wir allerdings gleich dort gelandet wären und nicht getauscht hätten, wäre uns der trouble auf Site 3 erspart geblieben.....die Buchungen über Xhomae sind die reinste Katastrophe. Wenn man dann bei Euch liest, dass tatsächlich drei Plätze nicht belegt waren, kriegt man schon den Groll!
Eure Fotos, Euer Bericht - wie immer superklasse - hoffentlich geht das Wochenende schnell vorüber ;)
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
11 Aug 2018 16:56 #528814
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 11 Aug 2018 16:56
  • Paninis Avatar
Hallo Claudia,

das ist wirklich ein toller Bericht. Schön, dass du dich nach Büsnau drangesetzt hast und wir jetzt schon das Resultat sehen. Die Bilder sind beeindruckend und eine perfekte Einstimmung für uns: In 14 Tagen und einigen Stunden machen wir uns auf den Weg zum Flughafen ... ? ?

Wir bleiben bis dahin bei euch im Gepäck des Berichtes ?

Viele Grüße
Simon
Letzte Änderung: 11 Aug 2018 22:57 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2018 21:06 #528919
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Aug 2018 21:06
  • Claxs Avatar
CuF schrieb:
hoffentlich geht das Wochenende schnell vorüber ;)
ich kann nur sagen, ja leider ;) und noch schneller geht's rum, wenn man das mit lieben Forums-Freunden verbringt :kiss:

aaaaber... dafür geht's jetzt hier noch ein bisschen weiter ;)

Den Zugestiegenen ein herzlich Willkommen und für die Kommentare: lieben Dank (den ein oder anderen werde ich morgen mal in Ruhe beantworten)

Büffel und Zebras so weit das Auge reicht – Savuti lässt grüßen
5. Mai 2018

Da wir uns für den Morning Drive, die Stelle mit dem toten Impala vorgenommen haben, fahren wir heute nicht im Dunkeln los, sondern rumpeln erst um 6.30h vom Platz. Das tote Impala liegt immer noch, unverändert mit dem Cut zwischen den Rippen, im Dreck. Man kann lediglich erkennen, dass es gestern wirklich frisch war. Mit den üblichen Verdächtigen, aber ohne Elis, beenden wir unsere letzte Tour im Moremi.





wie höflich er sich von uns verabschiedet :laugh:


Da die Vervet Monkeys bei den Nachbarn bereits was abgegriffen haben, entschließen wir uns für ein schnelles Frühstück im Stehen und machen uns dann gegen 8.15h auf den Weg.



Zügig bringen wir noch das Auscheck Procedere hinter uns und schon rappeln wir über die Brücke am Khwai.





Die wenig später folgende Wasserdurchfahrt (die man mittlerweile auch umfahren könnte) kommt uns sehr bekannt vor ;) wirkt aber lange nicht mehr so bedrohlich auf uns, wie vor 7 Jahren. Der Rest der Strecke bis zum Abzweig zum Mababe Gate geht recht zügig, allerdings haben wir am Abzweig nen Roadblock, der uns staunen lässt. Noch nie haben wir so viele Buffalos gesehen. Es müssen mehr als 300 Tiere sein; links und rechts der Straße, viele Jungtiere – Wahnsinn.





Wir nutzen die Chance, als ein einheimischer LKW sich den Weg durch die Menge bahnt und schlüpfen gleich mit durch die Lücke, so dass wir weiterfahren können.







Gegen 10.00h checken wir am Mababe Gate für den Chobe NP ein und lassen uns von der völlig unmotivierten Dame am Tresen den Weg erklären.



Die Mash Road selber ist nicht komplett befahrbar, wir können sie aber glücklicherweise ein ganzes Stück fahren, bevor wir ca. 28km vor dem Ziel auf die Sandridge Road wechseln. Die ist so grottenschlecht, wie wir sie in Erinnerung haben.



Und daher behält das Navi diesmal recht mit den angegebenen 4 Stunden vom North Gate nach Savuti. Wir nehmen, trotzt Mittagshitze noch einen kleinen Schlenker mit, treffen aber außer Impalas und Zebras im Schatten, niemanden.

** und jetzt zur nächsten Buchungs-Story **

Im Savuti Camp angekommen checken wir mit dem üblichen Eintrag im Buch beim DWNP Office ein und steuern anschließend die gebuchte Campsite No. 9 an. Hmmm, die CV2 ist unbesetzt und die finden wir so mega schön, direkt am Chanel (genau wie die Nr. 4 und Paradies) also fragen wir mal bei der Dame von SKL vor Ort nach… und siehe da, es liegt zwar ne Reservierung vor, die aber wurde nicht bezahlt und daher bleibt der Platz wohl frei und wir können dort hin :woohoo: Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich vor zwei Tagen am North Gate nicht mal gefragt habe, ob wir nicht doch nen Tag früher nach Savuti können, denn eigentlich wäre wir viel lieber hier zwei Nächte geblieben, aber bei der Buchung war es natürlich ‘fully booked‘ und so haben wir alternativ zwei Nächte am North Gate verbracht. Und ganz ehrlich, uns gefällt die Savannenlandschaft am Savuti besser, als die dicht bewachsenen Wälder in der Khwai Region.

Die Mittagszeit verbringen wir nun im Schatten der CV2 und das gute an einem Pizza-Abend ist, die kalte Pizza am nächsten Tag und die lassen wir uns jetzt schmecken ;) Ein ‘räuberisches‘ Baumhörnchen macht sich derweil im inneren des Fahrzeuges über die Cracker Krümel her, denn die liegen nach dem holprigen Ritt über die Sandpiste schön auf dem Teppich verteilt – Afrikanischer Akkusauger, sozusagen :silly: allerdings hab ich wenig Lust auf nen blinden Passagier und so bleibt im Anschluss bis auf weiteres die hintere Tür geschlossen.



Erwähnen sollte ich auch an dieser Stelle, dass bei dem Höllenritt heute das zweite Weinglas dran glauben musste, so dass wir wohl den Rest der Reise diesen aus den Blechbechern trinken werden :whistle:














Nach nem Kaffee zockeln wir frühzeitig noch mal los, denn unsere Zeit hier ist ja leider knapp und so wollen wir sie bestmöglich nutzen. Da der Savuti, anders als vor 7 Jahren, nicht fließt, können wir kreuz und quer durch den Chanel fahren. Die Landschaft gefällt uns ausgesprochen gut und durch das Flussbett lässt es sich prima fahren.













Gefühlt checken wir jeden Baum, doch ein Leo lässt sich nicht finden. Auch Löwen… Fehlanzeige, dabei läuft das Essen hier in unzählbarer Menge auf und ab. Wir haben noch nie so viele Zebras gesehen – Waaaahnsinn.





hierzu muss ich erzählen... ich hatte auf ein schönes Bild im Abflug gehofft ;)


... und was macht der Spacko :silly: stürzt sich mit nem Köpper gen Boden :blink:






















Wir hängen nach ner Runde gen Süden noch ne Schleife gen Norden ran und fahren bis Harvey Pan. Wir kommen knapp zu spät, denn die Elis verlassen soeben das Wasserloch und verschwinden im Dickicht. Für uns wird es so langsam Zeit… der Sundowner wartet und den genehmigen wir uns an einem nahegelegenen Stretching Point. Wir staunen nicht schlecht, denn IM Wasserloch dösen 3 Hippos – gehören die hier überhaupt hin :blink:











Gegen 18.00h machen wir uns dann auf die Socken, zurück ins Camp. Ist ja nicht weit, daher sind wir zeitig zurück. Mit unserem restlichen Holz machen wir Feuer und bereiten die Kudu-Steaks und den Couscous Salat vor.



Gerade als die Glut perfekt ist, bekommen wir Besuch :ohmy: Na toll, steht doch ein dicker Eli direkt am Rande unserer Campsite und mümmelt sich in aller Seelenruhe das Gras rein :blink: Unser Essen fällt daher, den immer prüfenden Blicken zu dem grauen Riesen, etwas unentspannter aus, schließlich wollen wir ja nicht unvorbereitet sein, wenn er was abhaben möchte. Möchte er nicht, aber verschwinden mag er auch nicht :S Erst als das letzte Stück Holz runter gebrannt ist und wir uns ins Bett verziehen, zieht auch er weiter. War ihm dann wohl zu langweilig :laugh:


Gefahrene Kilometer: 160,7km
Chobe NP – Savuti – CV2

So Ihr Lieben, nun ist das Wochenende tatsächlich so gut wie vorbei :pinch: ich hoffe, Ihr hattet ein schönes und würde mich freuen, Euch gleich zu Wochenbeginn hier wieder zu treffen B)

Nachti sagt an dieser Stelle nicht nur die Claxerin :kiss:

nein, auch das Hippo aus Savuti ist schon gaaaaanz müüüüüde :silly:
Letzte Änderung: 12 Aug 2018 21:39 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, maddy, freshy, speed66, Logi, franzicke, Mabe, Old Women, Daxiang und weitere 10
13 Aug 2018 07:03 #528932
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 12 Aug 2018 21:06
  • Claxs Avatar
Na, da fang ich die Woche doch gleich so an, wie ich sie beendet habe ;)

Der heiße Ritt zum Linyanti – Tiefsand und Modder lässt grüßen
6. Mai 2018

Die Nacht war mega ruhig. Kein Eli, nix Wildes, nur die Hippos aus der Nachbarschaft und die Impalas waren zu hören. Um 6.00h klingelt der Wecker und wir machen uns sofort auf… gefrühstückt wird später.
Noch im Dunkeln, bei 7°C zockeln wir Richtung Leopards Rock. Auf dem Weg hat es wieder Löwenspuren, denen wir folgen, aber leider verschwinden sie irgendwann nach rechts zur Sandridge. Auch bei unserem 2. Besuch im Savuti haben wir kein Glück mit Cats, Dogs, Leo’s und Hyänen :pinch: können wir einfach nicht.

Bad Hair Day :laugh:


Dafür können wir Zebras… und zwar 100te. Es sind so viele und soweit das Auge reicht, sieht man sie in der Mash stehen.

** ACHTUNG :silly: wer keine Zebras mag, der sollte jetzt die Augen schließen :P **



















pahhh - immer nur Zebras - ich bin doch auch noch da :lol:


Nachdem wir gut 3 Stunden gekreist sind, fahren wir zurück und machen Frühstück – Ei und Toast darf es heute mal wieder sein - gaaaanz gemütlich, so dass wir erst gegen 10.00h weg kommen.







hier noch mal die Campsite #2 im Hellen (im Hintergrund sieht man die #4)


liegen direkt am Channel - allerdings ist dieser meist trocken


Der Weg nach Linyanti ist ja nicht weit – 40km… daher fahren wir zunächstn noch mal bei den Hippos von gestern Abend vorbei und gucken, ob wir noch ein paar Elis finden. Nööö, auch die sind irgendwie verschütt – nur die üblichen Verdächtigen lassen sich blicken und so machen wir uns auf den Weg…



na bitte, geht doch - Flugstudie :P










Und der hat es echt in sich! “interessant“ sagt Axel; “sportlich“ würde ich sagen. Übelste Tiefandpassagen (bei denen wir zum 1. Mal den Lowgear benutzen) wechseln sich mit Modder-Durchfahrten ab. Gut nur, dass es für die schlimmsten Stellen Detour gibt, oder sie zum größten Teil bereits abgetrocknet sind und wir durchmatschen. Zwischendurch kommt uns ein LKW der Anti-Poaching Einheit entgegen (die wir am Abend auch noch mal treffen werden) aber ansonsten ist hier nichts los – wir sind alleine unterwegs.



Gegen 13.00h kommen wir am Linyanti an und freuen uns auf eine Pause. Der Blick von unserer Campsite CL1 ist einfach toll. Die Sonne scheint, das Wasser glitzert und die Hippos sind zu hören.





Tatsächlich sind, im Gegensatz zu den letzten Tagen, alle Campsites belegt. O.K. bei nur drei Plätzen und zwei Notplätzen nicht so verwunderlich. Ziemlich schnell kommen wir mit unseren kanadischen Nachbarn ins Gespräch, die eine ähnliche Tour in umgekehrter Richtung fahren. Die daraus sich ergebenden Tipps und Tricks werden bei nem Bier besprochen. Und auch sonst gibt’s viel zu schnacken, nicht nur weil wir von Yukon-Tour vom letzten Jahr zu berichten haben :lol: So vergeht die Zeit bis zum Kaffee recht zügig und wie wir nun mal sind, können wir es uns nicht verkneifen, nach dem Kaffee noch mal Sträßchen rauf, Sträßchen runter zu fahren. Mehr geht hier in Sachen Gamedrive eh nicht und dann ist es teilweise auch noch ziemlich buschig, so dass wir eine weitere Fahrt für morgen früh gleich von der Liste streichen. Wir sehen ein paar Elis, Giraffen, Lechwes und :whistle: natürlich ! Impalas :silly: Ach ja, Baboons hat’s hier auch – buuuäääähhhh – keinen weiteren Kommentar :sick:

nochmal ne Flugstudie :woohoo:




Zurück auf der Campsite schnacken wir noch mal mit den Nachbarn, zeigen unser Fahrzeug (nicht zum 1. Mal und nach wie vor mit Begeisterung ;) ) und werfen das Feuer an… heute allerdings nur als schmückendes Beiwerk, da wir auf dem Kocher nen Eintopf mit Geschnetzeltem, Kürbis, Bohnen und Pfirsichen machen. Zum ersten Mal bei dieser Tour sind die Mossies echt aktiv und lästig. Mal sehen, wie wir morgen früh aussehen…



Gefahrene Kilometer: 88,9km
Chobe NP – Linyanti – CL1

P.S. und seit langem haben wir mal wieder die "Grusel-Cam" am Start :silly:



So Ihr Lieben, ich wünsch Euch nen angenehmen Wochenstart und zockel jetzt auch mal los :kiss:

bis später
sagt die Claxerin ;)
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 07:25 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, Topobär, maddy, freshy, speed66, Strelitzie, tiggi, Logi und weitere 11
13 Aug 2018 09:37 #528943
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 13 Aug 2018 09:37
  • Oliver74s Avatar
Hallo Claudia,
bisher war ich ja nur geheimer Leser Deines Reiseberichtes - aber jetzt geht es nicht mehr anders ;) -> also das Bild mit dem "abstürzenden" Toko finde ich absolut genial :laugh: - mein Lieblingsfoto ;)
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht und die stimmungsvollen Fotos.
Liebe Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
13 Aug 2018 15:23 #528998
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 11 Aug 2018 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo, Claudia,
wie hast Du das denn hingekriegt! Der blieb ja sitzen! Tolle Frisur!



Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi