THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
08 Aug 2018 11:26 #528471
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 08 Aug 2018 11:26
  • Gromis Avatar
liebe Claudia :S du bringst mich jetzt ganz schön in die Bredouille :ohmy: und in das düstere Tal der Konflikte :huh: muss ich nun das Moremi doch noch einmal einplanen und meinen besten Schwiegersohn um eine optimalere objektive Ausrüstung anbetteln :silly:
meint allen Ernstens die Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2018 15:20 #528489
  • Manu1
  • Manu1s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
  • Manu1 am 08 Aug 2018 15:20
  • Manu1s Avatar
Clax schrieb:
Manu, Du hier :woohoo: :woohoo: :woohoo: wie cool ist das denn
ick freu mir ganz dolle, datt Ihr den Weg jefunden habt :kiss:
aber komm, gib's zu :silly: ein bisschen hast Du schon auf der Lauer gelegen


Ja klar dat hat ick Dir doch versprochen :lol: und jupp da hast ma enttarnt, ick lauer schon seit Wochen :woohoo: :woohoo: .

Das mit der 3rd Bridge Campsite hört sich ja nicht so prickelnd an :unsure: , auf das Durcheinander freue ich mich jetzt schon :blink: , blieben wir doch bisher davon verschont. Naja egal, Hauptsache wir finden dann endlich mal einen Leoparden ;) oder wir gucken National Geographics :whistle:

So nun bin ich aber gespannt wie es bei Euch weitergeht ...

Liebe Grüße auch an Deinen Göga
Manu :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2018 21:52 #528542
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 4047
  • sphinx am 08 Aug 2018 21:52
  • sphinxs Avatar
Hallo Claudia
ja der Wahnsinn, da bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum und fast hätte ich Deinen Bericht verpasst, so wie Du hier durchgallopierst.
Vielen Dank für Deine Fotos und die gelungene Unterhaltung. Das war jetzt genau das Richtige nach ein paar megaanstrengenden Tagen.
Einen schönen Abend Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2018 07:06 #528563
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 09 Aug 2018 07:06
  • Claxs Avatar
Moin Ihr Lieben :kiss:
heute mal die Morgenschicht ... :silly:
für die lieben Kommentare und Danke-Button Drücker nehm ich mir dann heute Abend die Zeit :kiss:
ich freu mich mega, dass Ihr Euch so zahlreich in die Karre quetscht :woohoo:

Durch den Moremi – von der 3rd Bridge nach Xakanaxa
2. Mai 2018

Um 5.50h klingelt der Wecker – wir werden immer früher, das soll aber nicht heißen, dass wir früher aufstehen. Es ist nämlich noch stockfinster und seit einiger Zeit ist ein Löwe zu hören. Kurz nach 6h hält uns dann aber nichts mehr; wir stehen auf, machen uns fertig und kochen noch nen Kaffee, für den Fall, dass uns was aufhält ;) noch bevor die Sonne aufgeht, rumpeln wir vom Platz und fahren zunächst ein Stückchen in Richtung 2nd Bridge. Wir sehen die dicken Katzenspuren auf dem Weg, sie verschwinden aber irgendwann im Gestrüpp, so dass wir einfach weiter fahren nicht aber ohne alles aufzusaugen, was uns in die Quere kommt. Es ist ein herrlicher Morgen





Zebras, Lechwes, Giraffen, Gnus, Kuhantilopen… oder sind es Leierantilopen, und und und.













Nach zwei Stunden sind wir aber genug gecruised, so dass es Zeit für ein Frühstück wird. Das genießen wir auf unserem Platz in 3rd Bridge, immer wieder unterbrochen von irgendwelchen Piepmätzen

will ich Euch nicht vorenthalten: die #8 - richtig groß und richtig schön




Wir können uns kaum losreißen und kommen daher erst gegen 10.00h hier weg.

Kannten wir so nicht: die Bude von Xomae - ... und beim nächsten Mal gibt's hier bestimmt Fritten :silly:


und das Bild macht ja wohl jeder, bevor er durch/drüber fährt - die 3rd Bridge


Am Gate ausgetragen rumpeln wir wenig später bereits über die 3rd Bridge. Danach schrauben wir uns einfach durch die Gegend Richtung Xakanaxa. Der Weg ist das Ziel, dennoch lassen wir uns durch allzu übel aussehende Wasserdurchfahrten vom Weg abbringen.



hier lassen wir dann mal die Finger von :whistle:


Nein, grobe Schnitzer in dieser Art brauchen wir seit unserem letzten SA Urlaub nicht mehr. Dennoch sind wir erstaunt, um wie viel trockener es im Gegensatz zu 2011 ist. Hätten wir so gar nicht mit gerechnet.











da hätte ich tatsächlich gerne mal gewusst, um welche Art Glanzstar es sich handelt, sieht auf jeden Fall total zerrupft aus :blink:




der Kollege hier ist schon ziemlich gebräunt :lol:


Kurz hinter der 4th Bridge treffen wir auf eine ziemlich große Büffel Herde, sogar ganz kleine sind dabei, die verschwinden allerdings so sehr in dem hohen Gras, dass ein Foto von Ihnen fast unmöglich ist.



Huch :ohmy: hab ich wohl das Deo vergessen :silly:




hier verstecken sich im hohen Gras die Lütten... ohne Chance auf ein Foto :pinch:


auch witzig... :laugh: an dieser Stelle sind wir 2011 gescheitert, kurz vorm Ziel (Xakanaxa)


und diesmal war es überhaupt kein Thema :silly:


Wir fahren (gefühlt) jeden möglichen Weg, was natürlich quatsch ist und kommen gegen 13.00h in Xakanaxa an.
Wie bereits erwähnt, hab ich alle Buchungen für’s Delta ja selbst gemacht und auch zu Xakanaxa gibt’s ne Story…

1. Anfrage – keine Antwort; 2. Anfrage – auch keine Antwort; 3. Anfrage (da war Biggi so lieb und hat letzten August persönlich für mich gefragt :kiss: ) – auch keine direkte Antwort :blink:
Aaaaber :whistle: ein paar Tage später kommt tatsächlich ne Antwort, aber nicht eine, sondern 3 !!! :pinch: Auf alle Anfragen erhalte ich eine Reservierungsbestätigung und zwar für Platz 2,5 u. 9 :laugh: Ich hab mich dann für Platz 5 entschieden und diesen bezahlt, den Voucher allerdings hab ich für Platz 2 erhalten und so stehen wir jetzt auf Platz No. 2 im Xakanaxa Camp :silly:



Ein bisschen klein, aber so ist es jetzt. Nicht ganz, denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die 5 und die 9 frei bleiben werden :whistle: das müssen wir also mal im Auge behalten.
Wir machen erst mal ne Tee-Pause, gehen duschen und lassen uns wieder einmal von dem Federvieh ablenken.





Gegen 15.00h jedoch machen wir uns noch mal auf den Weg. Am Gate waren wir ja auch noch nicht, also checken wir mal ein und fragen dabei mal ganz vorsichtig, ob wir nicht auf Platz 9 wechseln können. Hmmmm, die ist reserviert… aber wenn bis 18.00h keiner kommt – no problem.



Wir cruisen erst mal los, vorbei am alten Airstrip (der war 2011 noch intakt) und dann Richtung Paradies Pools



so sah es hier 2011 aus ;)


ein Traum – die Landschaft zieht uns immer wieder in ihren Bann.







Wir sehen die üblichen Verdächtigen, ja sogar zum 1. Mal nen Waterbuck. Was aber fehlt, sind die Katzen. Wir können einfach keine Katzen :pinch: ähnlich, wie wir in Kanada keine Wale können :whistle: egal, wir finden es toll hier. Die Pisten sind allerdings zum Teil nicht ohne. Wahrscheinlich haben die großen Grauen einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass aus der kleinsten Pfütze ein riesen Loch geworden ist, um das man jetzt mit aller Vorsicht rumbuxieren muss. Für Schrotti und den Fahrer aber kein Problem und so fahren wir bis 18.00h durch die Gegend, immer ein Auge im Busch, das andere auf dem Weg.







Zurück im Camp… muss ich es erwähnen :whistle: ist die Nr. 9 natürlich frei und so zögern wir gar nicht lange und installieren uns dort :woohoo: Ein schöner freier Platz mit guter Sicht, der so richtig nach unserem Geschmack ist. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass heute Abend die Plätze 2, 4, 5 und 6 frei bleiben… und wieder erschließt sich uns nicht, wie dieses Buchungssystem funktioniert. Oder muss es heißen, nicht funktioniert :pinch:
Wir genießen bei letztem Licht den Sundowner und werfen das Feuer an. Es gibt heute Kudu mit Kartoffelsalat und zum ‘Nachtisch‘ machen wir tatsächlich mal wieder Poppkorn :laugh:









Kleiner Wehrmutstropfen: man hört von den 3 Lodges in der Nähe die Generatoren, aber auch den Gesang zum Dinner… als der verstummt, lauschen wir nur noch den ‘Klinker-Klönker‘ Fröschen und sind gespannt, was die Nacht hier so sein Unwesen treibt. Ach ja, Meldung nach Hause haben wir, nach ner Woche, auch mal wieder gemacht.
Hätten zwar gestern in 3rd Bridge das Wifi von Xomae nutzen können, aber mal ganz ehrlich – geht’s noch :ohmy:

Gefahrene Kilometer: 78,3 km
Moremi GR – Xakanaxa #9

So Ihr Lieben... ich muss jetzt erst mal was tun :whistle:
und so sagt die Claxerin
'bis später in diesem Theater' :laugh:
Letzte Änderung: 09 Aug 2018 07:52 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, La Leona, Topobär, maddy, Flori, Champagner, speed66, Logi, Old Women und weitere 10
09 Aug 2018 22:37 #528634
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 09 Aug 2018 07:06
  • Claxs Avatar
kalachee schrieb:
Clax schrieb:
...
Nach einer kleinen Entspannungspause zockeln wir gegen 14.30h wieder los. Wir wollen ja Tiere gucken, im Gegensatz zu den SAlern von der #4, die machen Urlaub und tun derweil nichts. O-Ton: wenn wir Tiere sehen wollen, gucken wir National Geographics (was stimmt nicht, mit denen :blink: ) ...
ist ja der Brüller! :laugh: Das können die nicht wirklich ernst gemeint haben, oder? Aber der Spruch ist echt klasse.
Doooch Sam :blink: die haben das todernst gemeint :ohmy: saßen am Mittag schon mit nem Pülleken in der Sonne und haben die Tiere, Tiere sein lassen :pinch: Leute gibt's :silly: was willste dazu sagen

Old Women schrieb:
Hallo, ihr Claxens,
ich fahre schon geraume Zeit als blinder Passagier mit und muss sagen, was für ein kurzweiliger Bericht. Und die Fotos erst..... :) Macht richtig Spaß, mitzufahren
geraume Zeit... :blink: nahhh, so lang kann das ja noch gar nicht sein :silly: ich beeil mich doch schon so ;)
sei gegrüßt Beate und herzlich willkommen und natürlich Daaaaanke für Dein Feedback

LolaKatze schrieb:
hach ist es schön mit euch zu reisen. :woohoo: Und ich habe gelernt: es hätte letztes Jahr bei uns noch schlimmer kommen können - wenn ich eure Bilder aus 2011 von 1st und 2nd Bridge so sehe :evil: . Da sind wir noch trocken drüber gekommen.
Mit deinem Bericht steigt die Vorfreude unermesslich - aber es ist noch sooo lange hin
ich finde, dass macht die Empfehlungen für die Strecken ja so schwierig, man weiß nie wie es im nächsten aussieht :side:
Und zu Deiner Vorfreude kann ich nur sagen: das ist auch gut so :woohoo: und hinterher ist die Zeit davor wieder viel zu schnell vergangen :silly:

Gromi schrieb:
liebe Claudia :S du bringst mich jetzt ganz schön in die Bredouille :ohmy: und in das düstere Tal der Konflikte :huh: muss ich nun das Moremi doch noch einmal einplanen und meinen besten Schwiegersohn um eine optimalere objektive Ausrüstung anbetteln :silly:
der Margitta sei gesagt: alles kann, nichts muss aber ne Überlegung wär's wert (sowohl, als auch) :silly:

Manu1 schrieb:
Das mit der 3rd Bridge Campsite hört sich ja nicht so prickelnd an :unsure: , auf das Durcheinander freue ich mich jetzt schon :blink: , blieben wir doch bisher davon verschont. Naja egal, Hauptsache wir finden dann endlich mal einen Leoparden ;) oder wir gucken National Geographics :whistle:
Das mit dem Campsite-Gehampel hat sich im Delta ja so fortgesetzt :whistle: da kommt im Savuti ja noch ne Story :silly:
Und das möchte ich sehen Ihr und National Geographics statt nem Leo
Dann gibt's aber auch mal hier ne Geschichte dazu :P bin ja immer noch dafür, Du solltest die ein oder andere Story mal als Kurzgeschichte bringen (ich sag nur: Dorfgericht :lol: )

@ Elisabeth - schön, dass Du auch dabei bist und danke, dass ich Dich ein wenig entertain konnte :blush: wenn auch im Galopp :laugh:

Und wo wir gerade bei Galopp sind - dann galoppier ich doch gleich mal weiter - iiiiaaaaaahhhh

Also, bleibt dran es geht weiter

sagt die Claxerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, CuF
09 Aug 2018 22:39 #528635
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 09 Aug 2018 07:06
  • Claxs Avatar
Moremi GR – es geht zum Khwai North Gate
Oder auch: whenever there’s a detour – use it !!! :whistle: da gibt es heute welche, die hätten das besser mal beherzt :pinch:
3. Mai 2018

Gegen 2.00h werden wir wach, weil ein Hippo durch unser Wohnzimmer streift :ohmy: Wie in Slowmotion robbt es über die Wiese und verschwindet im Schilf, nicht aber ohne vorher noch mal auf den Wohnzimmerteppich zu kacken :sick: nur wenig später kommt ein Eli vorbei, aber dann kehrt auch wieder Ruhe ein. Wir stehen zwar mit dem ersten Licht auf, finden unsere Campsite aber so schön, dass wir den Morgen hier in Ruhe genießen und bei aufgehender Sonne frühstücken.





die letzte Nacht hat Spuren hinterlassen


Unterhalten werden wir von den vielen Vögeln, die am Morgen besonders aktiv sind.











Gegen 8.00h knaddeln wir aber doch los, ein bisschen was wollen wir ja vielleicht doch noch vor die Linse bekommen.







Wir steuern zunächst noch mal Paradies Pools an, bekommen aber, außer nem sich merkwürdig verhaltenden Greif (O.K. wir sind halt keine Birder und haben keine Ahnung, was der macht) nur die üblichen Verdächtigen zu sehen.



was macht der nur :blink: dat is ja 'n Vogel :silly:


Und so fahren wir dann Richtung Khwai North Gate...
Bevor wir zu den Dombo Hippo Pools abbiegen, kommen wir einer französischen Gruppe mit zwei Fahrzeugen wohl gerade recht :whistle: wir hätten aber auch gerne ne Stunde eher kommen können :pinch: Wie bereits erwähnt, sind die Pads im Moremi so ausgefahren und grottenschlecht, dass das Fahren nicht immer Spaß macht. Hinzu kommt, dass die ein oder andere Senke immer noch echt muddy ist :ohmy: …und genau das, ist einem der Franzosen zum Verhängnis geworden. Mitten durch ist halt nicht unbedingt die Ideallinie und so steckt er jetzt bis zur Achse im Schlamm. Fahrer und Beifahrerin haben bereits mit dem Ausgraben begonnen und sehen entsprechend aus :sick: Warum ein rausschleppen mit dem anderen Fahrzeug nicht funktioniert hat? Wir wissen es nicht, tippen aber auf reine Unwissenheit. Schleppen ist für uns jetzt auch keine Option, also drehen wir und bereiten die Winde vor ;) Erst mal am Haken und dann mit Gefühl (die kannten zunächst nur Vollgas :pinch: ), geht’s relativ schnell und ohne Probleme. Was lernen wir daraus wenn’s nen Detour gibt (ja den gab’s auch hier :whistle: ) nutze ihn auch. Wir werden im Verlauf dieser Reise immer wieder darauf zurück kommen ;)

im Rahmen der dsgvo kam von Axel der Vorschlag, doch einfach französische Flaggen über die Gesichter zu ziehen :lol: pöse




Nach dem wir an dieser Stelle nicht mehr gebraucht werden, fahren wir weiter. Auf die Schlammpackung hätten die beiden bestimmt gerne verzichtet. Im weiteren Verlauf der Strecke müssen wir doch mal durchs Wasser, ohne Detour, aber auch ohne Probleme. Kurz bevor wir Dombo Hippo Pools erreichen, treffen wir ein Research Vehicle, auf der Suche nach nem Wild Dog Rudel. Diese sind wohl jeden Morgen hier anzutreffen, so dass wir uns das für morgen früh gleich mal auf’s Fähnchen schreiben. Die Hippo Pools machen ihrem Namen alle Ehre – Hippos ohne Ende, aber irgendwie auch langweilig, wenn sie sooo unaktiv sind.





auf den Fotos kommt der Modder gar nicht zur Geltung :dry:


Wir zockeln die letzten 14 Kilometer bis zum North Gate durch die Floodplains, wobei davon keine Rede sein kann. Denn so zerritten und schlammig die Wege im Moremi sind, die Floodplains sind trocken und es sieht einfach nur toll aus.












Gegen 13.00h kommen wir im Camp an und bekommen fast nen Schlag: die ganzen Zufahrten sehen aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Alles verschlammt und total zerfahren. Überall liegen Holzstämme in den Schlammlöchern, was davon zeugt, dass sich hier bereits einige übelst festgefahren haben :pinch: Eine echte Challenge ist auch das finden der Campsite :pinch: Am Eingang steht zwar ne große Tafel, auf der mal der Plan zu sehen war, der ist aber so verblichen, dass es schier unmöglich ist und so brauchen wir ein paar Minuten, bis sich uns die Logik der Platzverteilung erschließt und wir auf unserem Platz Nr. 3 stehen. Und sind wir recht zufrieden. Der wohl einzige Platz mit Blick auf den Fluß, wird für die nächsten zwei Nächte unser Zuhause sein. Man sieht zwar nur Schilf, hört aber das ein oder andere Hippo, also muss es ja Wasser geben ;)

Nach ner kleinen Stärkung machen wir uns aber noch mal auf den Weg. Wir würden ja zu gerne mal Löwen sehen, aber das ist uns mal wieder nicht vergönnt :S wir glauben nun auch zu wissen, warum wir nach unserer 2011er Tour für das darauffolgende Jahr den KTP ins Visier genommen haben; irgendwie wiederholt sich die Situation :pinch:







Nachdem wir noch ein bisschen gecruised sind, treffen wir gegen 17.30h wir wieder auf der Campsite ein. Nen Sundowner hatten wir bereits unterwegs und den Sundowner über der Khwai Bridge können wir gerad live erleben - Hippo und Eli inklusive.







Nach nem Schnack mit den Nachbarn werfen wir das Feuer an. Da wir nicht mehr so viel Holz hatten, haben wir uns heute Nachmittag ne Schubkarre voll bringen lassen, so dass wir theoretisch bis in die Morgenstunden am Feuer sitzen könnten. Nach leckeren Grill-Sandwiches und Salat lassen wir den Tag ausklingen und ziehen schon mal ein kleines Moremi Fazit. Nett wäre, wenn wir an unserem letzten Tag hier doch noch mal ein bisschen was anderes vor die Linse bekämen… Ihr wisst schon, was ich meine

Gefahrene Kilometer: 89,7km
Moremi GR – Khwai North Gate #3

Junge, Junge, die Zeit rast aber auch nur so davon - O.K. einen letzten Tag haben wir ja noch im Moremi und vielleicht gibt's den auch noch vor dem Wochenende ;)

bis dahin sagt die Claxerin
Letzte Änderung: 09 Aug 2018 23:08 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, maddy, fussohle, Champagner, freshy, speed66, Logi, loeffel, Old Women und weitere 8