THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
10 Aug 2018 07:19 #528644
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 10 Aug 2018 07:19
  • Claxs Avatar
Moinsen Ihr Lieben :kiss:
und da wir am Wochenende bei lieben Forums-Freunden sein werden, gibt's noch ein Kapitel 'to go' :kiss:

Fahrtag in der Khwai Region
4. Mai 2018

Zehn vor 6.00h klingelt der Wecker und 20 Minuten später knaddeln wir vom Hof, äääähhhh holpern wir von der Campsite. Noch im Dunkeln schlagen wir den Weg zu den Dombo Hippo Pools ein. Wir treffen auf ein paar Elefanten, sehen unzählbar viele Katzenspuren und meinen auch, Spuren von Wild Dogs zu entdecken. Bis wir gegen 7.00h ankommen, sehen wir aber weder Cats noch Dogs :dry:
In dem Hippo Pool liegen wieder viele Namensgeber; ein bisschen mehr Action tät den Klopsen sicher gut. Wir genießen derweil die Stille und Einsamkeit, denn außer uns ist niemand hier.



Immer wieder tauchen Tiere auf und natürlich Vögel ohne Ende.











Schon während des Frühstücks beobachten wir einen Schreiseeadler, der irgendwann zu seinem Erkundungsflug startet, so dass wir uns entsprechend positionieren. Der eigentliche Zugriff im Wasser geschieht dann aber so überraschend schnell, dass wir es beide völlig versemmeln und kein gescheites Bild zustande bekommen und so eine Chance bekommen wir bestimmt nicht wieder.



das sind wirklich nicht mehr als Beweisbilder :whistle:


die deutlich zeigen, dass wir es versemmelt haben :pinch:


Zwischendurch gibt’s auch ein bisschen Beef bei den Hippos, so dass ich wenigstens mal etwas mehr, als nur die dahin dümpelnden Klopse vor der Linse habe.















Und auch zwei Lechwe Böcke tun uns den Gefallen, und fighten im Wasser, was wir so bis dahin auch noch nicht gesehen haben.













so sehen Sieger aus :laugh:


Gegen 9.30h lösen wir uns von dem wunderbaren Ort, treffen noch mal das Wild Dog Research Team und schlagen dann die Wet-Road gen Xakanaxa ein. Gestern haben wir noch einen Bogen um die Wasserduchfahrt dort gemacht, heute sind wir, mit nur einen kleinen Wasserdurchfahrt, wieder auf dem Hauptpad Richtung Khwai.

jaaa, hier trauen wir uns auch mal durch :silly:






Bis wir, kreuz und quer gefahren, wieder im Camp sind ist es Mittag und wir entscheiden uns für eine Dusch-Siesta. Außerdem ist es längst Zeit für nen Apfelpfannkuchen. Und so verbringen wir die nächsten zwei Stunden genau damit.





Hab ich schon erwähnt, dass Platz Nr. 3 ne ganz nette Aussicht hat. Wenn man sich das olle Blechboot (warum muss ich dabei immer an Walther Matthau und Jack Lemmon denken) und das alte Pick-up Canopy wegdenkt, sieht es richtig nett hier aus – und natürlich muss man den Antennen-Mast vom Khwai Village ignorieren (jaja, hier ist schon längst die Neuzeit eingezogen)



Gegen 14.00h machen wir uns noch mal auf den Weg. Wir wollen diesmal östlich des Hauptweges bleiben, verfransen uns allerdings erstmal und müssen noch mal auf Anfang :whistle:

so sieht es auf der Campsite aus :ohmy:


Bei der Weiterfahrt sehen wir die ersten Elis im Tageslicht und natürlich Impalas und Lechwes. Auch Familie Waterbuck kommt uns vor die Linse. Was uns verborgen bleibt, sind… na Ihr könnt es raten – die Katzen :pinch:









Da aber weder das Sighting Board am Gate noch andere Reisenden auf Katzen hinweisen, scheint es nicht explizit an uns zu liegen. Wir beschließen, nach ein paar Modder-Durchfahrten, umzukehren. Nicht aber, ohne uns noch mal zu verfransen. Allerdings sehen wir dabei ein totes Impala mit einer merkwürdigen Verletzung. Ganz frisch kann man deutlich am Rippenbogen einen gut 5cm langen Cut sehen. Finden wir irgendwie komisch, haben aber keine Erklärung dafür :huh: Aber wir beschließen, uns das Tier morgen früh noch mal anzusehen und fahren weiter.
Beim nächsten Abzweiger schaffen wir es wieder, die feuchtere Strecke zu wählen und gerade, als wir einen schlüssigen Weg finden, tauchen zwei Elis auf, die uns nicht so toll finden (wahrscheinlich stehen wir in ‘ihrem‘ Modderloch) wobei wir uns einig sind: dem einen sind wir ziemlich egal, der andere ist eher neugierig (der will nur spielen) dennoch sind solche ‘close encounter‘ immer gut für nen hohen Puls. Nach dieser Begegnung fahren wir noch ein Stück, beschließen aber gegen 17.00h den Game Drive Tag für heute zu beenden.
Zurück im Camp gibt’s erst mal nen Sundowner und wenig später setzen wir zum ersen Mal bei dieser Tour den Pizza Teig an. Heute ist sozusagen, Tag der Mehlspeisen. Hmmm, lekker und zum Nachtisch gibt’s noch mal ne Ladung Popkorn.

ich schwööör, normalerweise sieht es nicht so chaotisch bei uns aus







Beim anschließenden Spülen spackt der Kocher zum ersten Mal :S fängt sich aber nach ein paar beherzten Griffen wieder. Die Flasche ist neu und voll, von daher sollte es keine Probleme geben… wäre auch eher suboptimal :pinch:
Wie gewohnt, verschwinden wir gegen 21.30h im Dach. Wir hoffen allerdings, dass unsere Schweizer Nachbarn mit ihrem Auto-Alarm den Ball flach halten, denn den ganzen Abend über haben sie fleißig Musik damit gemacht.
Khwai hat echt Camping Charakter :angry: brauchen wir so eigentlich nicht und kommt daher auch auf den Index :sick: Mal sehen, wie es morgen in Savuti aussieht und ob wir da mit Chance endlich mal was mit Tatzen vor die Linse bekommen.

Gefahrene Kilometer: 81,9 km
Moremi GR – Khwai North Gate #3

So Ihr Lieben, ich verabschiede mich an dieser Stelle schon mal für das Wochenende und wünsche Euch allen ein wunderschönes

Letzte Änderung: 10 Aug 2018 08:49 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, casimodo, Topobär, maddy, Champagner, freshy, speed66, Logi und weitere 10
10 Aug 2018 09:58 #528663
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 10 Aug 2018 09:58
  • tiggis Avatar
Hallo Claudi,
habe schnell noch nachgelesen :woohoo: - supertolle Fotos, auch mit wenig Löwen! Die Vögel sind doch so toll gelungen und die Farben sind auch genial! :kiss:
Sehen uns morgen (freu, freu! ;) ), bis dahin - kommt gut an!
LG
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2018 10:21 #528668
  • Manu1
  • Manu1s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
  • Manu1 am 10 Aug 2018 10:21
  • Manu1s Avatar
Liebe Claudia,

also wenn ich mir so Eure Fotos anschaue, werde ich echt blass vor Neid :blush: (wahlweise auch rot :silly: ) und denke meine Fotos sind einfach nur für die Tonne :pinch: . Es wird Zeit, dass wir irgendwann mal ein Stück gemeinsam fahren und dann kannst du mir mal zeigen wie es richtig geht :woohoo: :woohoo: . Im Gegenzug versorgen wir Euch mit ein paar netten Geschichten aus Afrika :laugh: und für den Sundowner wird auch gesorgt ;) .

Clax schrieb:
Wie bereits erwähnt, hab ich alle Buchungen für’s Delta ja selbst gemacht und auch zu Xakanaxa gibt’s ne Story…

1. Anfrage – keine Antwort; 2. Anfrage – auch keine Antwort; 3. Anfrage (da war Biggi so lieb und hat letzten August persönlich für mich gefragt :kiss: ) – auch keine direkte Antwort :blink:
Aaaaber :whistle: ein paar Tage später kommt tatsächlich ne Antwort, aber nicht eine, sondern 3 !!! :pinch: Auf alle Anfragen erhalte ich eine Reservierungsbestätigung und zwar für Platz 2,5 u. 9 :laugh: Ich hab mich dann für Platz 5 entschieden und diesen bezahlt, den Voucher allerdings hab ich für Platz 2 erhalten und so stehen wir jetzt auf Platz No. 2 im Xakanaxa Camp :silly:

Tja das kommt mir allerdings auch sehr bekannt vor :blink: . Selbiges Problem hatten vor 2 Jahren mit SKL und dieses Jahr mit Xomae :S Vielleicht hatten wir aber genau aus diesem Grund nie eine Doppelbelegung :P .

Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Manu :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Aug 2018 10:23 #528669
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 10 Aug 2018 10:23
  • lisolus Avatar
Moin!

Kann nicht so schnell lesen wie du schreibst.
Das mit dem birden wird noch, die Fotos sind richtig schön.
Zu dem Thema -wann immer möglich Detour- bin ich seit dem letzten Urlaub anderer Meinung, da war die Entscheidung mitten durch oder Detour, die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Das lass dir am Wochenende mal von deinen Fomi-Freunden erzählen.

Gute Fahrt. :kiss:

LG
Lisolu
Letzte Änderung: 10 Aug 2018 10:24 von lisolu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2018 12:17 #528685
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 10 Aug 2018 12:17
  • Topobärs Avatar
Hallo Claudia,

da ist man mal für ein paar Tage nicht im Forum, um in Italien zu klettern und schon findet sich hier ein seitenlanger Reisebericht von Dir, den ich mir nicht entgehen lassen kann. Hab ihn jetzt in einem Rutsch durchgelesen und bin mal wieder begeistert. Deine Fotos zeigen, dass auch die "alltäglichen" Tiersichtungen tolle Fotomotive abgeben, wenn man fotografieren kann.

Darüber hinaus stärkt Dein Bericht meine Vorfreude, denn in einem halben Jahr werden wir in den genau gleichen Gegenden unterwegs sein.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 10:48 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
10 Aug 2018 17:31 #528718
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Aug 2018 17:31
  • Champagners Avatar
Clax schrieb:
Huhu Claudi,

ich weiß zwar nicht, was dein komischer Vogel auf dem zweiten Foto da macht (da müssen die Experten her) ***- aber ich beneide dich sehr um das Foto dieses African Harrier-Hawk :woohoo: ! Ich habe 2011 unwissentlich einen im Etosha fotografiert (wie ich viel später festgestellt habe) - und seitdem habe ich nie wieder einen gesehen geschweige denn vor die Linse bekommen!

Ich glaube, der kommt auf meine Wunschliste - und zwar ganz oben hin.



*** eben habe ich nachlesen: " Holt sich mit seinen langen Beinen Beute aus Nestern oder Baumhöhlen". Aha, vielleicht macht er das da gerade? Und aha, heißt er deshalb auf Deutsch Höhlenweihe?!?

Natürlich gibt es noch x andere tolle Fotos aus deinem Bericht zu erwähnen, aber das würde den Rahmen hier sprengen!

LG Bele
Letzte Änderung: 10 Aug 2018 17:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax