THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
24 Feb 2018 19:29 #511629
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 24 Feb 2018 19:29
  • Champagners Avatar
Hallo Elsa,

ich nutze die Warterei auf die Fotos für ein bisschen Blabla :lol: !

Da du dich ja momentan in meiner Lieblingsecke befindest zwei Anmerkungen dazu:
Elsa schrieb:
Jetzt fragen wir uns natuerlich , was dieser Zirkus mit der Bruecke sollte? Aber wahrscheinlich ist es wieder so, der eine sagt das, der andere dann genau das Gegenteil.

Diese Brücke wurde ganz neu wegen des Hochwassers im Frühjahr 2017 gebaut. Wir sind im April mit dem Landcruiser von Bush Ways auch ein paar mal drüber gefahren (durchs Wasser wäre damals unmöglich gewesen) und es war schon sehr eng, keine Ahnung, warum man die Brücken so baut (hatten wir hinter Maun in Richtung Delta/Mokoro-Station auch). Edit: auf eurem Foto mir Auto sieht die Brücke doch nicht so eng aus - vielleicht hat sie andere Tücken? Eigentlich sind ja die ganzen Game-Drive-Autos auch nicht kleiner. Im August stand Face dann mit uns davor, und nach kurzem Überlegen meinte er, unsere Fahrzeuge wären ihm zu breit dafür, los, wir fahren durchs Wasser! Ich denke, für die Einheimischen ist eine Wasserdurchfahrt meistens die einfachere Lösung. Es macht ja auch mehr Spaß, durchs Wasser zu pflügen als in Schrittgeschwindigkeit über eine Brücke zu schleichen :lol: .
Die Gegend um die Magotho Comm. Campsite ist rauh, ganz klar Elefanten-Verwuestungsgebiet.
So wie ich es verstehe, seid Ihr von oben gekommen und dann durch den "Wald" mit den vielen toten Bäumen gefahren, richtig? Wenn du dieses meinst, dann tust du den Elefanten unrecht. Ausnahmsweise sind die mal nicht schuld. Das Ganze hat seine Ursache in den extremen Schwankungen des Grundwasserspiegels.

So, und nun noch zu den Fotos, die schon vor dem Blabla da waren: ich hab noch nie einen juvenilen Klunkerkranich gesehen - Neid! :woohoo:

Jetzt geh ich mal schauen, was es bildertechnisch Neues gibt - Gruß Bele

P.S. So, jetzt sind die Bilder von der Brücke da. Okay, bei diesem Wasserstand fahren die natürlich lieber gschwind durchs Wasser!

Bei uns war es damals noch etwas tiefer, so einen schönen Sandstrand gab es nicht - und trotzdem fand Face das die bessere Lösung:


So oder so - dein Bericht bereitet mir heftiges Heimweh und ich bin froh, dass es kein halbes Jahr mehr dauert, bis ich wieder dort bin :)
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 19:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
24 Feb 2018 19:58 #511634
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3654
  • Dank erhalten: 5273
  • freshy am 24 Feb 2018 19:58
  • freshys Avatar
Hach, die Khwai-Region, wie bekannt mir die Fotos doch vorkommen! Anbei eine map, aus der hervorgeht, wo die Überflutungen uns die Straßen ;) versperrten. Da sich das Wasser jedes Jahr einen anderen Weg sucht, bekommt man das wohl nie in den Griff.





Herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht
freshy
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 20:04 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
24 Feb 2018 20:02 #511636
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 24 Feb 2018 19:29
  • Champagners Avatar
freshy schrieb:
Da sich das Wasser jedes Jahr einen anderen Weg sucht, bekommt man das wohl nie in den Griff.
Das ist ja gerade das Schöne am Okavango Delta - wild und ursprünglich :) !

Grüßle von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Elsa
24 Feb 2018 20:05 #511637
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3654
  • Dank erhalten: 5273
  • freshy am 24 Feb 2018 19:58
  • freshys Avatar
Champagner schrieb:
freshy schrieb:
Da sich das Wasser jedes Jahr einen anderen Weg sucht, bekommt man das wohl nie in den Griff.
Das ist ja gerade das Schöne am Okavango Delta - wild und ursprünglich :) !

Grüßle von Bele

Ich beklage mich ja auch gar nicht! ;) :laugh:

Ebenfalls Grüßle von freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 21:58 #511644
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 24 Feb 2018 21:58
  • Elsas Avatar
Hi

@Olaf: ich gruesse Dich ebenfalls hier! Dieses Jahr seid ihr ja nun auch endlich dran, habt ja auch lange auf das erste Mal warten muessen.
Man weiß ja nie, wozu man diese Infos noch braucht.
Genau! Und wenn Du Dir das Afrika-Fieber erst einmal geholt hast.... Aber das kennst Du ja auch, die Sache mit dem Fieber, oder?

@Manuela und Manfred: ich gruesse auch euch hier! So ergeht es uns eigentlich immer wieder. Man liest die vielen schoenen und inspirierenden Reiseberichte und moechte am liebsten SOFORT los. Immer wieder.

@Bele: mensch, Du warst ja schnell... und musstest dann so lange warten. Es war aber auch wieder ein Akt die Hochladerei der Bilder, unser Internet ist immer noch so langsam.
Aber nun zu Deinen Anmerkungen: na klar, wenn das meine "Hausstrecke" waere, wuerde ich da auch immer durchrauschen, wenns irgendwie geht, ist doch auch Gaudi. Die Bruecke ist wirklich etwas schmal geraten und man musste wirklich aufpassen, mit den Reifen nicht an den Seitenbalken entlang zu schrammen. Und da sie so neu und stabil aussah, war ja genau das, was uns dann so gewundert hat. Vielleicht wurde irgendeine Schwachstelle ja auch schon wieder repariert. Und diese Info kann ja schliesslich sehr lange brauchen, bis sie die 5 km bis zum Gate geschafft hat... :whistle: :lol:
Nach Magotho sind wir von Norden kommend gefahren, das ist richtig. Man haette ja auch quer rueber fahren koennen, aber es hiess, dass es an einigen Stellen schwierig sei, zuviel Wasser.
Das ist ja interessant zu wissen, mit dem Grundwasserspiegel. Jetzt wo man es kennt, absolut nachvollziehbar.
So oder so - dein Bericht bereitet mir heftiges Heimweh und ich bin froh, dass es kein halbes Jahr mehr dauert, bis ich wieder dort bin :)
Ich sage nur: Neid, Neid und nochmal Neid :sick:

@Freshy: danke fuer die Kartenausschnitte, das ist sehr interessant! Und wie Bele schon anmerkte, das ist Natur! Ein Glueck kann sich hier das Wasser immer noch seinen eigenen Weg suchen.

Mal schauen, ob ich heute noch unseren Chill-Tag einstellen kann. Aber erst muss ich noch etwas arbeiten...wenn, dann wird es auf jeden Fall spaet.
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 22:17 #511645
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 24 Feb 2018 19:29
  • Champagners Avatar
freshy schrieb:
Ich beklage mich ja auch gar nicht! ;) :laugh:
:-) So war's ja auch gar nicht gemeint von mir :kiss: !

Elsa schrieb:
Mal schauen, ob ich heute noch unseren Chill-Tag einstellen kann.
Genau - dazu wollte ich ja auch noch was schreiben: ein CHILL-Tag in der Khwai-Concession? Das nenn' ich mal Mut zur Lücke :woohoo: . Einfach nur Campsite? Kein Drive am Khwai entlang? :dry: Ich glaube, dafür würde mir die innere Ruhe fehlen, es sei denn, ich wäre mehrere Tage dort.... :huh: !

Also - ich bin höchst gespannt!

Gruß Bele
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 06:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Elsa