THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
13 Sep 2013 07:20 #304110
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 13 Sep 2013 07:20
  • Guggus Avatar
Guten Morgen Bele,

das war ein schönes Gutzle um in den Tag zu starten. DANKE! :cheer:

Ja, der Marabu hat schon sein Platz bei den Ugly Five verdient, keine Frage. :S :pinch:

Die Wasserböcke sind auch meine Lieblinge, mit ihrem plüschigen Fell und freundlichen Gesichtern
sind sie mir besonders ans Herz gewachsen. :P

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Sep 2013 07:51 #304112
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 13 Sep 2013 07:51
  • Alexas Avatar
Liebe Bele,
ich bin leider die letzten beiden Wochen etwas im privaten Chaos versunken, aber jetzt hab ich ganz ganz schnell Deinen wunderbaren Bericht nachgelesen! Du bist ja echt schnell, bist ja gerade erst wieder da! Auf jeden Fall klingt das alles nach einer tollen Reise und ich lese begeistert mit :woohoo:
Tolle Bilder hast Du auch wieder gemacht und die Hippo-Bilder sind ja der Knaller :woohoo: :woohoo: :woohoo: Ich liebe doch Hippos und kann gar nicht genug Bilder sehen :kiss: (Und hoffentlich ganz bald kann ich selbst wieder Bilder machen :whistle: )
Ganz liebe Grüße und danke für den tollen Bericht!
Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2013 09:12 #304119
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 13 Sep 2013 09:12
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Bele,

ein netter Nachmittag Na, wenn das kein Understatement in Reinfunktion ist. Ich reise begeistert mit und freue mich schon wahnsinnig auf nächstes Jahr Namibia und Botswana. Dieses Jahr (in 2 1/2 Wochen) geht´s erst noch mal nach Namibia :laugh:

Vor zwei Jahren habe ich begeistert Deinen Bericht zu Eurer Bustour gelesen, auch kurz vor unserem Abflug, Du bist also jetzt sowas wie unser "Haus- und Hof- Urlaubseinstimmer". ;)

Danke für die schönen Bilder und den bekannt kurzweiligen Bericht. Ich genieße !!!

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 13 Sep 2013 09:14 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2013 09:16 #304120
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 13 Sep 2013 09:16
  • Steffi82s Avatar
Hallo Bele,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Herzlichen Dank für die vergangenen unterhaltsamen Episoden!

Der Chobe scheint ja echt Hippo-Paradies schlechthin zu sein :) ... da kommt bei mir schon wieder extremes Fernweh auf!

Der Baby-Leo ist natürlich Zucker, bei dem Schlafzimmerblick kann man ja nur dahin schmelzen :) ! Und um dein Honey Badger Dokumentationsfoto beneide ich dich wahnsinnig ... wir hatten dieses Jahr auch zwei Mal das Glück zwei dieser Gesellen zu sehen, aber Foto habe ich kein einziges ... die waren einfach zu flott unterwegs für mich :pinch: !

Bin gespannt, wie es weitergeht und wieviele Leos noch folgen werden :) !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2013 21:00 #304267
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7732
  • Dank erhalten: 18530
  • Champagner am 14 Sep 2013 21:00
  • Champagners Avatar
@ Guggu, Alexa, Karin, Steffi - schön dass Ihr (weiter) dabei seid! Jetzt müsst Ihr aber aus dem Auto raus, wir fliegen weiter!! :cheer:

30.8. – Flug zum Sango Safari Camp (Khwai Airstrip)

Da unser Flug erst gegen Mittag geht, können wir ganz in Ruhe frühstücken und packen. Um es dem Piloten leichter zu machen (und uns auch, weil man so eher etwas findet), machen wir aus jeweils einer Tasche (die allerdings die geforderten Maße und auch das Gewicht einhalten würde) jeweils zwei lose gepackte, die man gut knautschen kann.



Unser immer freundlicher und zuverlässiger Fahrer Shakes bringt uns zum Flughafen von Kasane, wo momentan an einem großen Parkplatz gebaut wird.




Dann die große Überraschung – und ich musste heute schon so lachen, weil es Guggu bei SAA ähnlich erging: angeblich dürfen wir nur eine Tasche in die Mackair-Maschine mitbringen. So ein Schwachsinn, das steht nirgendwo und auch Shakes versteht es nicht ganz.

Diese Information bekommen wir von einem Flughafenmitarbeiter, der uns dann aber zuraunt, er würde sich drum kümmern, und vielleicht geht es ja doch usw.... Jaja, schon klar, er erwartet ein Trinkgeld, und dann lösen sich alle Taschenprobleme. Da kennt er mich aber schlecht – ich bin wirklich sehr großzügig, was Trinkgeld angeht (hab ich auf dieser Reise wieder festgestellt) – aber wenn man mich verar....en will, dann geht gar nichts!! :evil:

Wir beobachten, wie er das selbe Spielchen mit einem italienischen Paar treibt – sie wirken schon leicht panisch. :woohoo: Allerdings ist deren Gepäck auch in unseren Augen etwas zu groß.

Langer Rede kurzer Sinn: wie auch letztes Jahr scheint das unseren Piloten überhaupt nicht zu jucken – er stopft kommentarlos den Großteil der Taschen (wir sind 6 Passagiere) in die Ladeluken und den Rest in den freien Platz im Flugzeug. Viel Wind um nichts.

Eine super Co-Pilotin hat die Maschine auch: nämlich mich! :whistle:

Unser Pilot heißt Tom und kommt aus UK. Okay, kein Mensch ist fehlerlos.... B) und niemand kann sich aussuchen, wo er geboren wird :P ! Zudem ist er aber ein bisschen hyperaktiv, schraubt und schaltet und testet an jedem Instrument mindestens zehnmal rum, versucht dann den Motor zu starten – aber nichts geht. Das wiederholt sich einige Male, bist die Kiste mal endlich brummt. Auch während des Fluges pfrimelt er ständig an seinen Geräten rum, das macht mich echt nervös!!



Dem jungen Mann fehlt noch die innere Ruhe. Egal, wir sind auf dem richtigen Weg! (Behaupte ich als Co-Pilotin jetzt einfach mal :laugh: zumindest gehe ich davon aus, dass wir das auf dem netten kleinen Bildschirm sind :silly: Und kein Plan, was der Rest und die ganzen Zahlen bedeuten soll :whistle: )




Nach 1 ¼ Stunden landen wir endlich – und mich wundert, dass Heike, die nicht 100% flugtauglich in kleinen Maschinen ist, so tapfer durchgehalten hat, denn es wackelt ab und zu nicht unerheblich (aus ihrer Sicht – ich finde das Fliegen schön wie immer!).

Allerdings hat sie die Augen zu und verpasst daher leider diese schönen Anblicke beim Landeanflug:






Die Maschine landet nur zwischen - und startet ziemlich schnell wieder








Ich bin gespannt wer uns abholt. Dass Face nicht da sein wird hatte er mir schon geschrieben. Am Airstrip wartet Joel. Prima, dann hat der Guide-Request ja doch funktioniert.

Irrtum! Nach dem obligatorischen Empfangsgesang



werden Heike und ich (die anderen Mitreisenden hatten andere Ziele) von J.J., dem Interimsmanager eingewiesen. Er weiß, dass ich schon mal im Camp war und meint, das wäre prima, dann könnte ich ihm Rückmeldung geben, wie ich die Verbesserungen empfände und ob sich etwas gegenüber letztem Jahr verschlechtert hätte. Er müsse mir aber gleich sagen, dass das Camp nicht mehr in Familienhand sei. Hmmm, ich hatte das aus meinen diversen Quellen schon so zwischen den Zeilen gelesen, finde es aber in der offiziellen Version doch sehr schade und trübt meine Stimmung etwas. Außerdem wird uns mitgeteilt, dass nicht Joel, sondern Tony unser Guide ist. Wir könnten ihn mal testen und da wir ja 4 Tage da sind, jederzeit auch wechseln. (So viel zur Theorie. So einfach ist es aber dann doch nicht, wie wir später feststellen werden, wobei das unter anderem auch an uns lag.)

J.J. klärt mich noch über die Schicksale der Sango-Familienmitglieder auf: Judge ist in die Politik gegangen, Beast im Nirwana verschwunden, Joseph, der Vater, hat nun eine Fischerei-Lizenz und versorgt die Lodges mit Fisch, eine der Töchter ist leider schwer erkrankt und Face... ja, der sei ja so gut, den hätte Bushways, denen das Ganze jetzt gehört, unbedingt weiter im Camp haben wollen und er sei jetzt Manager hier. Leider hätte er gerade frei und käme erst in ein paar Tagen wieder. Ein bisschen komisch – denn mir hatte er geschrieben, er hätte nur bis Sonntag frei und dann würde man sich wohl schon noch sehen –auf jeden Fall würde er aber vorbeikommen und Hallo sagen. J.J. drückt sich zwar auch so ähnlich aus, aber irgendwie ist es trotzdem sonderbar.

Naja, egal, ich bin ja nicht wegen Face ins Sango Camp gekommen – es ist mehr die Art von J.J., die mich so ein bisschen stört – ohne das jetzt in Worte fassen zu können. Wer schlussendlich unser Guide ist, ist mir auch ein bisschen egal (noch.....) – ich finde fast genau so wichtig, wer mit einem im Wagen sitzt.

J.J. weist uns auch noch darauf hin, dass sich momentan ein Fotograf im Camp befindet, der Aufnahmen im Auftrag von Bushways macht. Wenn wir uns gestört fühlen, sollen wir uns melden.

Wir bekommen ein spätes Mittagessen und beziehen schnell unser Zelt Ich genieße die Aussicht von unserer Holzveranda, fast immer gibt es irgendwelche Tiere zu beobachten.

Schaut man nach links, sieht man Impalas



Schaut man nach rechts, sieht man Elefanten



Schaut man noch weiter nach rechts, sieht man die Kacke der Elefanten in der Astgabel :laugh: sowie ein Baumhörnchen



Viel Zeit zum Schauen bleibt aber nicht, es wartet schon der Hightea und der Nachmittagsgamedrive auf uns!
Letzte Änderung: 15 Sep 2013 09:31 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, estefe, Lil, Fleur-de-Cap, Purzel, Kathy_loves_Africa, picco und weitere 3
14 Sep 2013 21:23 #304270
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 14 Sep 2013 21:23
  • Claxs Avatar
Hallöchen Bele,
ich bin Do. zu früh 'ausgestiegen' :huh: es waren noch gar nicht alle Bilder drin.
Hab die Gelegenheit daher gerade mal genutzt :lol:
Die Bilder vom Chobe Boatcruise sind toll :kiss: DANKE
Ich setzt jetzt mal ein paar Tage aus, aber nächste Woche hol ich wieder auf - versprochen ;)

Liebe Grüße und Ahoi
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner