THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
11 Sep 2013 12:17 #303893
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 11 Sep 2013 12:17
  • Fleur-de-Caps Avatar
Bele,

haben will....mann, da habt Ihr echt Glück gehabt, einen kleinen Leo :kiss:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2013 17:49 #303948
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7732
  • Dank erhalten: 18530
  • Champagner am 11 Sep 2013 17:49
  • Champagners Avatar
@ Claudia, Tani und Katja: mensch, wenn ich gewusst hätte, das Ihr den kleinen Leoparden haben wollt, hätte ich ihn natürlich eingepackt - sorry.... :S !

Und weiter geht's:

29.8. Morning Game Drive – Chobe NP

Mal schaun, wer heute (nach Katzenwäsche und ohne Frühstück) um 6.30 Uhr mit uns in den Wagen steigt und wer unser Guide ist....!?

Hmm, am Meeting Point auf dem Parkplatz der Kubu-Lodge stehen nur wir zwei.... und dabei bleibt es auch. Unser Guide heißt Elliot. Moment mal, das sagt mir doch was und auch das Gesicht kommt mir bekannt vor. Klar – er war letztes Jahr einer der Boatcruise-Guides!

Ich freue mich, dass es eine gewisse Beständigkeit beim Puku-Safari-Personal gibt, das spricht für das Unternehmen (übrigens gab es auch viele bekannte Gesichter in der Kubu-Lodge)!

Gutgelaunt tuckern wir drei los, wobei Heike und mir klar ist, dass diese Tourbesatzung für Elliot sicher nicht so doll ist wie für uns, weil er ja bei halbleerem Wagen weniger Trinkgeld bekommt. Also beschließen wir nach kurzer Beratung, den Tip entsprechend aufzurunden, sofern die Fahrt kein kompletter Flop wird.

Heike, die Frostbeule, darf auch noch vorne sitzen – da zieht es wesentlich weniger.

Die erste Sichtung ist schon mal ganz nach meinem Geschmack, da neu für mich! Meine lieben Leser brauchen nun allerdings etwas Fantasie, denn es war nicht möglich, meine Kamera (bzw. deren Autofokus) bei schwachem Morgenlicht davon zu überzeugen, dass zwei Honeybadger interessanter sind als hundert Grashalme! :evil:



Auch hier hat sie sich wieder für Flora und gegen Fauna entschieden:



Ich find ihn trotzdem sehr süß – diese Frisur ist einfach witzig!

Aber auch heute läuft es ähnlich ab wie gestern – Elliot fehlt die innere Ruhe, um länger bei den Dachsen zu verweilen.

Okay, er hat einen Grund – eine Löwin streunt durch die Gegend.





Und die Anzahl der Safarifahrzeuge hält sich in Grenzen, zumindest findet kein hektisches Rangieren statt. Leider hat sich der Lover der Dame nach unten ans Wasser verzogen, wo man zwei Boote einer Lodge im Park mit vielen gezückten Kameras beobachten kann. Offensichtlich ist er von dort aus zu sehen. Wir warten recht lange, ob er sich nicht doch nach oben bewegt, auch Frau Löwin legt sich ab und harrt der Männer, die da kommen werden.



Irgendwann verlieren dann auch wir die Lust, da sie sich ins Gebüsch verzieht und nicht mehr wirklich zu sehen, geschweige denn zu fotografieren ist. Und Herr Löwe ist vermutlich unterwegs irgendwo eingeschlafen. :blush:

Wenn sonst nichts des Weges gelaufen kommt:



Kurz darauf ist Coffee-Break angesagt



und wieder sind die netten kleinen Frankoline vor Ort.





Anschließend verbringen wir noch recht lange bei einer Sichtung der besonderen Art: der unsichtbare Leopard. (oder auch "the ear") B)

Eigentlich war die Szene filmreif: eine Unzahl von Fahrzeugen parkt kreuz und quer, stellt sich immer wieder um, es ist ein Wirbel ohne Ende. Der Grund: einer hat einen Leoparden in ca. 173 km Entfernung gesichtet – einem Guide gelingt es sogar, mit einem Fotoapparat seiner Kundschaft das linke Ohr der Katze unscharf abzulichten – das Foto wird durch die Reihen der angrenzenden Safari-Autos gereicht.....ahhhh :ohmy: .....ooohhhhh :huh: .

Ja und wo liegt er denn? Na da hinten, siehst du nicht die drei kleinen Bäume, daneben der dürre Strauch, jetzt gehst du mit dem Blick den krummen rechten Ast entlang, bis du zu einem welken Blatt gelangst – von dort in einem Winkel von ca. 24,7 ° Nordnordost, bis du den zweiten Busch von links siehst, dahinter erkennt man das Ohr.


Ja nee, is klar – dies wird mit Sicherheit nicht Leopard Nr.5 in meiner Sammlung. Einmal in die Augen schauen muss mindestens sein. Wie gesagt, ich hab mich innerlich halb totgelacht! :silly: Und ja - es gibt tatsächlich kein einziges Foto von dieser Aktion - ich war dermaßen beeindruckt, dass ich meine Kamera nicht in die Hand nehmen konnte....

Dann lieber schlafende Elefanten (auch wenn die wohl mit dem unsichtbaren Leoparden verwandt sind) - aber wenigstens nehmen sie sich nicht so wichtig!



oder einfach Impalas! Die machen kein solch blödes Theater, laufen brav über den Weg, oder stehen dekorativ im Gelände rum.





Auch Riesentrappen und Zebramangusten auf der Flucht geben da noch mehr her als dieses „Das wäre Ihr Leopard gewesen“- Erlebnis!






Eine Manguste zeigt sich sogar kooperativ – na bitte, geht doch! Auch wenn sie dabei ein bisschen die Zähne fletschen muss!





Beim Zurückfahren freue ich mich über diese lebhaften Giraffen – sie wurden meines Wissens von nichts oder niemand erschreckt, sondern sind ausnahmsweise, vermutlich dank der morgendlichen Kühle, mal etwas flotter von A nach B unterwegs.






Mein Lieblingsbild:



Noch ein leicht sabbernder Kudu-Bock



und one more elephant baby :kiss: :kiss: :kiss:






- und dann geht’s zurück in die Kubu-Lodge. Endlich Frühstück – wir genießen es ausführlich.



Auf dem Weg zur Hütte begegnen uns viele der Lodge-Zebramangusten.



Die knapp zwei Stunden bis zum Mittagessen vertreiben wir uns mit Postkartenschreiben – das 1. Mal in einem Afrikaurlaub habe ich die Ruhe und Zeit dazu! (Angekommen sind sie allerdings noch nicht....).

Heute Nachmittag wartet dann noch eine Afternoon-Boatcruise auf uns, darauf freue ich mich sehr!

(Fotos sind alle von mir, ich hab nur mal wieder ein paar überflüssige Zweige usw. abgeschnitten... auch wenn ich den Leo trotzdem nicht entdeckt habe).
Letzte Änderung: 11 Sep 2013 18:19 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, boris, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, estefe, Lil, Purzel, Steffi82, Kathy_loves_Africa und weitere 7
11 Sep 2013 18:10 #303951
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 11 Sep 2013 18:10
  • franzickes Avatar
Hi Bele,
das klingt ja echt nach Urlaub, was ich da so lesen darf - dafür ist die Kubu Lodge ja auch geradzu prädestiniert mit dem herrlichen Garten. Das mit dem Eklusiv-Game-Drive hatten wir ja letztes Jahr gleich mehrmals - mit Ghaba (nicht Gabu!) waren wir zweimal zu zweit unterwegs und dann noch einmal mit ihm zu viert auf dem Boot. Und ich denke bis heute, dass wir da gepennt und ihm zu wenig Tip gegeben haben. Ganz vielleicht lässt sich da ja in ein paar Wochen noch was nachholen. Auch wenn wir diese Jahr im Chobe selbst fahren, eine Bootsfahrt muss auf jeden Fall wieder sein!
Ich finde deine Bilder übrigens total schön - eben weil sie sich nicht so an einer Checkliste orientieren, Und gleichzeitig bestärken mich die Erzählungen schon total darin, in diesem traumhaft schönen Gebiet allein zu zweit unterwegs zu sein ... daran darf ich mich dann wohl auf den Tiefsandstrecken selbst erinnern :unsure:
Aber vorher geht's ja erst mal noch hier weiter ...
Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2013 19:02 #303959
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 11 Sep 2013 19:02
  • Guggus Avatar
Hallo Bele,

wieder wunder, wunderschön! Danke dir dafür. :) :)

LG Guggu

PS. Wieso betonst du, dass die Fotos alle von dir sind? Von wem sollen sie sonst sein?
Ich schnipple auch oft störende Sachen weg, oder auch um das Motiv näher heranzuholen wenn mein Objektiv nicht gut genug ist. :blink:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2013 19:19 #303962
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7732
  • Dank erhalten: 18530
  • Champagner am 11 Sep 2013 17:49
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
PS. Wieso betonst du, dass die Fotos alle von dir sind? Von wem sollen sie sonst sein?
. :blink:

Tzzzzz - da sieht man mal, wie aufmerksam (oder auch nicht) du meinen Bericht liest - ich zitiere von Seite 1
(Und ab dem nächsten Kapitel gibt es dann auch Fotos – versprochen! Übrigens sind diejenigen, die nicht im Breitformat aufgenommen sind, von Heike - Danke Heike! Sie hat sich anlässlich der Reise die Canon Powershot 50 zugelegt, also eine Nachfolgerin von meiner.)

Ich hatte mal ein paar Fotos von ihr eingefügt, bin jetzt aber erstens zu faul, ihre weiterhin auch durchzuschauen (hab auch noch nicht alle auf meinen Rechner gezogen) und zweitens steh ich zu dem, was ich geknipst habe.... Aber es werden noch ein/zwei Fotos gegen Ende kommen von einer dritten Person - so viel sei schon mal gesagt ;) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 20:50 #303969
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4052
  • Dank erhalten: 18066
  • casimodo am 11 Sep 2013 20:50
  • casimodos Avatar
Hi Bele,

ich mache gerade Mal eine Pause beim Packen und freue mich über Dein Tempo B)
Von den Sichtungen her kannst Du Dich ja nicht beklagen, oder ? Einen Honeybadger fehlt uns noch und dabei mag ich die kleinen, mutigen Kerle doch so.

So.... jetzt schaue ich mir im Anschluss nochmal meinen Ticker an und dann gehts weiter....

Liebe Grüße
Carsten


..... und der ist falsch :( Es ist erst Morgen so weit...
Letzte Änderung: 11 Sep 2013 20:51 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.