THEMA: Übernachten zw Chobe River Cottages u. Francis
12 Sep 2019 11:51 #567454
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 12 Sep 2019 11:51
  • Stefan-Hannovers Avatar
ChristianB. schrieb:
Hallo Stefan,
Danke für die detaillierte Beschreibung. Wir werden den ersten Tag komplett in Windhoek verbringen. Am 2. Tag geht es dann am Morgen nach Seserim. Dort nächtigen wir wieder. Am 3.Tag geht es morgen sehr früh auf die Düne 45 und in die Desertvlei, dann mittags in Solitäre und dann nach Walfischbucht wo wir mit Swakopmund (Tag 4) bis morgens an Tag 5 bleiben... Und auch nach HentiesBay (Tag 5) ist es nicht weit.... Ich weiß speziell bis Düne45 bzw. Walfischbucht wird es viel Gefahre, aber ich will wieder aus der Namib raus und abends warten nur Unterkünfte mit Pool.

Christian

Hallo Christian,
vlt. verstehe ich Deinen Kartenausschnitt in diesem Thread nicht so richtig, aber das ist belanglos. Die Kommentare bzw. Kritik werden ja nicht aus Bösartigkeit getätigt, sondern in echtem Interesse das der/Euer Urlaub auch das ist/wird, was er sein soll: Erholung und Entspannung!

Ohne genaue Einzelheiten zu kennen, hake ich nochmals ein:

"Am zweiten Tag geht es morgens (von Windhoek) nach Sesriem"
Völlig i.O. Abfahrt 09.00 Reine Fahrtzeit direkte Strecke ca. 4,5h zzgl. Pausen, Zwischenstops etc. schätze ich zzgl. 1,5 Stunden, Ankunft gegen 15.00 und dann relaxen im Camp - ich gehe davon aus, dass Ihr zeltet, da ist halt die Frage ob außerhalb des Tores oder im Park.

Am 3.Tag geht es morgen sehr früh
Wenn außerhalb des Tores, dann je nachdem wo Ihr zeltet, solltet Ihr um 07.00 am Toreingang in Sesriem sein. Fahrt zur Düne 45 ca. 0,5h. Düne rauf-runter, Fotos, ca. 1h. nochmal 20min. bis zum ersten Parkplatz, dort entweder in Fahrdienst umsteigen, nochmal 10min. zum Endpunkt, ggf. einige Minuten Wartezeit einrechnen. Alternativ Luft aus den Reifen, selbst fahren, nach Rückkehr wieder aufpumpen - ist nicht schneller.
Abmarsch ins Deadvlei 9.15. Fotos, dies-das-jenes- gegen 10.15 Rückmarsch vom Deadvlei, um 10.30 Rückfahrt zum ersten Parkplatz. 10.45 Rückfahrt zum Tor ohne Stopp, am Tor um 11.35. Bezahlen, pinkeln, etwas Wartezeit falls noch 2-3 Leute bezahlen, Ausfahrt um 11.50. Ankunft in Solitaire 13.00. Tanken und eine Kleinigkeit essen.
Weiterfahrt 13.30 über die mehrfach genannte schlechte Wegstrecke, reine Fahrtzeit ca. 3,5h (am Limit). zzgl. Pinkelpausen und Fotostopp z.B. am Pass, sind es wieder ca. 4,5h, Ankunft um 18.00 in Swakopmund. .......... Das ist ein Gewaltritt!

Das an den ersten Tagen in der Gewöhnungsphase an die Hitze, mit 4 Personen, in der heißen Jahreszeit, auf einer der unfallträchtigsten Strecken, Linksverkehr, Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt etc. etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Sep 2019 13:35 #567462
  • ChristianB.
  • ChristianB.s Avatar
  • Beiträge: 30
  • ChristianB. am 12 Sep 2019 13:35
  • ChristianB.s Avatar
Hallo Stefan,

das ist mal ne wirklich konstruktive Antwort. Danke dafür...

Ich habe immer in Camps gebucht; nie wild schlafen. Ca. alle 4 Tage ist es eine Unterkunft mit Bett. Vielleicht unterschätze ich manchmal die Einfahrten/Öffnungszeiten in die Parks (habe ich in den 6 Wochen Südafrika nicht so bewusst mitbekommen, dass die Zeiten problematisch sein könnten) aber wir schlafen im Sossus Oasis Camp am Tag 2 und ich wollte gg. 5 Uhr zur Düne aufbrechen da ich viele Berichte gelesen und gesehen habe, dass der Sonnenaufgang zu bewundern wäre. Zeitlich habe ich genau so geplant wie du schreibst - 0,5h Fahrt zur Düne, rauf runter und weiter zu Deadvlei, dafür auch 1,5-2h eingeplant ... so dass ich gg 11 Uhr den Apple Pie in Solitäre genießen kann. Zum Lagoon Charlet in Walfishbay habe ich 4h Fahrt eingeplant.

Ich weiß dass das speziell der Tag 3 etwas stressig ist, aber wir sind auch 2 Fahrer und ich denke ab Walfishbay ist es mehr entschleunigt, außer im Schlauch nach BW, obwohl wir dort auch das Popa Falls Resort als Stopp haben um zw. Waterberg und Kasane eben 4 Tage zu haben.

Trotzdem muss ich sagen; ich verstehe eure Hinweise und habe die mir auch sehr wohl angenommen indem ich einfach Ziele rausgestrichen habe. Andererseits werde ich sicherlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr nach Südafrika kommen und die Flüge wurden nun mal nach Windhoek und von Jo-Burg gebucht ...

Ich fühle aber schon Bösartiges an gewissen Threads wenn mir dort gedroht wird (und ich fühle mich bedroht wenn da eindeutig steht dass meine Daten, Route an Bushlore gegeben wird oder man mich im Notfall an einer Ausreise hindern will). Ganz ehrlich dass kann man denken, aber jemanden zu drohen den man nicht kennt hat in solchen Foren nichts zu suchen. Hinweise immer ...

Und ganz ehrlich, ich werde niemals auf biegen und brechen fahren; dafür gibt es immer wieder Tage wo man eben umplanen kann (zB. der ganze Tag in Swaopmund einkürzen) und wo man sozusagen Luft hat um etwas auf der Route wieder auszugleichen.

Ich Südafrika bin ich seltenst schneller als 80km/h gefahren! Und trotzdem waren es in 6 Wochen 7500km!

Und ich habe das Kartenmaterial in diesem Forum sehr gut studiert und genutzt und ebenfalls auch gekauft; gerade eben wegen den Zeit auf den nicht-europäischen Straßen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2019 13:45 #567463
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2019 13:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi ChristianB.,
wir schlafen im Sossus Oasis Camp am Tag 2 und ich wollte gg. 5 Uhr zur Düne aufbrechen da ich viele Berichte gelesen und gesehen habe, dass der Sonnenaufgang zu bewundern wäre.
Du schläfst außerhalb des Nationalparks, darfst also erst mit Sonnenaufgang rein. Bis zur ersten großen Düne fährst Du dann nochmal um die 30 Minuten. Also nix mit Sonnenaufgang in den Dünen.

Leider hast Du nichts weiter zu meinem Vorschlag, insbesondere die Frage warum nicht 3 Nächte Swakopmund, sondern 1 WVB, 1 SWK und 1 HB geschrieben...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Stefan-Hannover
12 Sep 2019 13:55 #567464
  • ChristianB.
  • ChristianB.s Avatar
  • Beiträge: 30
  • ChristianB. am 12 Sep 2019 13:35
  • ChristianB.s Avatar
Walvisbay ist doch quasi Swakopmund ... Und Hentiesbay ist einfach daraus entstanden damit wir nicht von Swakopmund bis Brandberg White Lady an einem Tag durchfahren. Vielleicht bleiben wir irgendwo zw. SW und HB noch am Strand an einem Wrack hängen ... Mein Sohn möchte gern ein paar Aufnahmen mit der Drohne von Wracks machen. Wie gesagt den Weg von Tag 3 Abends (WVB) bis HB (Tag 5 abends) sind wir relativ relaxt und frei. Das sollen wirklich nur 3 ruhige Autotage werden. Von Henties bis White Lady haben wir 4h, knapp 200km und über das Cape Cross und den Messum Krater geplant...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2019 14:34 #567466
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2019 13:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Walvisbay ist doch quasi Swakopmund
aha. Übrigens wäre die entspannteste Strecke auf Eure Reise wäre vermutlich Swakopmund bis Brandberg...

Na ja, wie auch immer. Macht wie ihr mögt.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2019 14:42 #567467
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 12 Sep 2019 14:42
  • Logis Avatar
ChristianB. schrieb:
Mein Sohn möchte gern ein paar Aufnahmen mit der Drohne von Wracks machen..

Genehmigungen vorher einholen nicht vergessen!
In allen Nationalsparks sind Drohnen sowieso verboten und werden gegebenenfalls konfisziert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan-Hannover