THEMA: Übernachten zw Chobe River Cottages u. Francis
12 Sep 2019 15:39 #567482
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 12 Sep 2019 15:39
  • Stefan-Hannovers Avatar
Logi - ist diese Route gemeint?

Optimistische Google-Berechnung liegt bei 5,75h reine Fahrtzeit, zzgl. Aufenthalt Cape Cross und Krater.
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 15:39 von Stefan-Hannover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Sep 2019 15:42 #567484
  • ChristianB.
  • ChristianB.s Avatar
  • Beiträge: 30
  • ChristianB. am 12 Sep 2019 15:42
  • ChristianB.s Avatar
Stefan, ich habe mich an den Karten im Forum gehalten, dh. vom Cape Cross direkt quer durch zum Krater und dann südlich um den Brandberg über Uis zur White Lady Lodge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2019 15:42 #567485
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Sep 2019 15:42
  • chrigus Avatar
Hallo ChristianB

Warum bist Du so verdammt schlecht vorbereitet? Liest Du die Infos und Hinweise bewusst nicht? Alle Fehler die Du machst sind klassische Einstegerfehler und schon x-fach im Forum behandelt worden.
ChristianB. schrieb:
Ich habe immer in Camps gebucht; nie wild schlafen. Ca. alle 4 Tage ist es eine Unterkunft mit Bett. Vielleicht unterschätze ich manchmal die Einfahrten/Öffnungszeiten in die Parks (habe ich in den 6 Wochen Südafrika nicht so bewusst mitbekommen, dass die Zeiten problematisch sein könnten) aber wir schlafen im Sossus Oasis Camp am Tag 2 und ich wollte gg. 5 Uhr zur Düne aufbrechen da ich viele Berichte gelesen und gesehen habe, dass der Sonnenaufgang zu bewundern wäre. Zeitlich habe ich genau so geplant wie du schreibst - 0,5h Fahrt zur Düne, rauf runter und weiter zu Deadvlei, dafür auch 1,5-2h eingeplant ... so dass ich gg 11 Uhr den Apple Pie in Solitäre genießen kann. Zum Lagoon Charlet in Walfishbay habe ich 4h Fahrt eingeplant.

Da Ihr im Oasis schlaft geht das ja eh nicht auf. D.h. Ihr könnt erst bei Sonnenaufgang in den Park rein. Wenn ich morgens im Deadvlei und bei den Dünen war, bin ich Erfahrungsgemäss nicht vor dem Mittag wieder in Sesriem gewesen. Von da braucht Ihr noch eine Stunde bis Solitäre. Mit Deiner Planung setzt Du Euch den ganzen Tag unter unnötigen Zeitdruck.

Meine Empfehlung, wenn Ihr nicht eine zweite Nacht bleiben wollt, ist dass Ihr nicht bis Walvis Bay durchfahrt. Legt noch eine Nacht in Mirabib ein. Das ist für viele mit denen ich gereist bin jeweils ein Highlight der Reise. Da seid Ihr an einem einsamen Ort, habt einen grandiosen Sternenhimmel und den Vorteil, dass Ihr übermüdet an dem Tag nicht so weit fahren müsst.

Ich selber bin übrigens auch schon morgens ins Deadvlei gefahren und dann nach Swakopmund. Wenn Du die letzte Stunde gegen Walvis Bay zufährst, kannst Du fast nichts sehen. Die Sonne scheint dir gerade ins Auto rein. Da ist es dann auch passiert, dass ich ein Loch in der Schotterpiste nicht gesehen habe. Es hat einen riesen Knall gegeben. Uns ist zwar nichts passiert. Die eine Felge war aber hin und der Reifen natürlich platt. D.h. ich durfte dann noch einen Radwechsel machen. Ich habe in dieser Zeit in Namibia gelebt und bin diese Strecke oft gefahren. Genau wegen solcher Erfahrungen sagen wir immer wieder, dass Ihr Euch mehr Zeit nehmen sollt.

Ich vermute mal, dass Du relativ viel über Booking.com gebucht hast. Da hast Du vermutlich sogar noch die Möglichkeit ohne Storno von einigen Buchungen zurück zu treten. Dann würde ich das auf jeden Fall in Walvis Bay machen und stattdessen eine gemütliche Camping Nacht einlegen.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 15:54 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Stefan-Hannover
12 Sep 2019 15:45 #567486
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 12 Sep 2019 15:45
  • Logis Avatar
Stefan-Hannover schrieb:
Logi - ist diese Route gemeint?

Genau, darum geht es bei meinen Anmerkungen.
Wir sind die Strecke - über die D Straßen - im Dezember gefahren: Morgens um 9 los in Uis, kleine Mittagspause in der Cape Cross Lodge und um 16 Uhr waren wir in Swakop. Die elenden Stinker hatten wir uns dieses Mal gespart.

Ob an der "öden" Landschaft die Kinder Spaß haben werden, wage ich jetzt mal schwer zu bezweifeln. Das muss man mögen....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan-Hannover
12 Sep 2019 15:48 #567487
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 12 Sep 2019 15:45
  • Logis Avatar
ChristianB. schrieb:
Stefan, ich habe mich an den Karten im Forum gehalten, dh. vom Cape Cross direkt quer durch zum Krater und dann südlich um den Brandberg über Uis zur White Lady Lodge

Dafür brauchst Du aber deutlich länger, da kommst Du teilweise nur im Schritttempo vorwärts.

Edit: Permit besorgen nicht vergessen!

LG
Logi
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 15:49 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan-Hannover, ChristianB.
12 Sep 2019 16:07 #567490
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 12 Sep 2019 15:39
  • Stefan-Hannovers Avatar
ChristianB. schrieb:
Stefan, ich habe mich an den Karten im Forum gehalten, dh. vom Cape Cross direkt quer durch zum Krater und dann südlich um den Brandberg über Uis zur White Lady Lodge

Öhm, dass ist, wenn ich die Tracks4Africa Karte richtig interpretiere eine "Main Off Road" Straße, ich weiß nichtmal ob die zum öffentlichen Straßennetz gehören - und wenn sie das nicht tun, dann ist ein befahren mit Mietfahrzeugen eh nicht gestattet, wenn ich es richtig verstanden habe, oder man haftet selbst für Schäden, weil solche Wege von der Versicherung nicht gedeckt sind, irgendwas war da. Weiter hat Logi recht, dass für manche dieser Wege ein Permit vorab erforderlich ist. Außerdem - wenn eine Panne passiert, da ist man echt am A ..........

Wenn Du den nächsten ehrlichen Tipp gebrauchen kannst: Chrigru macht Reiseberatung in Namibia, Du solltest auf seiner Seite "tracks4africa" .... eine Beratung buchen ........ ich habe den sicheren Eindruck das dies notwendig ist.

Gruß, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ChristianB.