THEMA: Maun - Moremi - Chobe - Kasane: ohne Reservierung?
23 Apr 2014 12:10 #334349
  • kunzka98
  • kunzka98s Avatar
  • Beiträge: 7
  • kunzka98 am 23 Apr 2014 12:10
  • kunzka98s Avatar
Liebe Experten,

Unsere Route im Juli 2014 führt u.a. von Maun nach Kasane, durch den Moremi und Chobe NP, 4 Übernachtungen sind geplant. Wir haben keine Camps reserviert, und so wie es ausschaut, ist alles reserviert und kein Platz mehr zu ergattern (ich stehe auf sämtlichen Wartelisten). Ich habe als Neuling dringende (eventuell auch blöde) Fragen:

1. Komme ich ohne reservierte Plätze in die Parks (quasi als Tagestourist)?
2. Falls ja, was/wer sollte mich daran hindern mich zu den Camps dazuzustellen? (Annahme dass noch Platz im Camp ist, obwohl überall "ausgebucht steht, so wie so oft in diesem Forum diskutiert)
3. Wenn ich in keinen der Parks komme, muss ich irgendwie nach Kasane und weiters zu den Victoriafalls kommen, sprich ein Großteil der Reise fällt ins Wasser. Stimmt das so oder gibt es Alternativen?

Manche hier schreiben dass sie noch nie reserviert haben, für manche wäre eine "unorganisierte Reise" undenkbar. Das Thema ist schon hundertfach besprochen worden, es sollte natürlich jeder selber wissen ob es das Risiko wert ist oder nicht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, einerseits würde ich es auf jeden Fall riskieren, andererseits haben wir nur 3 Wochen für Bostwana + Vic Falls + Hwange NP und zurück nach Joburg und daher nicht all zuviel Puffer für Umfahrungen, was eher das Thema dieses Threat sein soll. Die Reise zu verschieben ist insofern kompliziert weil sich wahrscheinlich kein anderer Termin ergeben wird und das Ganze somit eher ins Wasser fällt (und das will keiner ;-))

Wie seht Ihr das? Danke für Tips!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 12:52 #334354
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 23 Apr 2014 12:52
  • lilytrotters Avatar
Hallo, kunzka98!

Naja, bei allem was man so liest, muss man auch ein wenig dazu denken und ein wenig Zusatzwissen haben – ein wenig die Zeiten beachten, zu denen es geschrieben ist, wer es schreibt – und vor allen Dingen beachten, dass es sich oft um Momentaufnahmen handelt. Was der Eine erlebt und glaubt es sei allgemeingültig, muss noch nicht so sein und was der Nächste erlebt und meint er hätte es sich erstritten/erschlichen/mit „Nettigkeiten“ erkauft – kann etwas ganz übliches sein, was man mit etwas Gelassenheit auch so hinkriegt.

Du bis in einer Situation, die sehr nach Stress aussieht – das ist eine ganz schlechte Grundlage für einen gelungenen, entspannenden und mit schönen Erlebnissen gefüllten Urlaub.
Im Juli würden wir es uns nicht antun, auch nur zu versuchen ohne Buchungen in die NP’s zu gehen, - ohne Buchungen ist ja auch nicht immer ohne Buchungen – die Einen glauben ganz ohne Buchungen – die Anderen meinen, sie buchen nur nicht 11 Monate vorher, sondern in den Offices vor Ort, in Maun, Ghanzi, Gaborone...
Wir haben z.B. nicht einmal jetzt, außerhalb der Saison, in Maun unsere gewünschten Tage erhalten – wir mussten 4 Tage warten, bis wir ins „gelobte Land“ durften... – so was ist bei einem eng geschnürten Reisekorsett purer Stress und in der Saison sehr wahrscheinlich.
Du fragst, was passiert wenn du dich einfach dazustellst? – Bei wem? Wem willst du denn das zumuten? – Die Leute buchen lange vorher und zahlen viel Geld, um die Einsamkeit in Ruhe zu genießen – da werden sie dich nicht grad mit offenen Armen empfangen – abgesehen davon gibt es an den Campsites Gates, wo man deine Buchung sehen möchte...

Botswana ist nicht unbedingt das Land für Spontanes...
Konsequenzen/Routenänderungen solltest du dir zuvor erarbeiten.
Schöneres kann ich dir leider nicht berichten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 12:55 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, kunzka98
23 Apr 2014 13:41 #334365
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1637
  • Mabe am 23 Apr 2014 13:41
  • Mabes Avatar
Hallo kunzka98,
du kannst auch von Maun nach Kasane "außen rum " über die Teerstrassen (A 3 und A 33) fahren, wenn du im Park selbst nichts mehr bekommst. Sind stramme 600 km, aber machbar.
Vielleicht magst du auch eine Nacht bei Baines Baobabs einschieben oder bei Nxai Pan .
Ich hab noch nicht so ganz raus, wo du herkommst und dann schon warst. Du schreibst in deinem anderen Thread was von Gweta...

Von Kasane aus kannst du Tagestouren in den Chobe machen (steht glaube ich auch schon in deinem anderen Thread). Und von dort gehts dann wie von dir gewünscht zu den Vic Falls.

Also, so ganz schwarz würde ich deine Urlaubsplanung noch nicht sehen. Aber bei so einer kurzfristigen Planung wirst du möglicherweise nicht alle Wünsche erfüllt bekommen und musst sehen, was noch geht.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kunzka98
23 Apr 2014 13:49 #334367
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2308
  • Dank erhalten: 2580
  • ALM am 23 Apr 2014 13:49
  • ALMs Avatar
Servus,

ich kann lilytrotter nur beipflichten. Das genannte "Dazustellen", weil nicht ausreichend im Voraus geplant, organisiert etc. empfinde auch ich ...gelinde ausgesprochen...als nicht tragbar.... und dies unabhängig davon, ob jemand wie ich Hardcorefrühbucher oder Spontany mit Buchung vorort (in den Buchungsbüros) ist.
Ich möchte über die Vor- und Nachteile des Vorbuchens oder des spontanen Buchens nicht wieder den heiligen Streit um des Kaisers bart lostreten, doch eine allgemein gültige Aussage möchte ich schon gerne treffen:
Wer sich nicht zeitnah um eine Unterbringung kümmert, der wird unter Umständen auf große Probleme stoßen; dies hauptsächtlich in den Ferienzeiten und/oder in den NPs mit knappem Campsiteangebot.

Im Übrigen macht es meines Erachtens nach absolut keinen Sinn, zum Beispiel von Maun aus jeden Tag in den Moremi zu gurken, um abends wieder nach Maun zurückkehren zu müssen. Bei der Chobe Riverfront ist das möglich, sofern in Kasane genächtigt wird.

Die Einzigartigkeit Botswanas ist für mein Dafürhalten zu schade, einfach ohne Plan darauflosfahren zu wollen und sich die Nächte irgendwie ergattern zu müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

In diesem Sinne

nen Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kunzka98
23 Apr 2014 14:03 #334369
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 23 Apr 2014 14:03
  • Silles Avatar
Hi,

vielleicht sollte noch klar gestellt werden, dass es am NP-Eingang UND am Camp-Eingang jeweils ein Gate gibt. Selbst wenn du dann im NP bist, musst du nicht unbedingt ins Camp gelassen werden, wenn du keine Buchung hast. Vergiss auch nicht, dass es im Juli gegen 17.30/18 Uhr zappenduster wird. Die Rückfahrt ist dann evtl. kaum mehr möglich.

Zu deinem 2.: ich hätte dich am Dazustellen bei mir gehindert, sorry ;)

Besser zusehen, in den genannten Buchungsbüros noch was zu bekommen!

Grüße
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, kunzka98
23 Apr 2014 14:14 #334370
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Apr 2014 14:14
  • SASOWEWIs Avatar
Tja, dann nochmal zu den Fragen:

1. Ja, aber nicht in die Camps in den Parks (zumindest nicht um dort zu übernachten)
2. Am Parkeingang musst du eine Reservierung vorweisen. Das wird peinlich genau kontrolliert um genau das zu vermeiden. Wer keine hat darf nicht rein. Einfach dazustellen ist überhaupt keine gute Idee, da bekommst du Ärger auch mit den Leuten die lange im voraus gebucht haben.
3. Sieht leider so aus, du kannst es spontan versuchen aber die Chancen sind nicht groß.

Den Vorschlag mit einer Nacht Nxai finde ich soweit gut, mach aber mindestens zwei draus, allein die Anfahrt zum Camp sind mehr als 40 Kilometer Tiefsand.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kunzka98