THEMA: Maun - Moremi - Chobe - Kasane: ohne Reservierung?
23 Apr 2014 15:21 #334386
  • kunzka98
  • kunzka98s Avatar
  • Beiträge: 7
  • kunzka98 am 23 Apr 2014 15:21
  • kunzka98s Avatar
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

Zusammenfassend kann für unsere Situation also folgendes gesagt werden:

Im Falle, dass wir keinen Campingplatz im Moremi und Chobe NP vor Ort mehr bekommen, könnten wir theoretisch von Maun aus einen Tag in den Moremi NP fahren und am Abend wieder zurück, müssten am nächsten Tag dann über die Teerstrassen 600 km nach Kasane, mit einem Stop (Übernachtung) im Nxai NP (waren zu diesem Zeitpunkt schon im Makgadikgadi NP). Von Kasane aus könnten wir dann ein/zwei Trips in den ChobeNP machen. Somit wären wir zwar in den Nationalparks gewesen und hätten wenigstens einen Teil gesehen, besser als garnichts.

Ist das eine halbwegs gute Alternative oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 15:29 #334388
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2308
  • Dank erhalten: 2580
  • ALM am 23 Apr 2014 15:29
  • ALMs Avatar
Meines Erachtens nach too much stress. Maun - Kasane via Gweta und Nata... da würde ich mir mindestens drei, vier Nächte Zeit für nehmen. Sonst artet das wie eine Fahrt auf der A7 von Flensburg nach Füssen im Allgäu aus.
Und die Nxai Pan lohnt sich nur, sofern mindestens zwei Nächte dort und das mit frühzeitiger Anfragt.
38 km zum Teil tiefster Tiefsand eignen sich nicht um einfach mal auf die Schnelle dort hin- und wieder zurückzubrettern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kunzka98
23 Apr 2014 15:48 #334393
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 23 Apr 2014 15:48
  • Toni_1962s Avatar
Nxai Pan war letzten August sehr sehr tiefsandig und zeitraubend (und auch Reifenraubend ;) ) ... einfach mal so eine Nacht dort ...naja .... ;) ;)

Meiner Erinnerung nach ist Maun - Kasane nicht 600 km, sondern, wenn man das Eck nicht ausfährt, 500 km (aber auch schon egal) , die schnell durchfahren sind; es gibt auch Transitstraßen z, B. die 48 km lange Transit-Teerstraße zwischen Sedudu Gate und Ngoma Gate, darf mit 80 km/h befahren werden, waldig, keine Safaristrecke auch wenn man einige Tiere sieht, eben mal zum Transit gedacht ...

Tipp: Hupe Reiseführer kaufen, da steht alles ganz aktuell drinnen, hat mir sehr geholfen ...

Wegen der camps: Es gibt Anbieter von vorreservierten Campsites, also Anbieter mit Kontingenten, du solltest bei diesen anfragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kunzka98
23 Apr 2014 15:59 #334394
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 23 Apr 2014 15:59
  • lilytrotters Avatar
Hallo, kunzka98!

Naja, „halbwegs gute Alternative“?
Kann man diesen Begriff darauf anwenden?
Ich würde es eher "mal-schnell-Augen-zu-und-durch“ nennen.

Vielleicht sind wir zu altmodisch oder zu sparsam, aber bei uns muss das Geld immer in einem gewissen Verhältnis zu dem stehen, was wir dafür kriegen – und du arbeitest dich grad auf "sehr teuren kalten Kaffee" hin... – um das mal etwas lax zu sagen.
Weder halbwegs gut noch Alternative kann man dazu sagen, wenn man Tausende ausgibt, die Top-Destinationen Moremi und Chobe anpeilt und dann das dabei rauskommt, was sich hier so abzeichnet. Ich würd schleunigst die Reißleine ziehn und mal'ne „Kosten-Nutzen-Rechnung“ aufstellen, eine finanzielle und eine zeitliche!! – Und mir dann einen Plan machen, der mir alle Eventualitäten auf's Netteste ausbügelt, damit ich nicht unterwegs das kalte Grausen vor Ärger kriege.

Was will man denn auf einem Tagesausflug im Moremi??
2 h hinbrettern, durch’s Mopanebuschland kurven und wohlmöglich bis zur Dämmerung bleiben, um ja den Aufenthalt auszunutzen – um dann bei Dunkelheit die Wellblechpiste zurückzubrettern und die großen Grauen auf der Piste übersehen...? Du hast für 4 h Fahrt + Ein-Auschecken (bestenfalls ½ h) als Gegengewicht 4,5 h Moremi... ich wage zu prophezeihen: Du wirst enttäuscht sein. – Dort wo es wirklich schön wird, Third Bridge/Xaxanaxa/Khwai kommst du zeitlich nicht hin. Wofür die ganze Hetze? Eine gewöhnliche Reifenpanne wird in einer solchen Situation schon zur Zerreißprobe, der Zeitdruck drückt gleichzeitig auf den Gasfuß und man wird risikobereiter – ohne sich darüber im Klaren zu sein. Ich kann dir nur raten: Ändere im Fall fehlender Campingmöglichkeiten deine Route/lege andere Schwerpunkte fest. Es gibt viele wunderbare Flecken.
Die Chobe Riverfront kannst du von Kasane aus als Tagesbesucher mehrfach besuchen, ohne dass es langweilig wird.

Ich glaub, du musst mal mit deiner Reiseplanung in Klausur gehn

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 16:00 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kunzka98
23 Apr 2014 16:18 #334397
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 23 Apr 2014 16:18
  • Tomcats Avatar
kunzka98 schrieb:

Ist das eine halbwegs gute Alternative oder nicht?

Hier der ganz andere Ansatz..

Vergesst Chobe und Moremi, den Rummel und die Mondpreise dort und geht in den Krüger Park. Der ist landschaftlich schöner und abwechslungsreicher –finde ich- und auf abgelegenen Loops ist man oft stundenlang alleine, gerade im nördlichen Teil.

Das Geld dass du sparst und die Zeit die du nicht im Auto hockst und tagelang Kilometer frisst kannst du in einen Flug nach Durban investieren und noch ein paar Tage Badeurlaub am indischen Ozean machen… B)

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2014 16:27 #334399
  • kunzka98
  • kunzka98s Avatar
  • Beiträge: 7
  • kunzka98 am 23 Apr 2014 15:21
  • kunzka98s Avatar
Hallo Toni_1962,

Danke für deine Antwort! Wo finde ich diese Anbieter?

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.