THEMA: Welche Campsite in Senyati?
18 Apr 2014 14:24 #333819
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Apr 2014 14:24
  • Erikas Avatar
Hiluchs schrieb:
Zwar bietet das Wasserloch tatsächlich viele Tiere, insbesondere Elefanten.

Wer jedoch Wert auf einen komfortablen und gepflegten Campingplatz im Urlaub legt, der ist dort falsch. Man hat seine eigene Sanitärhütte mit fließendem Wasser. Diese ist nach oben auch durch ein Dach gegen Regen geschützt. Allerdings verschließt das Dach nicht den Raum, es ist also mehr eine Überdachung.

Dementsprechend werden die Sanitäranlagen von Insekten heimgesucht mit den entsprechenden Folgen für Hygiene. Z.B. die WCs könnten auch mal ausgetauscht werden. Der Platz selbst wirkt nicht besonders gepflegt, was wahrscheinlich daran liegt, dass hier wilde Tiere, insbesondere freche Paviane, durch das Camp streifen können. Es wird auch kein Rasen bewässert o.ä., sodass es doch recht staubig ist.

Die Ansprüche werden immer anspruchsvoller. Jetzt wird sogar wegen der Hygiene über die Insekten gemotzt :blink: . Und der Rasen wurde nicht bewässert, wie schrecklich :S .
Wasser ist ein kostbares Gut und es in trockenen Gegenden für Rasenbewässerung zu vergeuden finde ich mehr als verschwenderisch. Dass der Platz nicht besonders gepflegt wirkt, weil er von wilden Tieren durchstreift wird,finde ich auch eine sehr sonderbare Feststellung.

Jetzt hab ich mich schon wieder unbeliebt gemacht, aber das ist mir wirklich wurscht :) .

Frohe Ostern
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hiluchs, K.Roo, blohappat
18 Apr 2014 15:06 #333826
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 18 Apr 2014 15:06
  • Hiluchss Avatar
Hallo liebe Erika,

jeder hat eben andere Kriterien für sein Wohlbefinden. :) Ich fühle mich zum Beispiel bei der Nunda River Lodge (um mal ein Beispiel zu nennen) sehr gut aufgehoben. Da hat alles gepasst, obwohl die Sanitäranlagen dort auch nur eine Überdachung haben und nicht ein verschlossenes Gebäude. Aber sie werden jeden Tag sehr gut gereinigt.

Ich habe ja oben extra betont, dass bei anderen Prioritäten Senyati durchaus von Interesse sein kann.

Im Flugzeug gibt es ja auch genug Leute, die sich wohl dabei fühlen, in Socken oder gar Barfuss auf die Flugzeugtoilette zu gehen, wo sich mir der Magen umdreht, da ich meine Füße nicht gern dem Urin anderer Mitreisender aussetze.

Jeder Jeck ist anders!

Frohe Ostern!
Letzte Änderung: 18 Apr 2014 15:17 von Hiluchs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2014 15:26 #333829
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3602
  • Dank erhalten: 5193
  • freshy am 18 Apr 2014 15:26
  • freshys Avatar
Hiluchs schrieb:
Wer jedoch Wert auf einen komfortablen und gepflegten Campingplatz im Urlaub legt, der ist dort falsch. Man hat seine eigene Sanitärhütte mit fließendem Wasser. Diese ist nach oben auch durch ein Dach gegen Regen geschützt. Allerdings verschließt das Dach nicht den Raum, es ist also mehr eine Überdachung.
Dementsprechend werden die Sanitäranlagen von Insekten heimgesucht mit den entsprechenden Folgen für Hygiene. Z.B. die WCs könnten auch mal ausgetauscht werden. Der Platz selbst wirkt nicht besonders gepflegt, was wahrscheinlich daran liegt, dass hier wilde Tiere, insbesondere freche Paviane, durch das Camp streifen können. Es wird auch kein Rasen bewässert o.ä., sodass es doch recht staubig ist.
Wer keinen großen Anspruch an Komfort hat und seinen Schwerpunkt absolut auf Tierbeobachtungen legt, der ist hier aber sicher gut aufgehoben.

Hallo Hiluchs,
meinst du ernst, was du schreibst oder ist das ironisch gemeint? Vor allem deine Kritik an dem unbewässerten Rasen und den Insekten in den Ablutions kann ich nicht ernst nehmen.
Ich weiß ja nicht, wo du vorher übernachtet hattest, aber für uns war der Platz das reinste Paradies nach den spartanischen NP-Plätzen. Herrlicher Schatten, Abwaschmöglichkeit mit gemütlicher Veranda, über die der Wind streichen konnte, eigene Dusche und Toilette, alles top sauber, wenn auch nicht ganz neu. Während des Frühstücks passierte eine Elefantenherde mit einigen Babys das Camp - das war besser als jedes Frühstückfernsehen. Wir werden wieder hinfahren! Doch die Geschmäcker sind ja verschieden. Die erhöhte Bar mit Blick aufs Wasserloch und gleichzeitig WLAN empfanden wir als Luxus pur.
Am Personal gibt es auch nichts auszusetzen. Insbesondere die sogenannte "Lulu" hat viel zu erzählen und redet gern. Sollte man darauf keine Lust haben, so wird sie einen aber sicher nicht belästigen. Die Organisation von geführten Ausflügen zu den Viktoriafällen überimmt Senyati sehr zufriedenstellend von jetzt auf gleich. Es gibt eine Bar, aber meines Erachtens keine Speisen.


Das "redet gern (usw.)" hättest du weglassen sollen, denn es erschlägt leider das vorhergehende Lob. Die Betreiber und Mitarbeiter waren im vergangenen Jahr sehr darum bemüht, uns Touristen zufriedenzustellen. Wie auf dem Wegweiser zum Camp zu lesen ist, ist tatsächlich nur Selbstversorgung möglich, wir hatten nichts anderes erwartet. Bis auf die Getränke in der Bar, die man sogar selbst aus dem Kühlschrank holen kann, wenn die "sogenannte" Lulu mal nicht da ist.

Ich finde konstruktive Kritik wichtig, doch ich lese eine gewisse Überheblichkeit aus deinen Worten. Sicherlich liegt das an mir und du meinst es gar nicht so. Übrigens sind deine Kritikpunkte für andere Touristen Gründe, das Camp wieder aufzusuchen.

Gruß freshy
Letzte Änderung: 18 Apr 2014 15:30 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blohappat
18 Apr 2014 15:54 #333831
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 18 Apr 2014 15:06
  • Hiluchss Avatar
Hallo freshy,

Du interpretierst in meinen Beitrag negative Kritik hinein, die ich nicht geschrieben habe.

Bezüglich "Lulu" habe ich einen positiven Eindruck. Sie redet nun einmal viel, ist zugleich aber nicht aufdringlich. Der ein oder andere möchte sicher lieber weniger Kommunikation und unter seinen Mitreisenden bleiben, der andere ist interessiert daran, auch viel von Dritten zu erfahren. Ich z.B. fand das Gespräch angenehm und interessant.

Wenn Ihr in den NP-Camps wart, kann ich mir gut vorstellen, dass Senyati mit seinen Einrichtungen im Vergleich gut wegkommt. Aus diesem Grunde fahre ich aber bereits nicht in NP-Camps, weil sie mir zu wenig Komfort und Hygiene bieten. Meine diesbezüglichen Ansprüche sind eben anscheinend höher als bei anderen und ich bin bereit, dafür auch mehr zu zahlen. Was ist daran überheblich?

Wenn Du Senyati's Campingeinrichtungen (mal losgelöst vom Wasserloch) aber als paradiesisch bezeichnest, dann empfehle ich Dir den Besuch der Nunda River Lodge und des neuen Onguma Campingplatzes (beides Namibia). Das wäre dann noch eine Stufe über dem Paradies. Wenn wir uns danach unterhalten würden, gäbe es sicherlich keine Missverständnisse mehr. :)



Auch kann ich an meiner Feststellung, dass dort keine Speisen angeboten werden, nichts Negatives finden. Auch wir kamen in dieser Erwartung dort hin und sind nicht enttäuscht gewesen. Habe es hier aber zur Information noch einmal erwähnt. Die Bar war übrigens biermäßig auch sehr gut ausgestattet (Vorsicht: Keine Kritik, sondern als Lob gemeint! :woohoo: )

Und ich wiederhole mich: In meinem Beitrag habe ich extra geschrieben, dass meine Kriterien nicht deckungsgleich mit denen aller anderen sind und dass der Campingplatz deshalb für andere Leute durchaus in Betracht kommen kann.


Schöne Grüße
Letzte Änderung: 18 Apr 2014 15:54 von Hiluchs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Apr 2014 17:11 #333839
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 18 Apr 2014 17:11
  • ALMs Avatar
Servus Hiluchs,

ich schließe mich Deiner Meinung vollstens an. Auch und gerade will wir fast alle hier im Forum das Senyati Restcamp immer über den grünen Klee gelobt und weiterempfohlen haben.
Aufrichtigkeit und Realitätssinn bedeuten eben nicht nur über positive Erlebnisse zu berichten. Aus diesem Grund empfinde ich es als absolut angemessen, auch über Unzulänglichkeiten zu informieren. Und was unzulänglich ist oder nicht, dass empfindet jeder eben anders und sollte kommentarlos akzeptiert werden.
Wild herumlaufende Tiere sind nun wirklich nicht mit Unsauberkeit oder dem Ungepflegtsein der Anlage in Vergleich zu bringen. Dies sollte sogar Erika klar sein.

Auch wir werden im Sommer wieder im Senyati Restcamp absteigen und ich bin schon gespannt, was uns dieses Mal erwartet. Ohne Zweifel und ohne große Umschweife werde auch ich dann hier meine 2014er-Erfahrungen kundtun.

In diesem Sinne... ein schönes Osterfest an alle Senyati-Freaks

Alm
Letzte Änderung: 18 Apr 2014 17:12 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2014 03:21 #333877
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 19 Apr 2014 03:21
  • Bernds Avatar
Hallo Alm,

Teile Deines Beitrags begreife ich überhaupt nicht - rein redaktionell.

Vor allem der Hinweis auf den Zusammenhang mit den wild herumlaufenden Tieren und der Unsauberkeit ist mir unklar. Nach meinem Verständnis hat Erika das genau umgekehrt gemeint. Aber vermutlich wird sie es selbst noch aufklären.

Entschuldigung, dass ich mich da reingedrängt habe, aber mich hat die für mich seltsame Logik gestört.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika