THEMA: Bodenzelt noch sicher ?
22 Sep 2011 14:12 #205989
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 22 Sep 2011 14:12
  • sitas Avatar
Hallo miteinander,
nach einer wunderbaren 5 wöchigen Reise leider zurück folgende Frage. In der Mabuasehube Section , Lesholoago Pan ereignete sich Folgendes : Einer unserer 4 -er Gruppe verbrachte die Nacht im Bodenzelt. Wir anderen in Dachzelten. Um Mitternacht wurde unser Camp von einer Gruppe Hyänen aufgesucht, die randalierten und , das ist das Spezielle, die das Bodenzelt attackierten. Dagegen anliefen, unter den Boden sich schoben und so einige Heringe rauszogen und von verschiedenen Seiten ins Zelt bissen durch die Zeltwand. Der Kollege stellte sich absolut ruhig. Wir vermochten "von oben " die Tiere nicht zu verscheuchen. Zum Glück liessen sie nach ca 1,5 Stunden ab und wir konnten den Kollegen ins Dachzelt evakuieren.
Die Ranger , denen wir vom Vorfall berichteten, hatten von soetwas noch nichts gehört. Selbstverständlich waren keinerlei "Lockstoffe " wie Essen oder ähnliches im Zelt. Hat jemand von Euch schon von so etwas gehört?
Wir werden in Zukunft in solchen Regionen sicher auf Bodenzelt verzichten
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2011 15:02 #205993
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 22 Sep 2011 15:02
  • Erikas Avatar
Hallo

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Hyänen verscheuchen lassen, wenn man laut schreiend auf sie zugeht. Im Savuti machte sich mal eine Gruppe über unsere auf dem Boden stehenden Aluminium-Boxen her, als wir bereits im Dachzelt lagen, obwohl nichts Essbares drin war.Wie ein Irrer aus vollem Hals schreiend, johlend und gestikulierend ist mein Mann dann die Leiter runter :evil: und konnte das Gepäck ins Auto laden. Wenn ich daran denke, muss ich heute noch lachen.

Allerdings haben sie ein anderes Mal nachts einen unserer 20-Liter Wasserkanister mit den Zähnen durchlöchert, ohne dass wir es bemerkten. Sind schon extrem freche Viecher. Normalerweise greifen sie aber ein Bodenzelt nicht so ohne weiteres an. Könnte ja sein, dass ausgerechnet darunter ein Knochen lag, oder war es etwa der Käsegeruch von Socken :woohoo: ?

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2011 17:57 #206016
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1674
  • Dank erhalten: 1956
  • Botswanadreams am 22 Sep 2011 17:57
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sita

darf man Fragen was für ein Zelt das war (Nylon oder so ein stabiles Canvas Iglu Zelt)? Ich denke aber auch, dass unter Eurem Zelt Essensreste von Euren Vorgängern vergraben waren.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2011 20:02 #206032
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 22 Sep 2011 20:02
  • lilytrotters Avatar
Wie schrecklich!

Da muss man aber starke Nerven haben um 1 ½ Stnden Hyänen unterm Hintern und am Zelt zerrend, so beherrscht zu ertragen. Wie schafft man das? Das ist eine enorme mentale Leistung!
Ein Glück, dass nix Schlimmes passiert ist.

Des Weiteren möchte ich für alle einen Appell starten:
Niemals –NIEMALS- Essensreste auf der Campsite vergraben oder dort wegwerfen!
Wenn wir mal Essensreste haben, entsorgen wir sie unterwegs, im übersichtlichen Gelände (natürlich so, dass man es nicht sieht, also ggf, eingraben) - da darf dann alles Getier sich dran laben. Man hat dann zwar nicht „seine Küchenarbeit“ an der Campsite abgeschlossen, aber man bringt niemanden in Gefahr. Soviel Umstände sollte man sich schon machen, damit man die Campsite nicht nur oberflächlich sauber hinterlässt!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63
29 Sep 2011 16:57 #206807
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 22 Sep 2011 14:12
  • sitas Avatar
Hallo Botswanadreams,
das war ein sstabiles Canvas Zelt. Ja und ob da Essensreste von Vorgängern drunter waren...? Es waren auf jeden Fall für uns keine Hinweise.
Das Verjagen mit Gebrüll hat nicht geklappt. Wir haben uns allerdings nicht aus dem dachzelt gewagt und von dem angriff auf das zelt haben wir erst danach die Details gehört und gesehn.
Wir werden auf jeden Fall auf bodenzelt in solchen Gegenden verzichten.
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2011 17:15 #206810
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 29 Sep 2011 17:15
  • Sambezis Avatar
Hallo,

jetzt mal ehrlich... Ihr hattet keine Möglichkeit, Euch in Euer Auto zu setzen, den Motor anzulassen, zum Zelt zu fahren, die Tür vor den Zelteingang zu platzieren und den armen Kerl ins Auto zu holen??????????? Ihr hättet zugeguckt bzw. habt 1,5 Stunden das Schauspiel angeguckt ?????? Für mich unverständlich - tut mir Leid!!!!!!!

Gruß
Letzte Änderung: 29 Sep 2011 17:16 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.