THEMA: Bodenzelt noch sicher ?
23 Okt 2011 07:50 #210059
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 23 Okt 2011 07:50
  • sitas Avatar
Hallo Karsten,
ich denke Steinbeisser hat Recht. Es bleibt eine Restunsicherheit und man muss sich entscheiden, wie man die Kriterien pro und Contra gewichtet. Für uns ist / war klar : die Vorteile des Dachzeltes überwiegen. Ruhiger Schlaf oder wenn dann mal "Besuch" kommt : entspanntes Beobachten von oben möglich.
Wie sieht denn euer urlaub aus, wenn deine Frau nicht schlafen kann im Bodenzelt vor Anspannung?
Die Alternative : auf solche Regionen zu verzichten gibt es für uns nicht. Es ist zu schön da draussen
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 09:52 #210087
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2273
  • Dank erhalten: 2739
  • KarstenB am 23 Okt 2011 09:52
  • KarstenBs Avatar
Hallo Sita,
wir haben ja noch viel Zeit, dass auszudiskutieren - Hester ist da sehr flexibel, was Dachzelte ab- und aufbauen betrifft.
Hallo Steinbeisser,
Du hast ja so recht, was das Sch... der Paviane angeht. Die nächste Nacht waren wir in 3rd Bridge. Nach dem Essen am Lagerfeuer kommt eine riesige (fast die Größe einer Löwin!) Hyäne vorbei, dreht sich um und kommt auf uns zu. Nach der Erfahrung in South Gate waren wir schnell im Auto. Die Hyäne guckte nur am Feuer, ob nicht vielleicht doch etwas für sie liegen geblieben wäre und zog dann ab. Meine Frau wollte am liebsten im Auto schlafen. Ich konnte sie aber doch überreden. Aber: im Baum über unserem Zelt wollte ein Trupp Paviane schlafen, ein 2. Trupp hatte offenbar die gleiche Idee, und so wurde erst mal die Vorherrschaft über den Schlafplatz ausgekämpft. Paviane können unglaublich laut sein, und die Auseinandersetzung dauerte Stunden! Aber irgendwann sind wir dann doch alle eingeschlafen, bis ... kurz vor Sonnenaufgang ein unaufhörliches Bumm! Platsch! uns weckte. Ich dachte erst, jetzt bombardieren uns die Paviane mit Steinen, aber nein, sie schmissen nicht, sie ... (ohne m!) Seither weiß ich, dass Paviane eine sehr geregelte Verdauung haben, alle gleichzeitig!
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2011 15:45 #210147
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 23 Okt 2011 15:45
  • wernerbauers Avatar
Hallo, ich finde steinbeisser hat recht. Die Gewöhnung einzelner Tiere an Menschen ist eine unausweichliche Folge der oftmaligen Kontakte und/aber auch von falschen Verhaltensweisen mancher Besucher, wie Anfüttern und Herumliegenlassen von Lebensmitteln. Ich habe an anderer Stelle (Namibia/Camping/Selbstschutz beim Campen) etwas über das Lagerfeuer und Tierbesuche „gezündelt“ und sehe mich durch das hier Geschilderte bestätigt. Für Erwachsene ist das bloß hin und wieder lästig, aber mit Kleinkindern wird das bald zum Problem werden.
Karsten, ihr hattet noch Glück mit Paviansch… von oben/außen auf das Zelt. Vor vielen Jahren haben sie unseren Freunden während einer Ausfahrt ins Bett gesch…, was diese erst bemerkten, als sie beim Schlafengehen voll im ….dreck lagen. Wir hatten alle den Schreck unseres Lebens, weil unser Freund derartig losgebrüllt hatte, dass wir dachten, sie hätten ein Mamba oder sonst was im Zelt.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.