THEMA: Bodenzelt noch sicher ?
29 Sep 2011 22:10 #206849
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 29 Sep 2011 22:10
  • jaws Avatar
Hallo Sita,
ich benutze nur Bodenzelt und habe noch nie mehr als ein Kratzen am Zelt erlebt. Hyänen aber auch Schakale versuchen schon mal unter dem Vorbau zu schlüpfen, reagierten aber sofort auf Licht und Lärm. Da ich keine Lebensmittel im Zelt habe, gibt es für die auch keinen Grund sich der Gefahr Mensch unnötig auszusetzen. Meine Schleuder habe ich ein einziges Mal gegen einen sehr aufdringlichen Schakal benutzt, ansonsten hatte ich Probleme nur mit Pavianen.
Ich ziehe das Bodenzelt aber auch deshalb dem Dachzelt vor, weil ich jederzeit ins Auto steigen kann und mit dem Auto notfalls auch wegfahren kann.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 12:18 #206890
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2316
  • Dank erhalten: 2662
  • ALM am 30 Sep 2011 12:18
  • ALMs Avatar
naja, hyänen sind nicht ohne.
auch wir hatten im south gate camp site im moremi dieses jahr schlechte erfahrung sammeln dürfen.
trotz des feuers näherte sich eine hyäne an den tisch und lies sich auch nicht durch schreien und klopfen mit einem stock an die alu-leiter des dachzeltes verscheuchen. nachdem sie dann noch versuchte den müllbeutel, den wir recht hoch an einem baum in unmittelbarer nähe zum wagen hingehängt hatten, zu erbeuten, brachen wir das abendessen ab. räumten alles, aber auch alles in den wagen und verzogen uns ins dachzelt. das war um 19.20 uhr ortszeit.
am nächsten morgen sprachen wir mit den camp nachbarn und diese bestätigten, dass das biest jede camp site besucht hatte. ein französisches ehepaar, welches auf camp site 9 war, rühmte sich sogar, löwenspuren ums auto festgestellt zu haben. die beiden hatten die knochen ihrer t-bone-steaks einfach nachts offen auf dem tisch liegen lassen. bei solch einem verhalten braucht sich kein mensch zu wundern, wenn sich raubtiere an die zelte trauen und randalieren.
wir hatten in all der aufregung vergessen den wasserkanister in den wagen zu stellen. morgens lag der dann ca. 6m von seinem ursprünglichen ort rücklings im sand mit beissspuren am auslauf und am deckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 12:23 #206891
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Sep 2011 12:23
  • Sambezis Avatar
wie heißt das immer so schön - Tiere passen sich ihrem Lebensraum an......

außer das Tier Mensch, da soll sich der Lebensraum ans "Tier" anpassen........
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 12:24 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 12:29 #206892
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 30 Sep 2011 12:29
  • Joergs Avatar
also ich schlafe seit 20 Jahren auf dem Boden und das in der Regel ohne Zelt, ausser Regenzeit dann Moskitonetz oder Zelt wenn's denn regnet, hatte noch nie ein problem. Allerdings schlaf ich fast immer am Feuer und habe entgegen Werner noch nie eine "Erfahrung" gemacht
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 12:36 #206893
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 30 Sep 2011 12:36
  • Nenettes Avatar
ALM schrieb:
die beiden hatten die knochen ihrer t-bone-steaks einfach nachts offen auf dem tisch liegen lassen. bei solch einem verhalten braucht sich kein mensch zu wundern, wenn sich raubtiere an die zelte trauen und randalieren.
Hi,

Vermutlich haben die das in der Aufregung auch einfach nur vergessen!
So was soll vorkommen.

Savuti 1988:

An diesem Abend gab es Gulasch.So richtig genießen konnte ich das nicht! Aber irgendwie war es trotzdem cool.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 12:37 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 12:37 #206894
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 30 Sep 2011 12:29
  • Joergs Avatar
das sollte man wohl nicht probieren [url=http://http://www.natashaillumberg.com/Home.html]klickmich[/url]
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.