THEMA: Sicherheit nur für Frauen
12 Jun 2011 11:47 #190706
  • charlybru
  • charlybrus Avatar
  • Beiträge: 2
  • charlybru am 12 Jun 2011 11:47
  • charlybrus Avatar
Hi Forumsmitglieder,

ich - weiblich über 40 - würde gerne Ende Oktober 2012 mit einer Freundin für 3 Wochen Botswana erobern. Die vielen Berichte und Bilder in diesem Forum haben mich schon sehr begeistert - Botswana ist offensichtlich noch ne Spur aufregender als Südafrika und Namibia.

Eine grobe Route habe ich schon überlegt - aber bevor ich in die Detailplanung einsteige, würde ich gerne wissen, ob es für zwei Frauen überhaupt ratsam ist, alleine eine Campingtour mit Dachzelten zu machen oder ob es aus Eurer Sicht besser wäre, entweder eine Lodge-Tour zu planen oder sich sogar einer geführten oder organisierten Tour anzuschließen. Gibt es vielleicht Gegenden, aus denen wir uns besser fernhalten sollten?

Wir sind nicht ängstlich und auch praktisch veranlagt - aber auch nicht unbedingt lebensmüde. Was meint Ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 12:13 #190710
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 12 Jun 2011 12:13
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Charlybru,
herzlich willkommen bei den Afrikainfizierten :laugh:
ich für meinen Teil kann Dir sagen, das ich mich überal in Botswana sehr sicher gefühlt habe. An der Tankstelle , am ATM zum Geld abheben,in den Geschäffte ,wo ich immer alleine war , weil mein Mann auf das Auto aufgepasst hat, gab es nie eine Situation wo ich mich gefürchtet/ unsicher gefühlt habe.Auch hat ein junger Mann uns einmal Korbsachen versucht zu verkaufen, nachdem wir gleich dankend abgelehnt haben , zog er sich sofort zurück.In Ghanzi waren wir noch in der Dunkelhet Zufuß unterwegs, was auch kein Problem war.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 13:24 #190720
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 12 Jun 2011 13:24
  • JABULANIs Avatar
Ja es klingt alles leicht und seicht in einem Forum. Aber ohne etwas vorgängige Erfahrung im Busch und mit einem 4*4 würde ich davon abraten. Viele Touristen sind oft überfordert von Fahrzeug und Gelände und wissen sich in Stresssituationen nicht selbst zu helfen… sogar Profis machen immer wieder Fehler wie dieser Tour Guide einer Lode… wir hatten fast 3 Stunden bis das Fahrzeug wieder aus dem Sumpf war...


Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 15:27 #190738
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 12 Jun 2011 15:27
  • jaws Avatar
Hallo Charlybru,
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier sind nicht nur selbstfahrer und Abenteur-Profis, aber vin denen gibt es eben viele Antworten.
Der Unterschied zwischen Selbstfahrer und dem Bild oben ist: Der Feststeckende Wagen ist nicht das Problem der Touristen. Viele unterschätzen, dass sie alle Probleme selbst lösen müssen. Dann schreien Sie nach dem Vermieter, erwarten binnen 15 Minuten den Namibia-ADAC vor Ort etc. - Die Berichte hier im Forum und die Herabschtzenden Äußerungen gegenüber den Nicht-Selbstfahrern lassen das oft so weit in den Hintergrund treten....
Wenn du es dir leisten kannst und du Urlaub und nicht Abenteuer suchst - leiste dir eine Guided Tour. Das geht individuell, nur ihr beide und der Guide oder über Anbieter mit kleinen Gruppen Buschmann Safaris, Bwana-Tucke-Tucke, Abenteuer Namibia sind im Forum aktiv, es gibt noch viele andere .

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 12 Jun 2011 15:29 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 16:21 #190745
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 12 Jun 2011 16:21
  • M@ries Avatar
Hallo im Forum der Afrika-Verrückten :cheer:

ich, ebenfalls alleinreisende Frau würde bzw mache das auch nicht vom Sicherheitsgefühl abhängig, ob ich nach Botswana alleine reisen würde, sondern vielmehr davon, ob ich mich (und meine Mitreisende) in der Lage sehe ein bspw festgefahrenes Auto wieder flott zu bekommen, ob ich es mir/uns zu traue, kleinere Reparaturen, wie Reifenwechsel beim 4x4 selber zu bewerkstelligen, ob unsere Fahrkünste ausreichen für Wasser- und Tiefsanddurchfahrten etcpp - ich kam 2007 für mich zu dem Schluss - njet und habe eine Kleingruppenreise über Abendsonne Afrika gebucht (Campingsafari) und habe dabei gemerkt *göttinseidank* bin/musste ich nicht selber fahren. Auch wenn wir (3 Gäste + 1 Guide + 1 Koch + 1 "Mädchen für Alles") von Reifenpannen und Co verschont blieben, aber spätestens bei der Zufahrt zur Central Kalahari durch Tiefsand gabs meinerseits Stossgebete, auch als sich unser Guide in den Pans einmal festgefahren hat (einfach eine blöde Unachtsamkeit, obwohl er die Gegend kennt wie seine Westentasche) und sie zu Dritt eine 3/4 Stunde brauchten, um den Wagen wieder frei zu bekommen, war ich froh, nicht alleine als Frau (oder als 2 Frauen) mitten in der Pampa stehen und schaufeln zu müssen, wohl wissend, dass ein Löwenrudel durch die Gegend streifte. Alleine schon die Logistik bei einer Campingtour alleine zu bewältigen (Vorrat an Lebensmitteln, Brennholz, Benzin und Wasser) für bspw 7 Tage, weil zwischendrin keinerlei Zivilisationskontakt da ist, ist nicht zu unterschätzen, ganz abgesehen davon, dass dementsprechend auch der Wagen gepackt werden muss.

Wenn ihr einen tollen Urlaub verbringen wollt, einen, der dazu noch entspannt ist, dann sucht euch eine Kleinstgruppe oder lasst euch eine individuelle Tour mit Guide zusammenstellen, insbesondere dann, wenn ihr über keinerlei 4x4 Erfahrung verfügt.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 12 Jun 2011 16:22 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2011 21:09 #190782
  • buw
  • buws Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
  • buw am 12 Jun 2011 21:09
  • buws Avatar
Hallo zusammen,
ich bin am planen einer Reise nach Botswana, und da ist natürlich auch ein Thema ob eine Guided Tour oder nicht.
Kommt es dann nicht auch darauf an welches Risiko ich als alleinfahrerIn eingehe?
Ich kann/muss ja nicht in jede Ecke fahren.
Was meint ihr dazu?
LG Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.