THEMA: Sicherheit nur für Frauen
12 Jun 2011 21:16 #190784
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 12 Jun 2011 21:16
  • engelstrompetes Avatar
buw schrieb:
Hallo zusammen,

Ich kann/muss ja nicht in jede Ecke fahren.
Was meint ihr dazu?
LG Walter

Hallo Walter,
das ist das was ich zur Sicherheit auch noch sagen wollte. Wir haben uns auf Grund des Regens , ein Tag ins Moremi fahren lassen. Diese Möglichkeit gibt es ab Maun, was wir total genossen haben. Lese mal hier in meinem Reisebericht.
Die 3 tage Chobe NP , waren kein Problem , bis auf einmal,da haben wir uns ein wenig festgefahren aber uns selbst wieder befreit. :laugh:

namibia-forum.ch/for...-neue-erfahrung.html

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 12 Jun 2011 21:34 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2011 02:16 #190794
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 13 Jun 2011 02:16
  • konnos Avatar
Naja, mann muss ja nicht jedes Loch mit den eigenen Reifen ausbürsten, oder ? Man kann Botswana auch mit einem Toyota Tazz erfahren, ins Delta macht man ne Mokorotour, in den Chobe ne Safari.

Ich habe überhaupt keine Fahrerfahrung und bin dort unten schon ziemlich weit herumgekommen (saß außer ein paar mal in Südafrika vielleicht 2 km selbst hinterm Steuer :) ), ich denke in den Ländern sind einige an Touristen unterwegs, die nicht wirklich 4x4 Erfahrung haben.

Es ist hier meiner Meinung nach ein beliebtes Terrain (genauso wie beim Auswandern) um (voreilig) zu schreiben: "Lass da mal Finger von, das ist nur was für Profis wie mich. Für ECHTE Kenner."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
13 Jun 2011 09:50 #190824
  • charlybru
  • charlybrus Avatar
  • Beiträge: 2
  • charlybru am 13 Jun 2011 09:50
  • charlybrus Avatar
Ich bin ja schwer begeistert, wie schnell die Ratschläge eintrudeln und bin trotzdem noch hin- und hergerissen - das sind genau die Gedanken, die ich mir selbst schon gemacht habe. letztendlich muss man wohl doch selbst entscheiden.

Ich werde mich auf jeden Fall noch bei einigen Anbietern umsehen, ob etwas geeignetes dabei ist, was unseren Vorstellungen entspricht.#

Vielen Dank für die Tipps
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2011 10:37 #190838
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 13 Jun 2011 10:37
  • M@ries Avatar
buw schrieb:
Kommt es dann nicht auch darauf an welches Risiko ich als alleinfahrerIn eingehe?
Ich kann/muss ja nicht in jede Ecke fahren.
Was meint ihr dazu?
nun, auf meiner damaligen Tour (leider wird sie so nicht mehr angeboten, war CKGR, Naxi Pans, Makgadikgadi Pans, Moremi, Savuti, Chobe) haben wir morgens in den Makgadikgadi Pans einen Kollegen unseres Guides mit festgefahrenen Bremsen getroffen, er wartete bereits 20h auf ein Ersatzfahrzeug - da er Kühlschrank und Tiefkühler weiter betreiben musste, war mittlerweile sein Sprit und eben auch die Batterie leer - wir konnten ihm kein vollen Ersatzkanister da lassen, brauchten ihn ja selber, dazu streifte die ganze Nacht ein Löwenrudel um sein Fahrzeug (keinen Kilometer weiter war dann unser Fahrzeug im Sand eingegraben). Glück im Unglück war, dass er Teil einer Guided Tour mit 2 Fahrzeugen war - per Satelitentelefon wurde ein Ersatzfahrzeug angefordert, während sein Kollege mit den Gästen die Tour fortsetzte - es also abzusehen war, dass Hilfe geordert wurde .... und nun stell dir diese Situation als Alleinfahrer ohne Sat-Telefon vor....
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 13 Jun 2011 10:42 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2011 20:41 #193063
  • raro28
  • raro28s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 18
  • raro28 am 28 Jun 2011 20:41
  • raro28s Avatar
Hi charlybru,
ist wirklich immer die Frage- was will ich, was kann ich? botswana ist schon anspruchsvoller, weil sandiger ( manchmal auch nasser ). Meine Frau ist in diesem Jahr keinen Kilometer gefahren, weil ihr die Pads zu sandig waren. Für mich war es auch nicht immer nur Erholung- war schon auch Arbeit dabei (einschließlich ausbuddeln).
Ich will euch aber den Mut nicht nehmen, man kommt nämlich in der Regel ganz gut zurecht und bekommt von Rangern und Touristen recht gute Informationen über den Zustand der Pads und kann das eigene Risiko in Grenzen halten. Übrigens hatten wir auch 2x allein reisende Frauen im Camp. Hut ab!
Sicher ist es allemal. Auch wir haben uns nirgends unsicher gefühlt,obwohl fürdie eine oder andere Destination "Unsicherheits-Warnungen" im Forum kursierten.

Viel Spass noch bei der Vorbereitung!

Gruß Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2011 21:09 #193068
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 28 Jun 2011 21:09
  • Sannes Avatar
Ich meine, man/ frau müsste unterscheiden, ob ich mich unsicher fühle aus fahrerischen/ streckentechnischen Gründen oder weil ich eben als Frau - auch zu zweit - unterwegs bin.

Ich glaube, letzteres ist in Botswana nicht so ein Problem. Ich habe mich nie unsicher gefühlt, mein Mann hatte mehr Sorge ums Auto (und vielleicht Aufbrechen desselben) als um mich. :laugh: Frauen insbesondere wurde nach unserer Erfahrung sehr freundlich und höflich begegnet.

Wir haben Botswana jetzt im März straßentechnisch in schwieriger Lage vorgefunden. Mein Mann fand das Fahren toll, er liebte die Herausforderung, im Schlamm, Sand usw. zu gucken, wie gut er wirklich fahren kann. Mir wäre es wohl auch gelungen, mich da durchzubringen, einen schönen, entspannten Urlaub stelle ich mir aber eben anders vor.

Auch Männer fahren sich im Schlamm/Sand fest und auch wenns ein bißchen frauenfeindlich klingt, ich fürchte, Männer sehen solchen Gelegenheiten häufig gelassener entgegen. Ist Frau da aber auch nicht aus der Ruhe zu bringe, würde für mich nichts dagegen sprechen, mich allein "durchzuschlagen" ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.