THEMA: Sicherheit nur für Frauen
16 Aug 2011 08:07 #200699
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 16 Aug 2011 08:07
  • easyfdbs Avatar
Hi,
ich bin vorher noch niemals mit einem Allrad gefahren, außer Audi Quattro in der der Stadt.
Wir (meine Frau und ich Generation 50 +) haben langsam angefangen zuerst Südafrika mit B&B und PKW auf der Gardenroute gefolgt auch von Namibia im Allrad mit Dachzelt und haben langsam etwas Erfahrung gesammelt (Richterveld, Eselbank, Baviaanskloof, De Hell, Kgalagadi, Kaokoveld). Heuer haben wir eine große Botswanatour mit Kalahari, Moremi und Chobe gemacht, auch in einem 4X4 mit Dachzelt. Wir sind komplett alles selbst gefahren und finden es ist machbar. Man sollte mit Bedacht fahren, vorher mit den Rangern reden und es ist auch sehr von der Jahreszeit abhängig. Wenn ich natürlich ohne Sinn und Verstand durch jeden Pool fahren will darf ich mich nicht wundern wenn mein Auto absinkt. Jeder ist für sich und seinen Mitfahrer verantwortlich. Aber es gab sehr viele unglaublich schöne Erlebnisse die ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Insbesondere die Tierbegegnungen auf den nicht umzäunten Camps in den Nationalparks waren unglaublich. Wir werden diese Tour sicher nochmal machen mit deutlich mehr Zeit in den einzelnen Nationalparks. Ich verzichte gerne auf den Luxus einer Lodge und koche dafür selbst allein um dieses Geräuschkulisse am Abend zu erleben. Ein Navi ist hilfreich, trotz guter Karten (Schilder fehlen oft). Was Tiere betrifft würde ich es einfach so ausdrücken, natürlicher Respekt, Lebensmittel nur im Auto und vor allem „leise sein“ sollte schon helfen. Man sollte natürlich schauen wo man hintritt und wenn man nachts aus dem Zelt muss, zuerst mal einen großen Rundumblick, dass man nicht gegen den Elefanten rennt.

Zu deiner ursprünglichen Frage der Sicherheit, wir hatten bisher keinerlei negativen Erfahrungen und durchaus auch schon Alleinreisende Frauen getroffen, sowohl in Namibia wie auch in Botswana. Ich halte einige einfach Regeln ein, aber genauso auch in New York oder Berlin: keine sichtbaren Wertgegenstände (ausser Kamera), im Geldbeutel sind nur minimale Beträge und den Rest wie auch Pass und Karten immer (unsichtbar) am Körper. Nachts geht das auch immer mit ins Dachzelt unters Kissen. Das einsehbare Führerhaus ist leer, das Handschuhfach offen. So manches mal haben wir Einbrüche mitbekommen (noch nie in Nationalparks) waren selbst aber nie betroffen.

Grüße Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 09:08 #200707
  • ducky
  • duckys Avatar
  • Namibiafan
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 12
  • ducky am 16 Aug 2011 09:08
  • duckys Avatar
Schau Dir mal die Seite www.ondjamba.com.na an. Mit dem Dieter Risser zu verreisen ist einfach spitze. Wir waren froh, 2005 mit ihm unterwegs sein zu dürfen, er ist qualifiziert, ruhig, erfahren, freut sich selber wie ein Kind über die Tiere und mehr. Sitzt in Swakop. Wir trafen ihn in WDH und fuhren Savuti und Chobe mit seinen eigenen Zelten, Verpflegung von ihm. Sehr zu empfehlen..faährt auch oft Leute von National Geografic etc. Gruss Ducky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.