THEMA: Camp Squatting in der CKGR
01 Mär 2011 11:28 #177695
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Mär 2011 11:28
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
irgendwo muss ich's mal loswerden -
Ich hab ja schon diverse Male drüber gelesen aber bei unseren vielen Besuchen in der CKGR nie erlebt.
Nun waren wir vor zwei Wochen wieder da und da kam es gleich geballt. :angry:
Nachdem ich im Juli die Camps gebucht hatte - alle DWNP - war alles perfekt.
Nun kommen wir am ersten Tag (so gegen 17:30 Uhr) auf das Site in der Phokoje Pan und da steht einer (Brits). Ich hab den schon von Weitem gesehen und war schon auf 180.
Keine Südafrikaner - osteuropäischer Akzent (ohne Wertung!!)
Ich frage nach einer Doppelbuchung oder Ähnlichem.
Nein - da hatten die eine Buchung für das Deception Valley aber das hat ihnen nicht so gut gefallen und unser Site passte auch besser in die Route. Außerdem hätte er am Matswere Gate gefragt und die hätten gesagt - es könnten ja drei Autos auf ein Site... .
Ich habe gedacht, ich muss ihn umbringen und hab versucht, meine Auffassung von der Exklusivität der Sites klarzumachen. Am Ende habe ich darauf bestanden, dass sie das Site verlassen - egal wohin (was sie dann auch gemacht haben). Wenn einer eine Panne hat oder was Ähnliches, das ist was anderes - aber ich finde es einfach eine Frechheit, sich Nachmittags einfach ein Site zu suchen und dann, wenn der "Eigentümer" kommt, zu sagen, ja aber jetzt kann ich doch nicht mehr weg und es ist schon viel zu spät.
Ein ähnlichen Vorfall hatten wir auf CKSUN01 zwei Tage später - wir hatten uns eingerichtet, da kommt ein KEA Doka angerauscht und parkt am anderen Ende des Sites und die beiden jungen Herren diskutieren, wo sie jetzt aufbauen - nach einer Weile bin ich hin und hab gefragt, ob es ein Problem gäbe - sie hatten CKSUN02 nicht gefunden aber wenn das nicht besser wäre würden sie auch hier bleiben - ich habe sie dann überzeugt doch noch die kleine Ecke bis dahin zu fahren... .

geht es nur mir so?? Die Exklusivität der Sites ist mir sehr viel wert - die Einsamkeit ist doch das, was die CKGR ausmacht -wenn ich einen überfüllten Campingplatz will, dann hätte ich auch nach Nossob fahren können. Bin ich da zu empfindlich? Ist die Hemmschwelle bei einigen Leuten so niedrig?

Durch solche Sachen verliert das Ganze an Reiz. Wenn ich immer damit rechnen muss, mich am Abend mit einem um das Site streiten zu müssen - vielen Dank.

Wollte ich nur mal loswerden.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 11:57 #177701
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 01 Mär 2011 11:57
  • schoelinks Avatar
Hallo Christian,

Du hast volkommen recht!
Ich habe immer dieser mit:


War fruher für Bavianen aber heute tage für leute die mich stören :laugh:

Es grusst, Hans
p.s. Hast du Bilder!!! ;)
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 11:58 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 12:05 #177704
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 01 Mär 2011 12:05
  • lilytrotters Avatar
Hallo fordfahrer!

Oh, nein!
Genau mein Thema.
Das geht nicht nur Dir so, mit dieser „feindlichen“ Stellplatzübernahme auf Campsites.

Auf der letzten Reise im Mai hatten wir das auch zwei Mal, dass der von uns (lange im Voraus) gebuchte Platz von anderen Touristen besetzt war, bzw. jemand gerade dabei war ihn zu besetzen, sich dann aber wieder verkrümelte, weil wir ihm klar gemacht haben, dass das für uns nicht akzeptabel wäre.
Wir hassen das, dieses Diskutieren am Abend, wenn man sich nach einem wunderschönen Tag verträumt auf seine Site begibt. Die ganze Stimmung ist im Arsch.
Das fanden wir sehr ärgerlich, zumal wir uns sehr rechtzeitig sehr genau überlegen, wie unser Weg aussehen soll und wir in der Einsamkeit (CKGR) dann auch gern wirklich allein stehen.
Wir sind in so einer Situation dann ziemlich ratlos und haben uns ein anderes Mal verkrümelt, weil die schon ihr Feuerchen anhatten und ein Riesen-Aufbau da stand. Aber wir wissen auch, dass dieses „hasenfüßige“ Verhalten nur dazu geneigt ist, solchen Dreistigkeiten Vorschub zu leisten.
Man meinte, seine eigene, gebuchte Site leider nicht finden zu können und sei davon ausgegangen, diese von ihnen besetzte Site sei es denn nun...
Nein, solche Leute sind nicht meine Freunde, schon garnicht, wenns denn so kacke abläuft.
Uns dazustellen kommt für uns nicht in Frage.
Worüber soll ich denn reden, mit denen? Wir fahren doch nicht in den CKGR, um dort Sozialising zu betreiben und uns die "spannenden" Gelände-Fahrerlebnisse anderer anzuhören.

Uns würde auch brennend interessieren, was andere Fomis in so einem Fall tun/getan haben.
Und ob es überhaupt häufig oder selten geschieht.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 12:08 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 12:13 #177707
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 01 Mär 2011 12:13
  • Joergs Avatar
wenn so was mal passiert, dann weise ich die Leute immer recht freundlich auf die Loewen hin die gerade da in dem Busch verschwunden sind.....
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 12:29 #177710
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 800
  • schoelink am 01 Mär 2011 11:57
  • schoelinks Avatar
lilytrotter schrieb:
Uns würde auch brennend interessieren, was andere Fomis in so einem Fall tun/getan haben.
Und ob es überhaupt häufig oder selten geschieht

Hallo lilytrotter,

Ich glaube das es im zukumst mehr von diese geschichte geben wird weil ich dass gefuhl habe das die neue betrieber von campsites mehr und mehr die campsites double buchen...
Es händelt sich hier um Geld verdienen... :(

Ich versuche mit meine partner (SKL, Kwalate, Xomae, Bigfoot) daruber zu eine verstandnis zu kommen das meine Kunden garantiert wird das ihre campsite nur durch sie alleine benutzt wird. Aber ob das mir wird gelungen...? :unsure:

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 12:30 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 12:33 #177712
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 01 Mär 2011 12:33
  • lowflyers Avatar
Hallo,

wir haben das in Botswana auch schon mehrfach erlebt. Ein Patentrezept, was man dann machen soll, gibt es wohl nicht. Wenn die Campsite von 6 stämmigen Buren aus Südafrika "gekapert" wurde, dann hat man mitten im Busch ad hoc nicht so wahnsinnig viele Argumente :(

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.