THEMA: Camp Squatting in der CKGR
01 Mär 2011 12:40 #177713
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Mär 2011 12:40
  • fordfahrers Avatar
na, dann werden die privaten Betreiber dazu übergehen müssen, diese Sachen durchzusetzen. Bei den DWNP Sites kann man das ja finanziell noch verschmerzen, aber wenn ich schon an die privaten mehr Geld zahlen soll, müssen die auch dafür sorgen, dass man das bekommt, wofür man bezahlt hat.

Ich nehm ja auch keine Leute in meinem Mietauto mit, nur weil denen der für sie reservierte Wagen nicht passt.

Interessant war auch, dass wir ein paar Leute getroffen haben, die mit einem (privaten SA) Touroperator auf CKPAS02 gecampt haben, die in einem Tross von insgesamt 6 Autos dort waren. Nach meinem Verständnis geht das gar nicht und weicht außerdem die Kapazität der Parks auf.
Überhaupt gab es diesmal so viel Leute, wie noch nie... .

Gruss
C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 12:54 #177715
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 01 Mär 2011 12:54
  • Joergs Avatar
lowflyer schrieb:
Hallo,

wir haben das in Botswana auch schon mehrfach erlebt. Ein Patentrezept, was man dann machen soll, gibt es wohl nicht. Wenn die Campsite von 6 stämmigen Buren aus Südafrika "gekapert" wurde, dann hat man mitten im Busch ad hoc nicht so wahnsinnig viele Argumente :(

Sonnige Grüße

Doch lowflyer das patentrezept gibt es!!
Nur kurz die Buchung zeigen , das campaufschlagen und sich an den Speisen und getraenken der Leute guetlich haltn, das bring viel Spass und klappt hervorragend(AEHRLICH)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 13:04 #177718
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 01 Mär 2011 13:04
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Frechheit siegt - warum sollte unsere darwinistische gesellschaftliche Entwicklung nicht auch in diesen Bereich überschwappen - andere Bereiche sind von dieser Einstellung schon lange erobert.....

Gruß

...und jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen - bzw. mal darüber nachdenken.

Als simpelstes Beispiel, da denke ich an die Warteschlange am Flughafen oder wenn jemand sein überdimensionales Handgepäck in das Fach über deinen Sitz wuchtet - Hauptsache er hat "Bein- bzw. Fußfreiheit und noch 1000 andere Beispiele.....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 13:16 #177722
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 01 Mär 2011 13:16
  • jumas Avatar
ja - auch genau mein Thema...
Wir hatten ja einen harten Kampf im letzten Urlaub mit so ner Geschichte....aber eben in der Mabuasehube
Könnte mich auch endlos drüber ärgern - nur leider hilfts nix :(

Hoffe es gibt bald einen Reisebericht von dir! Freu mich schon! Viele Grüsse - Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 14:25 #177743
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 01 Mär 2011 14:25
  • Miss Ellies Avatar
sooo... ich oute mich jetzt hier offiziel mal..

weil : wir sind im CKGR in ein schlammloch gefahren und es hat uns viel viel zeit gekostet wieder rauszukommen. wir haben uns dann am nachmittag die reststrecke einfach nicht mehr zugetraut und sind mal richtung motopi (eine nicht-gebuchte campsite) gefahren...
ich gebe zu, ich hab mich da nicht sonderlich wohl bei gefuehlt und waehrend der ersten 2 stunden auf der campsite waren wir sehr "préocccupé" ob da nicht doch noch jemand kommt.. wir waeren dann auch sofort abgezogen.. es waren noch mehr campsites dort und gott-sei-dank alle leer.. war wahrlich nicth die feine englische art, darueber bin ich mir im klaren.. aber gemacht haben wir es dennoch, auch wenn es nicht geplant war.

und jetzt kommt die geschichte die wir in livingstone erlebt haben, die sah naemlich vom verhalten schon etwas anders aus :
wir kamen auf dem campingplatz an.. es hatte geregnet und ne menge der plaetze stand unter wasser.. (matsch) .. wir haben dann noch ein sehr schoenes eckchen gefunden welches auch brav in die listen eingetragen worden war..

wir sind dann noch mal schnell in die stadt gefahren, haben extra stuhl und tisch auf die campsite (recht kleine buchten) gestellt um klar zu machen "hallo hier ist belegt" ..

die ueberraschung als wir zurueckkamen : tisch und stuehle waren weggeraeumt und in der campsite stand ein bus von einer gruppenreise und drum herum so 6 - 10 bodenzelte !!!
ich bin bald ausgeflippt, weil hier hat man uns echt einfach weggeschubst.. wir haben die jungs dann gesucht und rotzfrech hat man uns dann mitgeteilt, dass man nicht gesehen haette, das die site besetzt ist.. (ich mein das is schon ein anderes kaliber, wir hatten zumindest schuldgefuehle und waer jemand gekommen waeren wir auch sofort abgezogen !!)

nach langem hin und her hat man dann sehr knurrig und rummotzend die kiste aus unserer bucht weggeschafft (nicht ohne das wir die ueberbruecken mussten, weil die 2 kuehlschraenke auf vollpower im bus angelassen hatten die deppen !!)

das war schon ne frechheit weil hier ging es eindeutig darum einen "besseren" platz zu ergattern.

ich auf jeden fall kann euren aerger voll und ganz verstehen.. wuerde mich auch rasend machen !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 14:51 #177750
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Mär 2011 12:40
  • fordfahrers Avatar
@Juma
gib mir ein paar Tage ;-)

ja - ich finde es nimmt sehr viel Ruhe aus einer Reise, wenn man schon tagsüber daran denken muss, dass man sich um sein Campsite prügeln muss - oder es vielleicht teilen muss, was im Falle der CKGR eindeutig zu Lasten dieses einmaligen Gefühls des in der Weiter der Kalahari ein Teil davon zu sein ist.

Kurz - es macht dann keinen Spass mehr! :(
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.