THEMA: DERTOUR Autovermietung
26 Nov 2010 10:43 #163821
  • resi60
  • resi60s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • resi60 am 26 Nov 2010 10:43
  • resi60s Avatar
peter 08 schrieb:
Im Gegensatz zur Reise, die Du in D buchst, wird Dir der Wagen nur vermittelt, wie lowflyer schon schrieb.

Vertragspartner ist dann der Vermieter vor Ort bzw die Versicherung, bei der Du Versicherungsnehmer bist.

Gruss
Peter
Hallo Peter,

mit der Arisa-Versicherung habe ich selbst keinen Vertrag abgeschlossen. Wir haben den Wagen über DERTOUR gebucht mit der All-Inklusive Versicherung.
Versteht man bei denen das als Kundendienst, wenn man dann im Schadensfall alles mit der Versicherung selbst regeln muss?

Gruß Resi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 11:45 #163833
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 26 Nov 2010 11:45
  • lowflyers Avatar
Hallo Resi,
resi60 schrieb:
mit der Arisa-Versicherung habe ich selbst keinen Vertrag abgeschlossen. Wir haben den Wagen über DERTOUR gebucht mit der All-Inklusive Versicherung.
Versteht man bei denen das als Kundendienst, wenn man dann im Schadensfall alles mit der Versicherung selbst regeln muss?

Du hast bei der Buchung explizit zugestimmt, dass Du etwaige Erstattungen der Selbstbeteiligung direkt mit der Versicherung regelst. Jetzt willst Du davon nichts mehr wissen und beschuldigst DerTour sie seien stur, haben keinen Kundenservice, riechen nach Abzocke.

Mit Verlaub: Ich finde Deine Anspruchshaltung und Deine Vorwürfe an DerTour einigermaßen dreist. Diese Regelungen stehen nicht auf Seite 57 im Kleingedruckten, sondern DerTour fasst die wesentlichen Mietbedingungen auf etwa 2 A4-Seiten Text zusammen. Wenn man einen Vertrag für hunderte oder gar tausende Euros eingeht und dann nicht mal in 2 Minuten die wesentlichen Bedingungen überfliegen will, zu denen man den Vertrag abschließt, dann ist man selbst Schuld.

Das ist mir im Übrigen auch gerade passiert. Ich habe einen Toyota Landcruiser ein nichtafrikanisches Land gebucht. Im Kleingedruckten des Vouchers lese ich nun, dass man damit nicht auf Sand und Schotter fahren darf. Das ist bei einem großen 4x4 ausgesprochen dämlich. Nur stand das schon vor meiner Buchung deutlich in den Mietbedingungen und ist deshalb primär mein Fehler.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 25 Feb 2011 23:13 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 13:01 #163839
  • resi60
  • resi60s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • resi60 am 26 Nov 2010 10:43
  • resi60s Avatar
Hallo Lowflyer,

das Verhalten von DERTOUR ärgert mich. Mein Geld haben sie kassiert, jetzt aber wo es ein Problem gibt wälzen sie es auf mich ab. Man kann oder möchte mir nicht helfen!!
Außerdem habe ich von DERTOUR keinerlei Unterlagen über eine Arisa-Versicherung erhalten.

Gruß
Resi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 13:38 #163842
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 26 Nov 2010 11:45
  • lowflyers Avatar
Hallo,

resi60 schrieb:
Mein Geld haben sie kassiert

Sie haben wahrscheinlich ungeheuerliche 20 EUR Provision kassiert und mit dem Rest Deiner Zahlung den Mietwagen bezahlt.
jetzt aber wo es ein Problem gibt wälzen sie es auf mich ab.

Es gibt überhaupt kein Problem. So wie Du es schilderst, läuft bisher alles korrekt ab. Du machst nur ein Problem daraus, weil du Dich einfach nicht an die Spielregeln halten willst. Schicke doch die vereinbarten Unterlagen an die Versicherung. Wenn Du dann kein Geld bekommst, dann gibt es ein Problem und DANN würde ich mich an Deiner Stelle noch mal an Dertour wenden.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 26 Nov 2010 15:35 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 15:31 #163861
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1850
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 26 Nov 2010 15:31
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
wir hatten im April einen Reifenschaden, sogar 2 in Namibia.
Wir hatten auch bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht, welches sein Partnerbüro in Namibia beauftragte-Cheetah Tours. Das Auto von Avis war auch Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und alles im Prinzip versichert (nur Alkohol, Grenzübertritt etc. nicht).
Wir haben die 2 Belege über den Kauf neuer Reifen gleich bei Avis am Mietwagenschalter am Flughafen gelassen. 2 Wochen später hatte ich das Geld auf dem Konto.
Wir hatten mit keiner Versicherung zu tun. Wir haben nach den Schäden seinerzeit nur kurz bei Cheetah Tours angerufen und uns nach der weiteren Verfahrensweise erkundigt.
Also Resi60, wir haben auch erst bezahlt und es dann erstattet bekommen. Nur mussten wir uns nicht an die Versicherung wenden, dass hat Avis und Cheetah Tours erledigt.
Isofern gebe ich lowflayer Recht - immer die Vertragsbedingungen lesen, wenn drin steht, du sollst dich bei Schäden an die angegebene Versicherung wenden, dann ist das so.
Dertour könnte sich zwar kooperativer zeigen, muss es aber auf keinem Fall.
Letzte Änderung: 26 Nov 2010 15:34 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 15:53 #163862
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 26 Nov 2010 15:53
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Resi,

Travel-Namibia (Christian) hat ja beim dritten Post auf meinen Beitrag schon hingewiesen.
Bei uns war das ähnlich und die Sache ist noch nicht ausgestanden. Per Heute haben wir für unseren Reifenschaden die Erstattung noch nicht bekommen, wir haben uns von unserem Konto aber damals auch nichs abbuchen lassen.

Wir sind mit dem Reisebüro, bei dem wir das Auto gebucht haben, vorstellig geworden, und dieses Reisebüro hat sich nun der Sache angenommen. Vor zwei Tagen habe ich die Nachricht erhalten, dass Arisa anscheinend zahlen will (die 25 Euro von unserer Reifenpanne) und ich hoffe, dass das alles bald erledigt ist.

Sobald ich Neues weiß, gebe ich eh nochmals Bescheid. Es ist ja sicher für Viele interessant, was nun aus "meinem" Fall geworden ist.

Zur Deiner Sache: also ich würde auch NUR mit dem Partner sprechen, der für Dich zuständig ist. Das ist meiner Meinung nach das Reisebüro, wo Du gebucht hast. Aber wohlgemerkt, das ist nur meine Meinung. Vielleicht hab ich auch nicht Recht.

Lowflyer: auch mit Verlaub, aber ich frage mich schon, warum Du die arme Resi so anmachst. Ich finde Deinen Ton in dieser Angelegenheit nicht passend. Mag sein, dass Du ja ein ganz ein harter Brocken bist. Aber die Resi hat nun grad mal 6 Beiträge hier gepostet. Sie will doch Hilfe, und nicht Vorwürfe. Und damit will ich nicht sagen, dass Du nicht Recht hast (ich bin doch kein Anwalt) aber für mich persönlich wäre Dein Ton nicht in Ordnung.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.