THEMA: Gefahren beim Campen /Tierangriffe
31 Dez 2009 08:56 #124926
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 31 Dez 2009 08:56
  • schoelinks Avatar
Tomcat schrieb:

Botswana, Okavango. Wir kampieren in der Nähe von Wasser.

Namibia. Damaraland. Wir campen in einem ausgetrockneten Fluss.

Das sind zwei campstellen denn mann niemals machen soll!

Ja nähe am wasser das soll toll sein. In 2002 haben ich erlebt das ein krokodil ein rucksack weg grift aus ein zelt von eine dame. Es hätte auch die dame selbst sein konnte...

Ein ausgetrockenette fluss seht auch idyllisch aus aber ich habe erlebt das in weniger als 10 minuten das ändert in ein grosse fluss!

Es grusst, Hans
twibbon.com/join/Self-Drive-Safari-to-stay
Letzte Änderung: 31 Dez 2009 09:40 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2009 09:05 #124927
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 31 Dez 2009 09:05
  • Tomcats Avatar
Hallo Hans. Das Camp war etwa 100 Meter vom Wasser. Das ist normalerweise in Ordnung.

Wir haben nicht im Flussbett campiert, sondern neben dem Fluss in der Höhe. Habe mal ein Auto
gesehen dass im Flussbett war als Wasser gekommen ist. Man hat nur noch das Dach gesehen, der Rest war im Sand verschwunden : -)

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2009 09:09 #124928
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 31 Dez 2009 08:56
  • schoelinks Avatar
Ja 100 meter vom wasser muss reichen ;)

Alles in ordnung Beat! :lol:
Letzte Änderung: 31 Dez 2009 09:10 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2009 10:40 #124936
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 31 Dez 2009 10:40
  • Sabine1s Avatar
Hallo an alle die sich viel Mühe mit dem Antworten gegeben haben.
Danke für die Tipps und links. Im Reiseführer steht ja auch einiges für die Verhaltensreggeln beim Campen die fand ich auch schon ok, aber mein Mann hat sich etwas weniger Abenteuer von euren Antworten erhofft. ;) Ich bin auf einer Seite begeistert, aber natürlich auch sehr vorsichtig. Zum Glück gehen wir nicht nur Campen, da würde mein Mann streiken, so teilen wir es Hälfte Campen/Hälfte kleine Camps mit fester Unterkunft.

Noch eine Frage wann geht man dennn Abends so beim Campen ins Zelt, wenn es dunkel wird ? - also ich meine unter dem Gesichtspunkt der wilden Tiere herum? Wann wird es dunkel im September? Naja und wann kann man sich früh aus dem Zelt pellen wenn es wieder hell wird? Wieviel Uhr ist das im September?

Also nochmals danke. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2009 10:49 #124940
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Dez 2009 10:49
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Carsten Möhle schrieb:
In den letzten 12 Jahren gab es einen Toten Touristen im Delta durch Büffel, zwei von Hyänen gefressene Kinder - sie wollten Photos machen, legten Fleischbrocken vor ihr Zelt und schliefen ein, wachten dafür auch - Darwin sei Dank - nicht mehr auf, und einen "Nilpferdunfall" mit einer Getaway Photographin auf Ihrer Hochzeitreise, sowie 2 Tote bei Kleinflugzeugabstürzen,

Interessant. Hast Du noch mehr solche Statistiken? Ich diskutiere auch regelmäßig mit Bekannten und Verwandten, wie gefährlich das südliche Afrika beispielsweise für Kinder ist. Die gefühlten Gefahren sind für die meisten ganz groß, weil der Mensch ungewohnte Gefahren völlig anders wahrnimmt, als Gefahren, denen er sich täglich aussetzt (Strassenverkehr, Hunde, ...). Wenn man es rational auf Basis von Statistiken beurteilt, erscheint das Leben in Deutschland fast gefährlicher.

Ich kennen ansonsten nur die aufschlussreiche Statistik der tödlichen Unfälle mit Tieren aus der AZ
www.az.com.na/umwelt...uszulschen.93094.php

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2009 10:52 #124941
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 31 Dez 2009 10:52
  • Geopards Avatar
Sabine1 schrieb:
Noch eine Frage wann geht man dennn Abends so beim Campen ins Zelt, wenn es dunkel wird ? - also ich meine unter dem Gesichtspunkt der wilden Tiere herum?

Sabine, wenn es dunkel wird, dann wird es doch am Feuer erst so richtig gemütlich. Wir sind meist ins Bett gegangen wenn das Feuer ziemlich runtergebrannt ist. Achte darauf, das ihr im Rücken euer Fahrzeug stehen habt und vor euch das Feuer.
Wann ihr morgens aufsteht hängt davon ab was ihr für den Tag geplant habt. Wir sind in unseren Zeltnächten meist weit vor Sonnenaufgang aufgestanden um recht früh mit der ersten Helligkeit zur Pirschfahrt aufbrechen zu können.
Die Dachzelte im Dunkeln auf- und abzubauen erfordert beim ersten mal etwas Übung, das geht aber mit der Zeit immer besser.

Grüße Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.