THEMA: Namibia Botswana Reise
11 Okt 2008 17:28 #79466
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 11 Okt 2008 17:28
  • ritchis Avatar
Hallo

Wir planen eine Rundreise Botswana bis Kasane und über den Caprivi zurück nach Windhoek
vom 30. März bis 20. April
Gebucht ist noch nix. Es sind nur Vorstellungen von uns.
Wir wollen Campen wie auch mal in eine Lodge.
Und was die Erfahrung angeht ist sie in dieser Richtung gleich NULL.
Und hier im Forum ist ja doch viel Erfahrung und Wissen vorhanden.Und genau darum möchten wir Euch bitten.Wir möchten ja soviel mitnehmen wie möglich ist, ohne uns dabei überschlagen zu müssen.

Also so sieht die Planung aus.( Bisher)

1.Tag Ondekaremba
2.Tag Kalahari Bush Breaks Camping
3.Tag Maun Camping
4-5.Tag Moremi Third Bridge Camping
6-8.Tag Moremi Xakanxa Camping
9.Tag Maun Caming
10.Tag Nata Camping
11-14.Tag Kasane Garden Lodge
13-15.Tag Mudumo NP Namushasha Lodge
16-17.Tag Popa Falls Camping
18.Rundu ,Nkwazi Lodge Camping
19.Grootfontein,Zum Potje Restcamp Camping
20-21.Tag Waterberg Guest Farm
22.Tag Windhoek Transkalahari Inn Camping

Wir freuen uns auf Eure Antworten und sind total gespannt.
Ritchi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2008 18:24 #79469
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Okt 2008 18:24
  • Jambotessys Avatar
Hallo Ritchi,

mir gefällt eure Planung - meines Erachtesn gibt es nichts zu \"meckern\".

Ich persönlich würde zwar nicht von Popa Falls nach Rundu und schon wieder campen, da man Rundu von Popa schnell auf guter Teerstraße erreicht. Aber das ist Geschmacksache.

Ich denke, ihr habt eine schöne Tour vor euch und ich wünsche euch jetzt schon einmal viel Spass dabei.

Wenn die Route erst einmal steht, dann dreht sich alles nur noch um den Urlaub. Ich mache meinen Mann wohl manchmal ganz verrückt damit. Denn ganz plötzlich fällt mir irgendetwas ganze Wichtiges dazu ein und dann überfalle ich meinen Mann unverhofft mit meinen Fragen. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Jambotessy ;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2008 19:56 #79472
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Okt 2008 19:56
  • jolis Avatar
Hallo Ritchi,
wir sind zwar keine Camper, aber dennoch habe ich ein paar kleine Anmerkungen zu Eurer Reise:
- Maun nach Moremi:wir waren in diesem Jahr dort. Die Pad dorthin ist sensationell schlecht und war in diesem Jahr wirklich nur mit 4x4 machbar.An der Pad wird gearbeitet - erkundigt Euch rechtzeitig vorher, ob Ihr die Pad mit Eurem Auto fahren könnt.
- Camping Nata: die Nata Lodge ist vor kurzem angebrannt. Erkundigt Euch auch hier, ob sie zu Eurer Reisezeit schon wieder in Betrieb ist.
- Solltet Ihr mit einem 4x4 unterwegs sein, dann wäre zu überlegen, ob Ihr Nata nicht ausspart und statt dessen von Maun aus direkt nach Kasane fahrt.
- Popa Falls: 2 Nächte dort halte ich auch für übertrieben. Ihr habt vorher die VicFalls gesehen und werdet dann bei den Popa Falls nur milde lächeln - das sind bessere Stromschnellen und nicht mehr.Ich würde sogar von Mudumu aus - mit kurzem Stop an den Popa Falls - bis zur NKwazi Lodge durchfahren und dafür dort eine Nacht länger bleiben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2008 21:30 #79478
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 11 Okt 2008 21:30
  • linksfahrers Avatar
@joli: Wenn sie in den Moremi wollen(Third Bridge und Xakanaxa) würd ich mal einen 4x4 voraussetzen. Selbst damit kann es in der Jahreszeit im Moremi Probleme geben mit der Passierbarkeit der Straßen.

Ich weiß nur nicht warum ihr dann Savuti auslasst?Dazu könnt man gut Tag 9+10 nutzen.

Die Popa Falls würde ich auch auslassen und lieber das Panhandle besuchen(Drotzkys) und über Dobe zurück nach Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2008 22:13 #79480
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 11 Okt 2008 22:13
  • alikanas Avatar
popa falls:

[bild: 57530]

pad von maun zum moremi (south gate):

[bild: 100063]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2008 11:38 #79485
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 11 Okt 2008 17:28
  • ritchis Avatar
Hallo

Danke für die Tipps!
Und nun meine nächste Frage.
Ist es denn machbar von Xakanaxa nach Savuti zu fahren? Wir würden dafür Maun und Nata auslassen.(sind mit 4x4 unterwegs). Es soll ja ein sehr gutes Wildbeobachtungsgebiet sein. Jedoch die Pads dorthin sind nicht so gut zu fahren. Oder ?
Ritchi;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.