THEMA: Namibia Botswana Reise
12 Okt 2008 23:20 #79519
  • kio
  • kios Avatar
  • Beiträge: 25
  • kio am 12 Okt 2008 23:20
  • kios Avatar
Hallo,

beim Moremi würde ich eher Xakanaxa und NorthGate buchen, weil Xakanaxa und 3rdBridge ziemlich nah sind. Xakanaxa finde ich das schönste Camp und ohne Affenplage, 3rdBridge und NorthGate sind viele Affen, aber von NorthGate gibt es sehr schöne GameDrives, sehr idyllisch !! Also mindestens ein Tag NorthGate. In Xaxanaxa kann man neben dem Camp auch Bootsfahrten mieten (Privat-Anbieter ausserhalb von den Luxux-Camps).

Kasane-Ort ist zwar schön, aber einmal bietet sich evtl. auch das IHAHA-Camp am Chobe-River innerhalb vom Park an. Und in Savuti würde ich auf jeden Fall einmal campen.
Wenn man Moremi (NorthGate) - Savuti -Chobe fahren will, müsst Ihr auf jeden Fall 4x4 haben, aber auch Benzin, Wasser, Lebensmittel für diese gesamte Route inkl. Gamedrives kalkulieren, aber es lohnt sich. WIr sind diese Strecke schon oft zwischen Nov. und Jan. gefahren - also auch ziemlich nass und schlammig, aber ich kenne den Zustand der Route im März/April nicht.
Wenn ihr noch gar keine Erfahrung habt mit solchen Routen, dann muss man ein ganz kleines bischen abenteurlustig sein für die Strecke über Savuti.

Da wir aber auch überlegen, nächstes Jahr im Frühjahr nach Moremi/Chobe zu fahren, würde mich der Strassenzustand zu dieser Jahreszeit auch interressieren.
Letzte Änderung: 12 Okt 2008 23:31 von kio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 10:27 #79525
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 13 Okt 2008 10:27
  • linksfahrers Avatar
Wenn ihr in den Moremi reinkommt, dürfte die Strecke nach Savuti auch kein Problem sein. Müsst halt ggf. die Strecke über die Sandridge nehmen und nicht über Savuti-Marsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 21:08 #79595
  • Ivonne
  • Ivonnes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
  • Ivonne am 13 Okt 2008 21:08
  • Ivonnes Avatar
ritchi schrieb:
Ist es denn machbar von Xakanaxa nach Savuti zu fahren? Wir würden dafür Maun und Nata auslassen.(sind mit 4x4 unterwegs). Es soll ja ein sehr gutes Wildbeobachtungsgebiet sein. Jedoch die Pads dorthin sind nicht so gut zu fahren. Oder ?

Hallo Ritchi

ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick zB in den Hupe Reiseführer zu werfen, da sind die Strecken sehr detailliert beschrieben. Machbar ist das alles schon, ist ja \"die\" klassische Botswana-Nationalparkstrecke, aber \"Pads\" im namibischen Sinn sind das nicht in Moremi und Chobe, sondern teilweise tiefer Tiefsand. Ob das für Dich eher gut zu fahren oder eher nicht so gut zu fahren ist, gilt es rauszufinden...

Liebe Grüsse

Ivonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 21:31 #79596
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 13 Okt 2008 21:31
  • peter48s Avatar
beim Moremi würde ich eher Xakanaxa und NorthGate buchen, weil Xakanaxa und 3rdBridge ziemlich nah sind. Xakanaxa finde ich das schönste Camp und ohne Affenplage,

Ich würde auf keinen Fall mehr in Xakanaxa übernachten!B)
Da hat mir letztes Jahr so ein blöder Elefant mein gerade frisch geöffnetes Windhuk Lager leer getrunken und sich auch über die (zum Glück) noch verschlossene Gin Flasche hergemacht, die er dann aber wenigstens wieder ordentlich auf den Tisch gestellt hat.
Aber vom Windhuk Lager blieb mir nur noch die flachgedrückte Dose.:angry:
Ungehobeltes Benehmen ohne Danke zu sagen.
Eingeladen hatte ich ihn auch nicht!!
Ne ne da sind mir zu viele Rabauken unterwegs!!

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 13 Okt 2008 21:34 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 16:52 #79741
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 15 Okt 2008 16:52
  • ritchis Avatar
Hallo und Danke nochmals an alle Spender von Hinweisen und Ratschlägen.
Das mit dem Reiseführer ist schon notiert der wird besorgt.
Ein Abenteuer soll es werden. Doch weiß man immer gerne
schon vorher, jedenfalls einigermaßen, worauf man sich einläßt.Und bei uns ist das mit Botswana ja nun die erste
Reise. Namibia haben wir schon bereist, allerdings nicht im Camper. Meine Göttergattin hat schon so ihre Bedenken wegen der Sicherheit im Zelt und so (z.B was mach ich wenn ich des Nachts mal wohin muß???. Das kostet mich mächtig Überzeugungsarbeit.
Und Peter48: Fällt Dir der Name von dem Rabauken noch ein?
Dann streich ich ihn gleich von der Gästeliste.;)

Der Ritchi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 17:23 #79745
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 15 Okt 2008 17:23
  • Matou66s Avatar
Hi,
Maun - Moremi ist bis zum Abzweig nach South Gate zwar arg \"gravelled\", aber kein Thema. Baustelle aus dem Sommer ist weg. Waren Mitte September da unterwegs - alles ok..

Wir sind auch als 4x4-Frischlinge gestartet und waren mit fachkundiger Unterstützung vor Ort sogar 3 Tage im Mamili NP. Dafür hat uns dann im Moremi NP der Übermut gepackt: in der Folge haben wir 7 Stunden im Matsch \"geparkt\", weil wir 5 sec. gepennt haben. Ergo: Vorplanen kann man Vieles, nur vor Ort sehen die Dinge dann manchmal anders aus, als man es vorher meinte zu \"planen\". Wenn mal was passiert: Immer Ruhe bewahren - Hilfe kommt, und es helfen sich eh' alle gegenseitig (wirklich einmalig).

Um gute Beobachtungen zu machen, braucht Ihr v. a. Zeit, Ruhe und ein bißchen Übung. Wenn Ihr überall nur durchfahrt, um da gewesen zu sein, wird das mit den guten Beobachtungen eher \"Essig\". Das Gelände ist z. T. unübersichtlich (nicht wie im \"Etosha-Zoo\" mit z. T. 2km-Weitblick). Die Morgendämmerung und die Stunde vor Sonnenuntergang sind die Zeit der Katzen, v.a. der Leoparden (wir hatten 4 Beobachtungen in 6 Tagen).
Langsam fahren werdet Ihr da freiwillig bei den Rumpelpisten. Dann seht Ihr auch Tiere.

Nachts rausgehen wegen Blasendruck?: Rausschauen, evtl. ganz kurz mit Taschenlampe rumleuchten, rausgehen - sich beeilen - wieder reingehen - fertig. Wir leben noch ;) .

Und, das Kasane \"schön\" ist, halte ich für ein Gerücht - brrr ;) !

LG
Dirk

Da fuhren Sie noch (Mamili NP) ;) :

Anhang:
Letzte Änderung: 15 Okt 2008 17:28 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.