THEMA: Rafting bei den VicFalls
05 Okt 2008 23:09 #79061
  • Edel
  • Edels Avatar
  • Beiträge: 3
  • Edel am 05 Okt 2008 23:09
  • Edels Avatar
Hallo liebe FoMi´s,

ich habe zwei frage: ich fliege nächste Woche ab München nach Windhoek, wie siehts mit dem Flughafenstreik aus? Habe letzte Woche darüber gelesen und würde nun gerne wissen auf was wir uns einstellen müssen.

Zweitens: ab Windhoek geht es weiter (mit dem Auto) nach Botswana. Über Maun, Okavango, Vic Falls und den Caprivi Strip wieder zurück. Wir haben bei den Vic Falls eine Rafting Tour gebucht. Würde nun von Euch gerne wissen wie schlimm wird es wirklich?? Man kann zwar jedemenge Horrorstorys lesen aber was ist mit den positiven Berichten???? Hat hier jemand Erfahrung? Würde mich über ausführliche Berichte sehr freuen.
Im vorraus schon mal herzlichen dank

Edel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 08:03 #79067
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 06 Okt 2008 08:03
  • BikeAfricas Avatar
Edel schrieb:
Wir haben bei den Vic Falls eine Rafting Tour gebucht. Würde nun von Euch gerne wissen wie schlimm wird es wirklich?? Man kann zwar jedemenge Horrorstorys lesen aber was ist mit den positiven Berichten???? Hat hier jemand Erfahrung?

... was meinst Du mit \"Horrorstorys\"?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 08:13 #79069
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 06 Okt 2008 08:13
  • MarcSs Avatar
Hallo Edel,

wir haben vor ein paar Jahren eine Rafting Tour gemacht. Es gab zwar keine lange Sicherheitsbelehrung wie in Europa (im Grunde gar keine ), aber es waren immer eine Reihe von Kajaks um die Boote herum, die aufgepaßt haben, dass keiner verloren geht.

Es hat auf jeden Falls viel Spaß gemacht, wenn auch Wildwasser 6 ganz schön heftig ist und die Tour je nach Einstieg sehr lang und anstregend sein kann.

ich würde sie aber jederzeit wieder machen.

Viel Spaß

Marc
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 10:37 #79080
  • Edel
  • Edels Avatar
  • Beiträge: 3
  • Edel am 05 Okt 2008 23:09
  • Edels Avatar
Horrorstorys in dem Sinne das man immerwieder lesen kann, das jemand tot geblieben ist oder div. Verletzungen davon getragen hat.
Edel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 11:32 #79082
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 06 Okt 2008 08:03
  • BikeAfricas Avatar
@Marc
Ich glaube nicht, dass man ahnungslose Touristen durch Wildwasser 6 fahren lässt. Das ist selbst für Profis ein tödliches Risiko und viele, die wissen, was sie tun, fahren kein WW6.

@Edel
Ich bin vor einigen Jahren eine Raftingtour auf dem Nil mitgefahren, die in etwa vergleichbar ist mit der auf dem Zambezi. Ich habe mich tatsächlich ordentlich verletzt, weil bei einer Kenterung jemand seitwärts auf mein Knie gefallen ist. Ich habe es mehrere Tage nicht beugen können (kommt besonders gut auf einer Radtour). Einer Mitfahrerin wurde bei einer Kenterung das Handgelenk so eingeklemmt, dass wir erst dachten, es sei gebrochen. Mein damaliger Reisepartner blieb nach einer Kenterung \"verschollen\" und erreichte erst nach einer Viertelstunde das Boot, dass in einem Abschnitt ohne Strömung wartete. Ich selbst geriet in einen üblen Strudel, in dem ich nicht mehr unterscheiden konnte, wo oben und unten ist. Ohne Schwimmweste wäre es wohl sehr eng geworden.
Auch kann es ganz schnell passieren, dass man bei einer Kenterung ein Paddel ins Gesicht bekommt.
Ich habe unterwegs reichlich Wasser geschluckt und was passiert häufig, wenn man aus afrikanischen Flüssen trinkt? Richtig, Durchfall. Die ganze Nacht ...

Fazit für mich: Das Ganze ist nicht ungefährlich, aber natürlich auch ein geniales Erlebnis. Ich möchte die Erinnerungen an diese Fahrt nicht missen, habe aber damals auch gesagt, ich brauche sowas nicht wieder. Als ich drei Jahre später in Livingstone war, hats doch wieder gejuckt. Ich bin nur deshalb nicht mitgefahren, weil ich mich am Anfang einer Radtour befand und mich die Erinnerung an die frühere Verletzung abgehalten hat. Wäre es am Ende der Radtour gewesen, wäre ich wohl wieder mitgefahren.

Du siehst, ich bin hin und hergerissen, was eine solche Raftingtour angeht.

Ich hänge Dir hier mal ein paar Links zu Fotoserien von meiner Fahrt an. Auf dem Zambezi siehts ungefähr genauso aus.
home.arcor.de/bikeaf...a/fotos/1/f-foto.htm
home.arcor.de/bikeaf...a/fotos/2/f-foto.htm
home.arcor.de/bikeaf...a/fotos/3/f-foto.htm
home.arcor.de/bikeaf...a/fotos/4/f-foto.htm

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 11:48 #79083
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 06 Okt 2008 08:13
  • MarcSs Avatar
Hallo Wolfgang,

stimmt, ich muß mich korrigieren: Es ist nur Wildwasser 5.

Aber im Gegensatz zum unter verlinkten Artikel gab es bei uns definitiv keine Einweisung. Wir wußten in etwa, was zu tun ist von einer Tour in den Alpen.

www.mdr.de/windrose/...k&cd=3&gl=de

Aber es war trotzdem genial.

Gruß
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.