THEMA: Rafting bei den VicFalls
06 Okt 2008 12:28 #79086
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 06 Okt 2008 12:28
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Marc,

WW 5 reicht ja auch ...

Der Link funktioniert bei mir nicht. Ich nehme an, es muss www.mdr.de/windrose/archiv/1707828.html lauten.

Ohne Einweisung finde ich das schon ziemlich heftig. In Uganda wurde damals einiges geübt, aus dem Boot fallen und wieder reinziehen, die Kommandos des Guides, allgemeine Verhaltensweisen und vor jeder größeren Stromschnelle wurde gesagt, wie man sich verhalten muss, wenn das Boot kentert oder man rausfällt. Mal muss man sich möglichst am Boot festhalten, aber bei manchen Stromschnellen auch nicht, mal hält man sich besser links im Fluss und dann wieder rechts. Ich finde, sowas gehört schon dazu, wenn man als Guide mit meist doch recht Ahnungslosen unterwegs ist.

Interessant in dem von Dir verlinkten Bericht fand ich die Bezeichnung mit der \"härtesten Raftingsstrecke der Welt\". Das behaupten die in Uganda auch und am Colorado heißt es genauso. Sowas gehört halt zum Geschäft dazu ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 12:54 #79090
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Okt 2008 12:54
  • Joergs Avatar
Hi @ All!

vor ein paar Jahren hatte ich \"den Sobek-Guide\" als Gast auf einer tour durch Namibia.
Er ist 80%aller heute kommerziellen Rafting strecken als erster runter gefahren und er sagte mir dass der Sambexi bei Vic Falls mit low water, wie zur Zeit. das haerteste war das er je gefahren ist.
Allerdings sagte er auch dass die heutigen guides sehr gut seien und dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten.
Das schlimmste am meiner Sambesi rafting tour war der 45Minuetige aufstieg am Ende der Tour.
alles zusammen einfach suuuuuuper
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 13:32 #79096
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 06 Okt 2008 12:28
  • BikeAfricas Avatar
Joerg schrieb:
Er ist 80%aller heute kommerziellen Rafting strecken als erster runter gefahren

... 80% aller kommerziellen Strecken in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Skandinavien, Island, Neuseeland, Alaska, Canada, USA, Südamerika, Afrika und in der Himalayaregion (zuzüglich dem restlichen Asien) als Erster?
Es ist nicht schlimm, wenn ich diese Angabe nicht ernst nehme, oder? Einige dieser Strecken wurde ja schon vor über 100 Jahren zum ersten Mal befahren. Wie alt ist der gute Herr denn?
Und wie werden diese 80% belegt?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 14:04 #79099
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 06 Okt 2008 14:04
  • matthias64s Avatar
Da kann ich auch nur schmunzeln :-)
80%, selbst nur bei Afrikanischen Flüssen....wäre schon heftig.
Habe damals Wildwasserkajak gefahren und einige Raftingtouren mitgemacht.
u.a. einige bei Hochwasser mit mörderischen Strömung. Das geht nur mit erfahrenen Raftern.

Wenn ein Rafting Angeboten wird, auf einem Fluss der Stufe 5, und die Besatzung keine Einweisung bekommt, würde ich die Finger davon lassen.
Es kann Dein Leben davon abhängen, das die Besatzung weis was sie tun und wie sie Reagieren muss wenn ein Problem auftaucht.
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 16:53 #79113
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 06 Okt 2008 16:53
  • MarcSs Avatar
@ Wolfgang: Die \"80%\"... Angabe gehört genauso zum Geschäft wie ... \"die härteste Tour jemals gefahren\"... etc. So lange es niemand hinterfragt, funktioniert es ja auch gut ( das ist wie WW 6:) )

@ Matthias: Bei der Anmeldung und Bezahlung war auch noch von einer Einweisung die Rede. Am Fluß ging es nur noch in die Boot und los.
Für uns war es wie gesagt ok, aber Du hast vollkommen Recht: Es kann auch schnell mal schiefgehen.
Und das eine Einweisung fehlt, merkt man letztlich erst ein bißchen spät..

Ich glaube mich aber auch zu erinnern, dass erst kurz vor Schluß von Krokodilen und Tigerfischen die Rede war, da diese wohl die Stromschnellen nicht hochkommen. DAS würde ich im Zweifel aber gut hinterfragen.

Gruß
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 16:55 #79114
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Okt 2008 12:54
  • Joergs Avatar
hab mich wohl etwas unkorekt ausgedrueckt.
er meinte 80% aller von Sobek zu seiner Zeit betriebenen Strecken.
sorry, kann ja mal passieren.
Uebrigens wird hier sehr oft viel ungenaueeres zeug geschrieben
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.