THEMA: Reiseroute Namibia Von der Kalahari bis Epupa Fall
30 Jan 2024 21:12 #681521
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 30 Jan 2024 21:12
  • Nachos Avatar
Hallo liebe Fomis,
als ich vor einigen Wochen dem Forum beigetreten bin, planten Uwe und ich eine Reise nach Namibia und Botswana.
Mittlerweile habe ich viel im Forum gelesen und auch eine Diskussion zum Thema Fahrtraining für Botswana geführt. Das 4x4 Fahren während unserer ersten Namibiareise war nicht sehr herausfordernd und wir sind in der Regel nur von Lodge zu Lodge gefahren. Daher sind wir fahrtechnisch noch relativ unerfahren. Also Uwe- ich bin nur Beifahrerin.

Deswegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre, eine zweite reine Namibia Reise zu machen, bevor wir uns nach Botswana wagen. Diesmal würden wir gerne selbst in diverse Parks fahren.

Wir möchten nach wie vor in der grünen Jahreszeit reisen und daher liegen wir mit unseren Vorstellungen bei einer Anreise am 24.4.25 oder beim 1. Mai 25.

Möchte sich mal jemand unsere Vorstellung von der Route anschauen und mir sagen, ob Strecken dabei sind, die in dieser Reisezeit ein Problem werden könnten? Falls es solche Problemstrecken gibt, wüssten die Namibia Reiseprofis vielleicht eine Alternative?
Die Zeitangaben für die Fahrten stammen leider nur von Google Maps. Eine Namibia Karte von Tracks4Afrika habe ich leider noch nicht, Zeitkorrekturen kann ich noch vornehmen, wenn ich eine habe.
Aber wenn jemandem gleich eine zeitlich nicht empfehlenswerte Strecke ins Auge sticht, bin ich ganz Ohr. Meistens checken wir nach dem Frühstück aus und fahren los. Wenn wir bis 16.00 Uhr in der nächsten Unterkunft sind, ist es uns relativ egal wie lange wir unterwegs sind. Wir lassen uns Zeit.


Dies wäre unsere Vorstellung:

1 Nacht Windhoek Hotel Heinitzburg
Fahrt 3 Std.
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranch – Kalahari
Fahrt 3 Std. 35
1 N Kalahari Game Lodge (zur Streckenunterbrechung) – Kalahari
Fahrt 1 Std. 25
3 N !Xaus KTP
Fahrt 1 Std. 25
1 N Kalahari Game Lodge (um den Tag noch im KTP bleiben zu können)
Fahrt 4 Std.
1 N Kalkoefen Lodge - Keetmannshoop
2 N Eagles Nest Chalets Gondwana – Aus
2 N We Kebi Safari Lodge – Sesserim
Fahrt 2 Std. 50
2 N Rostock Ritz Desert Lodge – Namib Naukluft Park
Fahrt 4 Std. 30
2 N Hohenstein Lodge – Erongo
Fahrt 3 Std. 30
2 N Twyfelfontein Abnteurercamp - Damaraland
Fahrt 1 Std. 35
2 N Palmwag Lodge – Damaraland
Fahrt 3 Std. 45
1 N Opuwo Country Lodge - Zwischenstopp
Fahrt 3 Std.
2 N Omarunga Lodge & Campsite – Epupa Falls
Fahrt 5 Std.
1 N Dolomite Resort – Etosha
Fahrt 3 Std. 30
2 N Oberland Lodge – Etosha
Fahrt 3 Std. 40
2 N Onguma Bush Camp – Etosha
Fahrt 2 Std. 40
1 N Kambaku Safari Lodge (wünscht sich Uwe)
Fahrt 3 Std. 20
Windhoek Game Camp

Falls wir eine Zusatznacht wo anders bräuchten würden wir Kambaku streichen und von Onguma direkt nach Windhoek fahren, ist ja Teerstraße. Das wäre dann eine Fahrt von 5 Std. 15

Liebe Grüße und ein ganz dickes Dankeschön für jeden der sich die Mühe macht und uns ein Feedback gibt,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
30 Jan 2024 21:53 #681522
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 30 Jan 2024 21:53
  • Superfantis Avatar
Hallo Silvia,
Hier im Forum gibt es unter Kniw How die Tricks for Africa Karten.

LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, brisen
30 Jan 2024 21:57 #681524
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 455
  • brisen am 30 Jan 2024 21:57
  • brisens Avatar
Hallo Silvia
Nacho schrieb:
Die Zeitangaben für die Fahrten stammen leider nur von Google Maps. Eine Namibia Karte von Tracks4Afrika habe ich leider noch nicht, Zeitkorrekturen kann ich noch vornehmen, wenn ich eine habe.
Einen guten Einblick in die T4A Karten findest du, wenn du hier im Forum, ganz unten auf "Karten" klickst. Da kannst du dir die Strecken und Zeiten raussuchen.
Edit: Superfanti war schneller :)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 21:58 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2024 21:57 #681525
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 30 Jan 2024 21:57
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

im KTP würde ich in die normalen Camps gehen und nicht in die Xaus Lodge. Wir waren bisher nur in den normalen Camps, aber was ich so gelesen habe, ist die Tierdichte in der Xaus Lodge nicht so hoch.

Zwischen Eagles Nest und Sesriem würde sich ein Stop auf der D707 anbieten (am besten 2 Nächte).

Evtl. denkst Du auch daran, den KTP auszubauen und dafür den Ethosha zu streichen. Der KTP ist übrigens etwas tiefsandiger und etwas anspruchsvoller als der Etosha. Aber es ist kein Problem, zumindest bei trockenem Wetter.

Kambaku finde ich sehr schön, dort solltet IHr auch 2 Nächte einplanen.

Hohenstein waren wir Ostern, da war es sehr heiß und die Hütten haben keine Klima. Ich fand es da sehr unangenehm. Mai mag schon etwas besser sein.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, brisen
30 Jan 2024 23:11 #681530
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 30 Jan 2024 21:12
  • Nachos Avatar
Danke für den Hinweis Superfanti,
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2024 23:51 #681531
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 30 Jan 2024 21:12
  • Nachos Avatar
Liebe Gabi,
vielen Dank auch dir für deine Tipps.
Die Unterkünfte an der D 707 habe ich mir angesehen. Das ist tatsächlich eine sehr schöne Gegend und wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es dort einen Köcherbaumwald mit ein paar hundert Exemplaren. So aufs Erste finde ich die Ranch Koiimasis sehr ansprechend. Kennst du in der Gegend eine Lodge die du empfehlen würdest?
Vielen Dank für die Empfehlung mit der D 707. Bei Google Maps kann ich die Pad gar nicht als Route auswählen. Ich vermute, dass wir viele Distanzen haben, die wir auf schöneren Wegen fahren könnten.

Den Etosha möchten wir nicht ausfallen lassen. Diesmal sollen die Epupa Falls in die Reise integriert sein. Da bietet es sich an, über den Etosha zurück Richtung Windhoek zu fahren.
Bei unserer ersten Reise hatten wir für den Etosha nur zwei Nächte eingeplant und damit nur die Gelegenheit zu einem Tagesausflug in den Park. Den hat es uns sintflutartig verregnet, so dass wir abbrechen mussten. Das heißt, wir haben den Etosha noch gar nicht wirklich gesehen. Ich denke, da würden wir dann lieber den KTP auf dieser Tour streichen, zumal der Mai anscheinend nicht die beste Zeit ist um dort viele Tiere zu sehen.
Vielleicht machen wir mal eine KTP Tour von Kapstadt kommend, wenn im August/September im Namaqualand die Blumen blühen.

Die Kampaku Safari Lodge kennen wir schon, deswegen will Uwe ja nochmal hin. Wenn wir den KTP streichen, könnten wir wieder zwei Nächte dort bleiben.

Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.