THEMA: Reiseroute Namibia Von der Kalahari bis Epupa Fall
08 Feb 2024 13:32 #682105
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 08 Feb 2024 13:32
  • Nachos Avatar
die Barkhan soll toll sein- war auch mal auf unserer Liste , bzw. ist ;-)

Wenn ihr im Erongo noch eine schöne Unterkunft sucht, kann ich die Ai Aiba Rockpainting Lodge aufs Wärmste empfehlen. In meinem Reisebericht "Namibia mit bleibenden Schäden" gibt es einige Fotos und ein paar Worte dazu. Sie gehörte definitiv mit zu den schönsten Unterkünften unserer Namibia Reise und ich war durchaus versucht, sie wieder mit zu integrieren. Das Preis- Leistungs-Verhältnis fanden wir auch gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 17:28 #682433
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 08 Feb 2024 13:32
  • Nachos Avatar
Hallo ihr Lieben,
heute kann ich unsere überarbeitete Route hier bekannt geben. Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung, damit eine runde Sache draus werden konnte. Auch wenn es jetzt eine ziemlich klassische Reise geworden ist.

Ich möchte hier für interessierte Individualreisende ohne Erfahrung auch ein bisschen was zu den Preisen schreiben. Ich hoffe, das ist kein Tabu.

Hier im Forum wurde immer wieder positiv über click&travel (Sitz in Swakopmund) geschrieben. Schon vor unserer Buchung hatte ich Kontakt aufgenommen um einige Fragen zu klären. Praktischerweise sprechen Nina und Birgit deutsch. Innerhalb von zwei bis drei Tagen bekam ich freundlich und ausführlich Antwort.
Auf der Website wird damit geworben, dass die Direktpreise der Unterkünfte an die Kunden weitergegeben werden. Nachdem unsere Route stand und ich unsere Unterkunftswünsche hingeschickt hatte, bekam ich eine detaillierte und übersichtliche Kostenaufstellung zu den Unterkünften, Aktivitäten, Mietwagenpreis und Permits der Nationalparks.

Ich habe die Preise verglichen und kann bestätigen, dass sie nahezu mit den Direktpreisen identisch waren, die ich selbst bei den Unterkünften gefunden hatte. Einige waren geringfügig teurer, einige deutlich günstiger und unter dem Strich deckte sich das Angebot mit dem Endpreis den ich auch selbst recherchiert hatte.

Natürlich konnte sich click&travel derzeit nur an den Preisen für 2023 orientieren. Die Preise für 2025 sind noch nicht bekannt. Laut Birgit bewegen sich die Preiserhöhungen zwischen 5 und 10%.
Dazu kommen dann noch die 2,5% Kreditkartengebühr die der Kunde zu zahlen hat.
Die Rechnung wird in Namibia Dollar gestellt und unterliegt den Kursschwankungen, auch das gilt es im Hinterkopf zu behalten.

Die Recherche zum passenden Mietwagen nebst der Versicherung war schwierig und dazu gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und Empfehlungen hier im Forum. Click&travel hat mehrere Vertragspartner. Wir haben uns für Zaris Car Rental entschieden, für einen 4x4 Toyota Hillux, Double Cab mit Automatik, das Paket Super Cover (ohne Selbstbeteiligung). Der Preis tut bezüglich Mietwagen immer weh und beläuft sich für 31 Tage auf knapp 3200€. Wahrscheinlich hätte es auch ein Toyota Fortuner 4x4 getan. Aber wir denken, der Hillux bringt mehr Fahrspaß. Wer auf sein Budget achten muss, kommt wie gesagt bestimmt auch mit dem kleineren Auto klar. Auf unserer ersten Namibia Tour hatten wir auch den Fortuner und waren trotzdem nicht unzufrieden damit.

Zwei unserer Unterkünfte kennen wir bereits. Die Bagatelle Kalahari Game Ranch und die Kambaku Safari Lodge. Beide haben wir bei unserem ersten Besuch als sehr schön empfunden und weil sie auf unserem Weg liegen und die Distanzen stimmen, werden wir zum Wiederholungstäter in diesen Unterkünften.

So sieht unsere Route jetzt aus:

1 N Heinitzburg Castle Windhoek
275 km / 3.25 Std.

2 N Bagatelle Kalahari Boutique Farmhouse
378 km / 5.11 Std.

1 N Alte Kalkofen Lodge
98 km/ 2.10 Std.

2 N Fish River Lodge
230 / 3.44 Std.

2 N Klein Aus Vista- Eagles Nest Chalets Gondwana
159 km / 2.58 Std.

2 N Ranch Koiimasis „Fest in Fels“ Farm Lodge
240 / 4.55 Std.

2 N Dead Valley Lodge
86 km. / 1.38 Std.

2 N Ababis Guest Farm
277 km / 4.40 Std.

16.-17.
1 N Swakopmund – Brigadoon Boutique Guesthouse Ondili
162 km / 2.10 Std.

2 N Spitzkoppen Lodge
219 km / 4.12 Std.

19.-21.
2 N Twyfelfontein Abenteuercamp
236 km/ 2.16 Std.

2 N Palmwag Lodge
236 km / 4.11 Std.

23.-25.
2 N Vingerklip Lodge
200 km / 2.57

25.-27.
2 N Epacha Game Lodge
75 km / 1.25 Std.

27.-30.
3 N Onguma Bush Camp
234 km / 3.17 Std.

30.-31.
1 N Kambaku Safari Lodge
332 km / 4.22 Std.

31.-1.
Windhoek Game Camp
65 km / 1 Std.

Falls jemand von euch eine schönere Pad von A nach B weiß (als die, die automatisch bei Tracks4afrika angezeigt wird) , würde ich mich über Anregungen freuen, genauso wie über die eine oder andere Sehenswürdigkeit die auf unserem Weg liegt, bzw. Aktivitäten die ihr unbedingt empfehlen würdet.

Vielen Dank nochmal für alle guten Tipps die ich bereits erhalten habe.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.