THEMA: Botswana-Vic Falls-Namibia - bitte um Eure Hilfe
30 Jun 2017 13:19 #479794
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 30 Jun 2017 13:19
  • ThFs Avatar
Merle schrieb:
Mir ist doch gerade noch etwas eingefallen...ihr habt mir ja empfohlen in der Kongola Region ( Namushasha Lodge, Lanshulu Lodge oder Camp Kwando) 2 Nächte zu bleiben. Soll ich dafür lieber Etosha West nur für 1 Nacht machen oder ist es sinnvoller dort lieber die 2 Nächte zu behalten und dann doch nur 1 Nacht in den o.g. Lodges( ohne von den anderen geplanten Nächten etwas wegzunehmen)? In welche Parks mache ich denn die Gamedrives? Kann ich das auch auf eigene Faust machen?

DAAAANKEEEE :kiss:

Hallo Merle,

Etosha West kannst Du mE auf eine Nacht reduzieren. Hier sind auch nicht sooo viele Wege, die man abklappern muss/kann wie im restlichen Park. Natürlich haben wir auch Leute getroffen, die 3 Nächte Dolomite Camp gemacht haben. Wir fanden eine Nacht genau richtig.

Wir waren zwei Nächte in Lianshulu (2013) und in Camp Kwando (2016). Als Gast von Lianshulu kannst du im Park auch problemlos (ohne zusätzliches Permit) herumfahren, da die Lodge direkt im Park liegt. Wir hatten uns seinerzeit aber auf Bootstouren konzentriert.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 13:19 von ThF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 13:23 #479796
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 30 Jun 2017 13:23
  • Merle s Avatar
Lieber Thomas,

danke für deine Meinung. Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass mir wahrscheinlich die Ecke um Kongola mehr bietet als Etosha West... Toll, wenn man auch selber Fahren könnte. Aber das kann man ja spontan entscheiden. Sehr schööön! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 13:37 #479798
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 30 Jun 2017 13:37
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Merle,

bei Kongola ist der berühmte Horseshoe. Zumindest letztes Jahr konnte man da auch alleine rumfahren, zwei Nächte in der Gegend wären aber schon angebracht.

Im Westen vom Etosha haben wir (im September) immer schöne Sichtungen gehabt, aber wenn Ihr vorher schon im Park seid, reicht vielleicht auch eine Nacht. Der Weg dort von einem Camp zum anderen ist ja immer schon Gamedrive.

Okonjima ist sehr schön, aber für eine Nacht eben nur eine Stippvisite, bei der Ihr überlegen müsst, was Ihr überhaupt machen könnt. Alleine rumfahren ist hier fast nicht möglich, man muss die angebotenen Gamedrives buchen, die aber gut sind und es gibt viele verschiedene. 2 Nächte wären schon besser. Obwohl ich Swakopmund sehr mag, würde ich es streichen, weil es so gar nicht auf Eurer Roure liegt.

Viele Grüße
Karin

P.s. Wir haben auch von Kasane aus einen Tagesausflug zu den Vicfalls gemacht, das war für uns ok. Vormittags einen Heliflug (sehr empfehlenswert) und dann noch zu Fuß an den Fällen entlang.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jun 2017 13:45 #479802
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 30 Jun 2017 13:23
  • Merle s Avatar
Liebe Karin,

dankeschön für deinen Input! Es ist so toll wie ihr alle helft und eure Erfahrungen mit mir teilt!!!

Danke danke!!!

Lieben Gruß, Merle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 13:50 #479803
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 30 Jun 2017 13:50
  • Canangas Avatar
Hallo Merle,

wie ich schon geschrieben habe am Anfang, würde ich 2N in der Namushasha Lodge bleiben. Wenn ihr schon früh ankommt, könntet ihr noch die Nachmittagstour machen oder sonst eben am nächsten Tag morgens und nachmittags die Safari. Ich würde die Touren vorbuchen. Wenn die Lodge voll ist, könnte es sein, daß spontan kein Platzt ist auf eines der Boote. Oder auch die reine Bootstour, die aber nicht so spannend ist. Wir hatten allerdings Glück, sehr viele Hippos zu sehen, ein agressiver Bulle hat unser Boot verfolgt, man glaubt nicht, wie schnell die sind im Wasser.

In diesem Jahr waren wir auch nur 1N auf Dolomite. Wir fanden diese Zeit wieder sehr schön, das Personal wieder kpl. ausgetauscht, etwas reservierter als 2015, das Essen ok, eben auch keine Gourmetküche wie in Okaukuejo. Es lohnt sich auch 1 Übernachtung, ihr werdet belohnt mit einer wunderbaren Aussicht und man sollte über diese kleinen Mängel, auch im chalet, großzügig hinwegsehen.
Man parkt unten auf dem Parkplatzt, wenn der kleine Wagen nicht freiwillig kommt, 1-2x hupen. Das Gepäck und ihr werden raufgefahren bis zur Rezeption, das Gepäck später zum chalet. Wenn ihr eines der hinteren chalets, Nr. 13 oder 14 bekommen solltet, ist der Weg dahin schon etwas weiter. Genießt bei einem sundowner den Sonnenuntergang vom Poolbereich aus und den Sonnenaufgang vom Chalet. Ein/auschecken in der Rezeption, die Getränke zahlt man vor der Abreise oben in der Bar.

Um Dich jetzt noch etwas zu verwirren, ein Vorschlag nach Dolomite. Wenn ihr nicht nach Okonjima fahren solltet, wäre 1 Nacht auf der Grootberg Lodge sehr schön, einer unserer Lieblingsunterkünfte. Die Lage ist grandios, man guckt runter in das Tal, auf der sundownertour hat man einen Weitblick bis zum Brandberg, gute 200km. Und was uns jetzt im April doch sehr erstaunt hat, auf dieser sundownertour entdeckten wir 3 Löwen. In der Nacht ständig Löwengebrüll, am Morgen lagen ca. 30m entfernt vom letzten chalet 5 Löwen. Wir haben nicht gewußt, daß es auf diesem Plateau Löwen gibt. Ich fand es nicht ganz ungefährlich. Uns wurde erzählt, daß Löwen auch schon am Hauptgebäude vorbeigelaufen sind. Eingezäunt ist da gar nichts.

.....gerade nochmal Deinen ersten Beitrag gelesen, bei Deiner nächsten Reise sind ja mehr Tiere angesagt als Landschaft....naja, vielleicht mal vormerken für die übernächste Reise. :)

Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 15:15 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jun 2017 13:53 #479806
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 30 Jun 2017 13:53
  • Lianes Avatar
Hallo Logi, ich war schon im Oktober an den Viktoriafällen. Ich war enttäuscht. Einzig die Schlucht konnte man gut einsehen. Damals war ich 2 Nächte dort, so dass man zu unterschiedlichen Tageszeiten, Sonnenständen Fotos machen konnte.
Aber es war eben kein Wasserfall, sondern mehrere kleine Bäche, die eher an eine kaputte Dachrinne erinnerten.
Bei einer Nacht Kasane ist schlecht einTagesausflug zu den Fällen zu machen. Wir wollen weiter nach Moremi.
Schönes Wochenende
Liane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.