THEMA: Mord an Farmerehepaar
21 Mär 2009 06:51 #95001
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 21 Mär 2009 06:51
  • shantis Avatar
wie es gerd schon schrieb, dadurch dass hier nicht sooo sonderlich viel passiert, kommt jeder solcher vorfall sofort auf die titelseite und wird ausgeschlachtet. wen interessiert nach eine woche in deutschland noch winnenden ?? niemanden !! in deutschland wird alle 5 minuten irgendwo eingebrochen, wen interessiert das noch ?? in u-bahnen leute zuammengeschlagen - wen interessiert das noch ?? es ist scheinbar schon alltag und deshalb keiner grossen diskussion bedueftig !! hier passiert so etwas eben nicht am laufenden band und ist dadurch aussergewoehnlich und eben fuer alle interessant. und dann immer gleich jemanden als rassisten zu beschimpfen ohne irgendeine ahnung zu haben, ist einfach niveaulos und unverstaendlich. es ist nun einmal erwiesen, dass nicht jeder mensch die gleiche schmerzgrenze hat, je nachdem wie er vielleicht trainiert ist oder aufgewachsen ist - was dies mit rassismus zu tun hat, ist mir unverstaendlich ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 06:59 #95002
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2009 06:59
  • Miss Ellies Avatar
Also ich geb hier jetzt noch mal meinen Quark dazu...
Ich wohne seit 5 Jahren auf Ile de la Réunion. fuer diejenigen, denen das nicht viel sagt : eiland im indischen ozean, suedlich von Mauritius und oestlich von Mada, franzoesisches Departement, also Europa.
Réunion heisst réunion weil es der Teil der Erde ist auf dem ein maximum an Religioesen Kulturen und Herkuenften seit Jahrzehnten zusammenlebt und das relativ gluecklich und ohne viel Gewalt.. wir leben in einer aehnlichen Situation (wenn es auch gewaltige Unterschiede gibt) wie die Antillen..
In zeiten, wie heute, wo wir eine Weltwirtschaftskrise durchleben und das preisniveau (anders als in Afrika, aber in der Bilanz kommt es aufs gleiche raus) astronomische Hoehen erreicht hat und der Gemeinbuerger sich das Leben nur noch schwerlich leisten kann, vor allem in einer Konsumgepraegten Gesellschaft, kommt es mehr und mehr zu Einbruechen, Ueberfaellen, Gewalt in Familien, und selbstverstaendlich wird da auch gleich wieder viel mehr ueber Rassismuss diskutiert.. Weil, die grossen Vermoegen liegen in den Haenden einiger weniger Familien. Das ganze ist eine versteckte schwarz / weiss Diskussion, oder vielmehr Metropolitaen / Creol. Es ist erschreckend die Dummheit der Menschheit hierbei zu verfolgen, weil die Diskussion absolut nicht objektiv ist. Zur Zeit machen wir einen Generalstreik nach dem naechsten mit, das ganze schwaecht die Wirtschaft noch mehr, das heisst noch mehr Menschen werden auf die Strasse gesetzt etc... Diese Themen lassen sich einfach nicht global beantworten und schon gar nicht in einem interlektuell reduzierten Kontext von Schwarz und Weiss. Fuer all diejenigen, die das noch nicht kapiert haben, und daon gibt es leider erschreckend viele, kann ich nur sagen, wir sind weit vom Ende des Tunnels entfernt.
Wer auf \"bevorzugter Seite\" (ich will hier nciht mehr von schwarz und weiss sprechen) nicht versteht, dass derjenige auf der anderen Seite genauso wertvoll ist wie er selbst ist ignorant, und schlimmer wer auf der benachteiligten Seite nicht versteht, dass die Kraft im Leben etwas zu erreichen, wenngleich er villeicht von einer schlechteren Startposition ausgeht, nur in ihm selber und seiner Motivation liegt, wird auch nicht sehr weit kommen. Ich weigere mich aus tiefster Ueberzeugung in dieses Denkschema zu verfallen. Der Mensch mir gegenueber bleibt ein Mensch, mit Faehigkeiten und Fehlern, und bevor ich ihn nicht kenne kann ich nicht beurteilen was er zu leisten im Stande ist, weder weiss ich ob er mir gut oder boese Gegenueber tritt.. Ich habe bisher mit dieser vielleicht naiven Einstellung viel Erfolg gehabt und war oft positiv Ueberrascht vom Ergebnis.
Wir haben in Namibia entsprechend gute Erfahrungen gemacht, vielleicht zu wenig, aber jede Erfahrung bleibt unique.. Zum Beispiel : auf einer Tankstelle wo wir oefter waren. Die Jungs die an den Tanksaeulen, sicherlich fuer eine Misere arbeiten, waren zunaechst nicht besonders freundlich, auch nicht unfreundlich aber eben nicht super einladend... Eines Tages hat mein Freund, der in Asien geboren ist, also asiatische Zuege hat, mit denen geplaudert weil er gesehen hat, das sein Aussehen verwunderung hervor gerufen hat. Er hat die Jungs einfach angesprochen.. das Ergebnis war umwerfend ... Wir haben viel zusammen gelacht und wurden von dort an mit offenen Armen empfangen.. Vielleicht nur eine winzige Annekdote, aber ich kenne viele viele von solcher Annkedoten..
Solange die Welt nicht aufhoert in Schwarz und Weiss zu denken, koennen wir auch nicht verlangen, das das Ergebnis zufriedenstellend ist...
Wenn der \"Weisse\" davon ausgeht, das der Schwarze systematisch boese ist, hat der Schwarze auch gar keinen Grund zu beweisen, dass er es nicht ist. Das ist ein Kampf der schon im Vorhinein verloren ist.
Und, da stimme ich einem Vorgaenger zu, sehen wir doch mal die Gewalt allerortens auf der Welt. In Deutschland knallen durchgeknallte Jugendliche 15 Menschen ab, in Oesterreich sperrt ein Irrer seine Tochter 15 Jahre in einen Bunker und vergewaltigt sie, in den USA koennen wir die Liste gar nicht anfuehren so hoch ist sie.. Aber wie gesagt, solange wir nicht aufhoeren in interlektuell reduzierten Spielraum zu denken wird dies wohl eine never ending story bleiben...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 08:39 #95007
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Mär 2009 08:39
  • WoMas Avatar
shanti schrieb:
es ist nun einmal erwiesen, dass nicht jeder mensch die gleiche schmerzgrenze hat, je nachdem wie er vielleicht trainiert ist oder aufgewachsen ist - was dies mit rassismus zu tun hat, ist mir unverstaendlich ???

Weil du das in deinem ersten Post in diesem Thread (@ Stobi: =Faden; nicht threat=Bedrohung ;) ) speziell in Verbindung mit Farbigen genannt hast. Ich wüsste nämlich auch nicht dass die eine höhere Schmerzgrenze haben sollen...und wo liegt dann die Schmerzgrenze von Schwarzen??:dry:

Naja, du hast es ja relativiert. So wie es jetzt da steht kann ich es unterschreiben. Den Rest übrigens auch.

Ansonsten schließ ich mich allen Äußerungen von Miss Ellie an. Gut erzogene Hunde (eben mindestens zwei davon und einer möglichst groß) sind die beste Einbruchsversicherung. Nicht perfekt, natürlich, welche ist das schon, aber doch schon ziemlich effektiv. Und auch wir haben bisher mit unserer völlig unrassistischen Gesinnung nur gute Erfahrungen hier gemacht.
Da bin ich lieber ein wenig naiv als dass ich mir das Leben in einem überwiegend von dunkelhäutigen Menschen bewohnten Land selbst schwer mache B)

sonnige Grüße und allen noch ein schönes Wochenende

LG
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 10:52 #95012
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2009 06:59
  • Miss Ellies Avatar
huhu Woma ...

auch hier sind unsere Sichtweisen also mal wieder aehnlich.. wird zeit das wir uns mal sehen.. :) :) :)

liebe gruesse

PS : wir kommen (wenn alles gut geht) am 09 april, aber ich warte noch auf Antwort von meinem ARchitekten um den Flug zu bestaetigen..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 20:35 #95055
  • tigerbluesky
  • tigerblueskys Avatar
  • Beiträge: 9
  • tigerbluesky am 21 Mär 2009 20:35
  • tigerblueskys Avatar
shanti schrieb:
die schmerzgrenze bei farbigen liegt wesentich hoeher als bei weissen, auch sind sie nicht sonderlich zimperlich wenn ein hund auf sie zukommt, wenn sie einbrechen wollen. es ist nun einmal erwiesen, dass nicht jeder mensch die gleiche schmerzgrenze hat, je nachdem wie er vielleicht trainiert ist oder aufgewachsen ist - was dies mit rassismus zu tun hat, ist mir unverstaendlich ???

Ach so, die Farbigen sind einfach alle besser trainiert! Nee, klar. Da hätt ich drauf kommen sollen. Und man muss echt aufpassen, dass der Schwarze nicht den Hund beißt. :blink: Wer ist hier wohl die Bestie?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2009 20:45 #95057
  • tigerbluesky
  • tigerblueskys Avatar
  • Beiträge: 9
  • tigerbluesky am 21 Mär 2009 20:35
  • tigerblueskys Avatar
kwh schrieb:
Schwarz freut sich über dene Unterschtützung und grinzt sich zu Tode. Es lebe der dämliche Europäer.
Mit freundlichen Güßen aus Otjiwarongoo

Oh, zu Tode grinzen, das ist sicher schmerzhaft. Das hatte ich nicht gewollt. Na ja, wenigstens ist er nicht so schmerzempfindlich :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.